Frage vor dem Kauf CBR 900 RR SC50

  • Hi Leute,

    ich hab mir vor zwei Tagen eine GSX-R 750 K2 gekauft.
    Allerdings habe ich es irgendwie nicht so richtig geschafft mich mit dem Heck und der Rückleuchte anzufreunden, daher hab ich jetzt wieder beschlossen die Kiste zu verkaufen oder gegen ein anderes Mopped einzutauschen.

    Im Blick habe ich die CBR900 SC50.
    Hab da schonmal von dem Lenkerflattern gelesen und dass man da unbedingt einen Lenkugnsdämpfer montieren soll.


    Jetzt geht es mir aber generell um die Qualität der Motoren.
    Die Gixxer sind ja auf dem Markt wie ein Golf vertreten, allerdings liest man öfters über Sachenwie Austauschmotoren oder Getriebe gebrochen etc.

    Jetzt war ich über die CBR am recherchieren und habe da ne Anzeige entdeckt, wo was von einem Haarriss im Motorgehäuse geredet wird.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=192623330


    Jetzt bin ich unsicher bzgl. der Honda Qualität.
    Ausserdem wurde mir gesagt (im GSXR Forum) dass das Honda Fahrwerk sehr schwammig wäre?
    Sollte ich lieber in eine modernere GSXR 750 investieren oder doch den Schritt mit ner CBR 900 wagen?

  • Die Motoren sind bei guter Wartung unverwüstlich du wirst hier nichts anderes hören als lob.Eben Honda Quali. :perfekt2:
    Zu dem Fahrwerk kann ich dir nichts sagen.
    Die 50er kannst du dir beruhigt anschaffen. :perfekt:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die Motoren sind im Prinzip gut. Das mit dem Haariss ist ein seltener Produktions-, Giess-Fehler der in der Regel am Anfang oder bei geringer Laufleistung auftritt.
    Das Fahrwerk ist durch den kurzen Umlenkhebel eher sportlich stramm abgestimmt.

  • Das mit dem Haariss ist ein seltener Produktions-, Giess-Fehler der in der Regel am Anfang oder bei geringer Laufleistung auftritt.

    Oh das hört sich aber nicht so gut an.Bei sowas bekomm ich immer grosse Angst, sowas ist ja nicht so krass wie irgendwelche Fehler bei den Bremsen etc.
    Bei so einem Fehler kann ich das Mopped ja quasi wegwerfen oder?
    Scheint schon ein Risiko Kauf zu sein.

    Noch ne andere Frage.Es ist zwar ein Honda Forum, aber vielleicht kann man trotzdem die Frage neutraler sehen.

    Ich lese sehr oft was von der Honda Qualität und Langlebigkeit.
    Es wird fot gesagt das Honda besser wäre als alle anderen Hersteller.
    Woher kommt das ganze denn?
    Also ich meine irgendwie scheint Honda ja doch nicht sooo perfekt zu sein wie überall berichtet.

    Bin da echt unsicher.

  • Soll schon was dran sein wenn es so viele sagen das Honda gut ist.
    Gibt zwei möglichkeiten du glaubst uns oder du kaufst eine andere Marke und hörst auf zu fragen so einfach ist das. =)
    Denke aber auch das die anderen Hersteller nicht nur mist bauen. ;)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • meine SC50 hat mittlerweile 73000 km runter ohne Probleme. immer nur Verschleißteile gewechselt und den Auspuff. Ich kann dieses Motorrad nur empfehlen. Ich weiß natürlich was dir angeboten wird, somit kann ich nur für meine reden.

  • Jeder Gebrauchtkauf egal von welchem Hersteller ist ein Risiko, deshalb ist der Kaufpreis auch deutlich geringer.
    Bei BMW gehen die Getriebe kaputt, brechen Ventile ab,bei Kawasaki und Suzuki sind Rahmen-Brüche schon vorgekommen die Liste kann man beliebig weiterführen......

