Pfeifen beim Rollen

  • Guten Abend,

    kurze knappe frage:

    Bin heute zum ersten mal die SC59 gefahren...

    Dabei ist mir aufgefallen das ein Pfeifen beim ausrollen zuhören ist. Sobald ich die Kupplung ziehe ist es weg oder Gas gebe.
    Es ist nur zuhören wenn die Kupplung nicht betätigt ist und am rollen ist. Was ist das? Ist das normal? Ketten Spannung? Oder eher Getriebe?

    Gruße

    Kevin

  • Ein Pfeifen??Laut oder eher im Hintergrund leicht zu hören? Kenn das von meiner sc57 das sie leicht im Hintergrund pfeift aber das ist da normal ,ich denk das kommt vom Arbeitsgang bzw. ist ein mechanisches Geräusch.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Deutlich hörbar wenn man z.b von 5000 U/min runter Tourt. Pfeifen ist galub nicht das passende. Eher ein Summen das mit der Drehzahl höher und tiefer wird...
    Sobald ich kupple oder gas gebe ist absolute Ruhe. ...

  • hmm... wenn du das Pfeifen auch beim Gas geben hättest, wäre es mit Sicherheit die Kette. Obwohl diese an sich nich auszuschließen ist.

  • Hat vorne ein ritzel mot einem Zahn weniger. ... Meiner Meinung nach ist die kette auch etwas zu stramm gespannt.

  • Moin

    das ist mit Sicherheit die Kette, das Original Ritzel hat noch eine Gummi Dämpfung was dein Zubehör Ritzel nicht hat.

  • Danke für eure antworten!
    Aber die gummi Blöcke sind doch eigentlich nur hinten auf dem Kettenrad, oder?

  • Danke für eure antworten!
    Aber die gummi Blöcke sind doch eigentlich nur hinten auf dem Kettenrad, oder?

    Nein, die Originalritzel (nicht kettenrad) haben eine Dämpfung. Diese haben Zubehörritzel alle nicht. Das kann zu gewissen "Geräuschen" führen. ist aber vollkommen unbedenklich.

  • Okay danke.... Wie ist das eigentlich mit der Anti hopping kupplung, ich hab beim runter schalten so ein heulen in dem Moment wo ich die kupplung los lasse. Nach ein paar SSekunden is5 das heulen weg... Normales Geräusch der AHK, wenn Sie arbeitet?

    Grüße

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: Die Geräusche sind ja zusammenhängend. ... kann ja beides das ritzel sein.
    Gibt es eine Möglichkeit das Geräusch einzugrenzen?

  • Hab mit erschrecken festgestellt das etwa 350ml zu wenig drin ist… ( damit das Öl zwischen min und max makierung ist)… Also haben knappe 200ml gefehlt….
    Momentan ist Sie abgemeldet daher kann ich Sie nicht probe fahren .…kann mir aber kaum vorstellen das es daran liegt….

    Die kette ist zwar neu…hat aber der Vorbesitzer (die Blade ist gerade seit 3 tagen in meinem Besitz) wohl vergessen nach dem abdampfen zu schmieren, man hat die Kette anfassen können ohne das ich schmierige Hände hatte…rollen und Gummis sind aber I.o...… Das könnte das übel sein was das Geräusch verursacht…. Das natürlich 200ml zuwenig Öl drin sind, ist nicht förderlich…

    Bei der Probefahrt hab ich natürlich die Kette und zustand angesehen, aber nicht auf die Schmierung geachtet….und wie man an der SC59 richtig den Öl stand prüft habe ich erst im Handbuch gelesen. Da die 24 Tkm Inspektion gerade mal 1000km her ist macht die Sache seltsam (anscheinend mit Ölwechsel). Die 24 Tkm Inspektion wurde nicht bei einem Honda Händler ausgeführt (die 1tkm, 6tkm,12 und 18tkm beim Honda Händler). Alles gerade sehr seltsam! Möchte mir gerade vom Vorbesitzer die Rechnung zeigen lassen (muss er erst suchen!?)…Wollte schon bei der Werkstatt anrufen Motocenter Schwaben in Balingen, aber ich finde KEINE Homepage oder Gelbeseiten Einträge… Die ganze Sache stinkt ein wenig… Und ich hab wohl voll reingelangt. ;(  :tougue:  :tougue:  :evil:  Aber ist das (wenn die 24tkm nicht ausgeführt wurde aber im KD-Heft abgestempelt und Unterschrieben wurde nicht Dokumenten Fälschung?? Sobald ich die Rechnung habe werd ich etwas licht ins Dunkle bringen…. nicht das die Werkstatt einfach unfähig war und den Ölstab beim prüfen reingedreht hat…..