  • Zitat

    Denke aber auch das die anderen Hersteller nicht nur mist bauen. Gruß Carsten

    Das ist sicher so. Dennoch gibt es unter den Japanern im Finish schon Unterschiede (meine Erfahrungen - alle Marken schon besessen). Honda und Yamaha sind qualitativ schon etwas besser als Suzuki und Kawasaki. Das macht sich insbesondere im Alter oder bei geringerer Pflege bemerkbar. Die Haltbarkeit von Hondamotoren allgemein ist keine Sichtweise durch die Hondabrille. Egal ob hier oder im VTR Forum gibt es genug Beispiele für sehr hohe Laufleistungen ohne Probleme. Meine eigenen Erfahrungen unterstützen diese Beurteilung. Einzelfälle oder durch den Vorbesitzer verheizte Motorräder findet man bei allen Marken. Daher ist eine ausführliche Besichtigung und Probefahrt vor dem Kauf wichtiger, als die Entscheidung über die Marke, denn alle Hersteller können inzwischen Motorräder bauen (naja, die Koreaner mal ausgenommen).

  • Ich lese sehr oft was von der Honda Qualität und Langlebigkeit.
    Es wird fot gesagt das Honda besser wäre als alle anderen Hersteller.
    Woher kommt das ganze denn?
    Also ich meine irgendwie scheint Honda ja doch nicht sooo perfekt zu sein wie überall berichtet.

    Bin da echt unsicher.

    Hallo nach Dortmund!

    Da kann ich Deine Unsicherheit bestens verstehen!
    Es ist ja immer sehr ungewöhnlich und verdächtig, wenn eine nicht namentlich genannte Menge Leute,
    eine gleiche Menung hat. :mad: :mad: :mad:
    Das ist so ähnlich wie ca. 80 Mio. Deutsche denken sie hätten eine gute Fussball-Nationalmanschaft.
    Da ist wahrscheinlich genauso wenig drann, wie an dem Ruf von Honda. (-:

    In jdem Fall empfehle ich Dir ein eigenes Urteil zu bilden :!:
    Du fährst dich einfach in den nächsten Jahren durch die aktuellen Sportmotorrader der verschiedenen Hersteller
    und holst zur Sicherheit noch einmal in den entprechenden Web-Foren Meinungen ein und denn gibst Du bitte
    hier bekannt was rausgekommen ist! =)

    Wohlmöglich sind wir ja auch alle getäuscht worden?! :wow :wow

    Danke vielmals und viel Erfolg :!: :D

    Gruß
    To_Blade

  • Die Japaner kann man eigentlich unbesorgt kaufen, egal welcher Hersteller. Montagsmopeds gibt es bei jeder Marke. Von der Verarbeitungsqualität schätze ich Honda und Yamaha etwas höher ein, sind aber auch keine Welten Unterschied und gelten auch nicht für jedes Modell.

  • Als ich das erste mal mit der Sc50 gefahren bin habe ich gedacht, ich würde auf einem Fahrrad sitzen. Alles geht leicht zu bedienen und die Maschine ist für einen Sportler extrem handlich. Lenkungsdämpfer ist für den Straßenverkehr m.E. kein absolutes Muss. Sie läßt sich damit aber recht gut und spurstabil in die Kurven legen. Ich denke, dass die heutigen Motoren alle gut was wegstecken können, solang sie nicht nur auf der Renne bewegt und verheizt werden.

    Gruß
    Scout :)

  • bei guter Pflege langlebig. so isses. Und was die verbreitete Meinungen angeht: Der positive Ruf kommt ja nicht einfach so. Wie oft hab ich schon Test in der Moppedpresse gelesen wo immer die gute Verarbeitung herausgestellt wird. Glaubst die bekommen aaaaaalllle Geld von Honda??

    Und an deinem Vorhaben gibts doch noch ne andere Frage: Du sagt entweder ne moderne gixxer oder ne cbr 900. Da die sc50 nicht mer die Jüngste ist ,wird sie wohl wesentlich billiger sein als ne moderne Gixxer - welches Baujahr auch immer damit gemeint sein soll ?(
    Also sprechen wir hier von zwei unterschiedlichen Preisklassen und dann wirds mit dem vergleichen schwierig.
    Und von welcher Laufleistung reden wir hier überhaupt?

    die Mehrzahl der Kilometer liegt noch vor mir (-: (-:

  • Der Qualitätsunterschied zwischen einer GSXR 750 K2 und einer SC50 ist etwa, als würde man einen Golf mit einer S-Klasse vergleichen.
    Die Suzuki ist gut, aber die Verarbeitung der Honda liegt noch einige Größenordnungen darüber.

    Bei der 750K1-K3 ist der 4. Gang zB ein Problem, jedes der Getriebe die ich bisher gesehen habe hatte am Ritzel des 4. Ganges Pitting.

    Nur so ich fahre beide Modelle!

    Das Fahrwerk der Honda ist wirklich gut und spätestens wenn du einmal in die Bremse gepackt hast willst du den Müll von Tokico am Liebsten in die Tonne kloppen!

    Und auch wenn die beiden Bikes auf dem Papier sehr ähnliche Leistungsdaten haben, selbst mit deutlich kürzerer Übersetzung und Akra Komplett hat die Suzi immernoch nicht den "Punsh" der 954 (Komplett original)

    Dafür ist die Sitzposition nicht so radiakal, wobei das auf der Straße eher von Vorteil ist!

    Ich kann die SC50 bedenkenlos empfehlen.
    Risse in den Motoren sind selten und können bei der Suzuki genauso auftreten.
    Lenkungsdämpfer sollte man wirklich einen montieren! Aber meist sind die originalteile soeiner 12 jahre alten Suzi auch völlig hinüber und müssten ersetzt werden.


    MfG Christian

    GSXR750 würde ich ab K8 der SC50 vorziehen, die sollte aber noch einiges mehr kosten.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Als ich das erste mal mit der Sc50 gefahren bin habe ich gedacht, ich würde auf einem Fahrrad sitzen. Alles geht leicht zu bedienen und die Maschine ist für einen Sportler extrem handlich.


    Die Sc 50 ist auch eines der leichtesten und handlichsten Motorräder ihrer Klasse 199-200 KG vollgetankt.

  • Der Qualitätsunterschied zwischen einer GSXR 750 K2 und einer SC50 ist etwa, als würde man einen Golf mit einer S-Klasse vergleichen.
    Die Suzuki ist gut, aber die Verarbeitung der Honda liegt noch einige Größenordnungen darüber.

    Bei der 750K1-K3 ist der 4. Gang zB ein Problem, jedes der Getriebe die ich bisher gesehen habe hatte am Ritzel des 4. Ganges Pitting.

    Das Fahrwerk der Honda ist wirklich gut und spätestens wenn du einmal in die Bremse gepackt hast willst du den Müll von Tokico am Liebsten in die Tonne kloppen!

    Und auch wenn die beiden Bikes auf dem Papier sehr ähnliche Leistungsdaten haben, selbst mit deutlich kürzerer Übersetzung und Akra Komplett hat die Suzi immernoch nicht den "Punsh" der 954 (Komplett original)

    Dafür ist die Sitzposition nicht so radiakal, wobei das auf der Straße eher von Vorteil ist!


    Das mit der S Klasse ist aber ne sehr radikale und gewagte Aussage finde ich.
    Kann man das soo krass ausdrücken?
    Sind die Unterschiede wirklich so gross?

    Ich persönlich kenne mich da überhaupt nicht aus und würde auch gar nicht erkennen ob z.B. ein Fahrwerk schlecht ist oder nicht.

    Hab die Gsxr vor zwei Tagen abgeholt und 60Km über die Bahn nach Hause gefahren.
    Das war mein zweites Mal dass ich ne SSP fahren durfte.
    Das erste Mal war ne 2008er 600er Ninja vom Cousin.Als ich die Ninja 2 Stunden fahren konnte, war für mich klar dass ich ne SSP will, aber das Fahrgefühl der Suzuki kommt nicht an die Ninja ran.Natürlich sind da ja auch ein paar Jahre Entwicklungsunterschied, aber allein schon die Sitzposition der Ninja fand ich irgendwie angenehmer.
    Bei der GSXR hab ich das Gefühl dass der Kniewinkel irgendwie viel zu eng ist (bin ca. 1,83).
    Was aber mein Hauptproblem war das war der Kupplungshebel der Gixxer.
    Der ist irgendwie dermaßen hart zu greifen das ich kurz vor Ankunft schon Hände voller Schmerz und kaum Kraft zum greifen hatte.