    Grüße Torx

  • Das passiert mir auch kein zweites mal!!! Hab noch nach der Rechnung gefragt…Aber im eifer des gefechtes nicht kontrolliert... Aber jetzt mal abwarten, bis Montag gebe ich Ihm noch zeit...

  • Mal an DryLube gedacht und 200ml Öl auf 1000km ist nicht unbedingt ein ungewöhnlich hoher Verbrauch bei nem 1000er SSP. Erstmal abwarten, ob die Rechnung auftaucht. Wenn nicht frag halt nach der Werkstattadresse und fahr einfach mal vorbei.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Hab Ihn schon gefragt. Er benutz kein Drylupe…Also ist die kette einfach nicht geschmiert…. Hoffentlich verursacht diese mein Geräusch.
    Ja, das wäre auch mein nächster schritt… Mittlerweile ist doch jede Hinterhof Werkstatt im Internet zubinden….Ich finde rein garnis! Auf dem Stempel steht auch nur Motocenter Schwaben, keine Anschrift keine Tel nr. NIX…. Ich bin mal gespannt….

    Mal was generelles, darf/ kann der letzte Honda Händler mir genauere Angaben nennen ob Rückrufaktionen gemacht worden sind? War ja vor ca. 4000km beim Honda Händler…. (die 18tkm Inspektion wurde bei 20Tkm gemacht).

  • Hoffentlich verkaufe ich ein Motorrad nie an einen wie dich, machst hier Trallala wegen einer trockenen Kette und 350 ml Öl. 350 ml ist nix ungewöhnliches bei dem Moped, meine hat früher mit anderem Öl bis zu 0.8 ltr auf 1000 km gebraucht.

  • Stimmt genau

    @TE
    Lösungsorientiert ist deine Vorghehensweise nicht, was willst du eigentlich?
    Hast ein gebrauchtes Moped nach hoffentlich ausgiebiger Probefahrt und eingehender Begutachtung durch Unterschrift eines Kaufvertrages gekauft, PUNKT.

    1) trockene Kette vor Kaufvertragsunterschrift übersehen? An der eigenen Nase packen, Lösung IST, einfach einsprühen.
    2) nun das erworbene Moped macht dir vielleicht unbekannte Geräusche? Oha! Sofort alle Waffen ziehen!?
    3) eine nachträglich angeforderte Rechnung nicht sofort griffbereit - kann er dir noch aushändigen, muss er aber nicht. Bleib cool, wenn sie auffindbar ist ok, wenn nicht, selber Schuld. Das Moped wird dadurch weder schlechter noch besser.
    4) Stempel im Inspektionsheft anzweifeln - sofort wildeste Spekulationen in die Welt setzen?

    Oh Mann, was bist du denn für einer?

    LG, TomJen :banane:

  • Wir sprechen hier von einem Kd der vor 1 monat gemacht worden ist.... die kette und Geräusch nehme ich auf meine kappe.
    Aber der öl stand ist deutlich UNTER Minimum. ...hätte ja nichts gesagt wenn ich nur etwas nach leeren müsste. ...

  • Zum Thema Rückrufaktionen kann ich nur sagen das diese alle in meinem Serviceheft eingetragen worden sind auf Seite 51 Service-Aktionen

    zum Thema Öl, da würde mich mal Interessieren wie du es gemessen hast. Wenn ich nämlich wie im Handbuch das ganze prüfe fehlt mir nämlich auch was, fahre ich erst eine Runde und warte dann 20 Minuten passt es nämlich. Wurde aber ja auch schon oft genug hier besprochen.

    Muss da auch meinen Vorrednern zustimmen, Kette und Öl zu bemängeln selbst nach einem KD finde ich echt hart. Habe meine kleine auf gebraucht gekauft und es ist meine 1. eigene Maschine, hab mich vorher schlau gemacht was ich beachten muss ist der Rest sind für mich Verbrauchsteile wie Öl und Kette.

    Hau da Kettenspray drauf und fahr probe, wenn es dann immer noch da ist fahr zum Händler der soll eine Probefahrt machen.