    Dagegen ist die Ninja butterweich beim Schalten.Wunderbar.
    Ausserdem finde ich die Sitzposition der Suzi viel zu radikal.

    Ist die SC50 da noch radikaler?

    Bzgl. moderner Gixxer.
    Damit meinte ich eigentlich nur was ab K4, weil da das Heck ein wenig moderner aussieht als bei der K2.
    Die Modelle ab der K5 finde ich natürlich viel schicker, allerdings reicht da das Budget nicht ganz aus.Hab erstmal 3500 im Kopf angesetzt.


    Die Sc 50 ist auch eines der leichtesten und handlichsten Motorräder ihrer Klasse 199-200 KG vollgetankt.

    Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen die Vermutung gelesen dass die Dicke des Motorblockmaterials einfach zu dünn wäre und dass der Grund für die Risse sein könnte.
    Liegt das vielleicht auch am geringen Gewicht der Maschine?


    Ich mach das immer so dass wenn ich vorhabe mir ein bestimmtes Mopped zu kaufen, dann registriere ich mich immer erstmal in einem entsprechenden Forum und versuche mich schlau zu machen.

    Ich möchte hier niemandem was unterstellen, aber natürlich ist es doch logischerweise immer so dass in entsprechenden Foren auch nur Leute sind, welche auch gerade von diesem Hersteller oder Modell überzeugt sind.
    Daher ist es glaube ich leider so dass z.B. auch im GSXR Forum die Meinung nie objektiv und neutral genug sein kann, da es ja normal ist dass man ein Produkt befürwortet wovon man überzeugt ist.
    Ich sag dass nur weil man ja auch ähnliches im GSXR Forum liest.Nicht falsch verstehen.

    Ich mag das Design der SC50 da ich es im Vergleich zur Suzi etwas kantiger finde.
    Für mich das absolute Kriterium ist halt ein spitzes und steiles Heck.

    Noch kurz als Nebeninfo.Ich kaufe mir keine SSP wegen der Leistung, sondern ganze allein wegen der Optik und dem Sound.
    Und ich bin kein Poser.Es geht einfach um das generelle Fahrgefühl.
    Auf der Ninja hatte ich das erste Mal das Gefühl gehabt richtig Motorrad zu fahren.

    Übrigens, angefangen habe ich erst mit einer Virago XV250, dann XV535.Aktuell hab ich jetzt in der Garage eine BMW F650GS und halt noch die Suzi stehen.Die Bmw wird am Samstag verkauft.Damit hat das Fahren auch recht viel Spass gemacht.Hatte auch dieses easy Fahrrad Feeling.

    Leider bieten die anderen Hersteller keine Zwischenmodelle.
    Entweder 600er oder ne fette Kilo und da ist halt die SC50 noch ein guter Kompromiss, da genug Hubraum aber nicht soo extrem viel PS vorhanden ist.

  • K4 Heck sollte mit ein wenig Anpassungsarbeit auch an deine K2 passen.

    Meine K1 Rennverkleidung habe ich auch mit einem K4 Heck. Allerdings ohne Sitzkissen und über Alubügel an einem gekürzten Heckrahmen.

    Die Sitzposition der SC50 ist deutlich angenehmer, mein Kumpel fährt die von der Geometrie sehr ähnliche SC44 bei 1,87m und 110kg ohne Probleme.

    Schau dir mal die Schweißnähte des Rahmens an, von Innen und dann die einer SC50, du wirst verstehen was ich mit S-Klasse meine.

    Bei der Suzi ist alles etwas billiger und liebloser, technisch dafür aber nicht weniger gut. Nur die Detaillösungen der SC50 sind dann wieder deutlich cleverer, bei den Suzuki Ingenieren fragt man sich manchmal was die dort drüben auf der Insel wohl für ein Gras rauchen...

    Die Kupplung der 2008er Kawa ist vermutlich hydraulisch, die gehen meist etwas leichter. Ich jedoch fahre meine K1 mit 15% stärkeren Kupplungsfedern und gekürzetm Hebel, ist also alles nur gewöhnungssache, und die Freundin wird es freuen :flüster: :weg:

    Hier mal Bilder mit K4 Heck


    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Wenn extrem lange Haltbarkeit das Kriterium ist dann kauf eine SC 33, die gelten als unzerstörbar, allerdings ist das ein technisch veraltetes Motorrad und bietet nicht die Fahrleistungen. Die SC 44 wäre eine alternative als Kompromiß von beiden.

  • Hi,

    hab auf der SC50/2003 jetzt über 90TKM drauf und bisher noch keinerlei Probleme gehabt (klar, Verschleissteile etc), aber läuft und läuft und läuft .......
    Kann ich echt empfehlen :D

    Ann

  • Danke für die Bilder.Sieht echt schnittig aus.
    Habe gelesen das man da sowas anpassen kann aber, ehrlich gesagt habe ich da weder das handwerkliche Geschick noch das Wissen um sowas hinzukriegen.
    Abgesehen davon sind solche Maßnahmen wie Rahmen Kürzen etc. für mich ein zu krasser Eingriff.

    Die Suzi gefällt mir nur wenn ich sie von vorne sehe.Sobald ich das Profil zu Gesicht bekomme vergeht der Spass.
    Das Heck finde ich generell etwas zu breit gezogen.


    Alternativ hab ich mir mal die R1 aus dem Jahre 2003/04 angeschaut da auch nicht viel Preisunterschied, allerdings mag ich dort auch die Rückleuchte nicht so und die Front in dem Baujahr noch zu rundlich.Die aktuellen Moskitofressen sind aber verdammt scharf dass muss ich sagen.
    Ist eh ne ganz andere preisliche Liga und 170PS sind mir versicherungstechnisch auch noch etwas zu viel.
    140-150 ist noch ok.

    Ich hab zufälligerweise hier im Gebäude zwei Türen weiter jemanden wohnen der ne CBR fährt.
    Hab ewig überlegt was der für ein Modell fährt, aber konnte es im Netz nicht finden.
    Es sieht sehr aus wie ne CBR 900 allerdings mit gelben Felgen und an der Seite ist ein komisches Logo drauf.Werde da mal genauer drauf achten.Der hat die Maschine auch schon länger und scheint wohl zufrieden damit.

    Was mir aber aufgefallen ist ist das wohl die SC50 vom Bau her etwas kompakter als meine Suzi ist.
    Die Suzi wirk etwas bulliger und mehr in die Länge gezogen.

    Bzgl. der Ninja, ja ich glaub das ist auch wirklich eine hydraulische Kupplung.Hatte mal ein Kollege auch gemeint der die kurz testen konnte.
    Den Unterschied merkt man aber erst richtig wenn man einmal an der Suzi zieht und dann wieder zurück zur Ninja geht.Hatte mich da auch sehr gewundert beim Schalten da man da dieses typische Ruckeln und Klack beim Gang einlegen gar nicht hat.Das hat mir sehr gut gefallen.


    Ja, also die SC50 gefällt mir schon sehr, aber ich hab da halt immer noch diese Befürchtung falls der Motorblock mal an irgendeiner Stelle reisst.
    Ich wüsste dann gar nicht wie ich damit umgehen soll.
    Hab zwar hier im Forum von Flüssigmetall etc. gelesen aber schraubertechnisch traue ich mir solche Sachen nicht zu.
    Ist das Material zu dünnwändig oder warum passiert sowas und wie selten/stark gibt es denn diesen Fehler?
    Gibt es hier welche die das wieder hinbekommen haben ohne einen neuen Motor kaufen zu müssen oder das ganze Bike zu Schlachten ?