Frage an die echten Heizer: Ab wann und wie macht sich Graining bemerkbar?

  • Hallo Leute

    Kurze Vorgeschichte meiner "Reifenlaufbahnen"auf den CBR´s

    1. BT50 SS-Typ
    2. BT56 SS-Typ
    3.Dunlop SportMax
    4. BT016

    50 und 56 neigten bei 50% Retsprofil zum unangekündigten Rutschen
    Sportmax super unhandlich aber Gripp ohne Ende

    Beide Reifen rau, aber ohne nenneswerte Gummiwürste

    Zähle mich nicht zu den Experten auf der Rennstercke und deshalb meine Frage :

    Wirkt sich Graining negativ aufs Fahrverhalten aus? Oder anders gefragt: muß ich mit unangekündigten Rutschern rechnen, da der Gripp nachläßtweil weniger Reifenfläche ?
    Ist der BT20 am Ende doch die bessere Wahl?

    Nach einer Fahrt bei 28°C


    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • das ist kein graining sondern ein ganz normales abriebbild... :flüster:;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich nehme mal an du meinst den S20 und nicht den BT020 oder?
    Der S20 (nicht EVO) sieht jedenfalls nach flotten Fahrten bei warmen Temperaturen ungefähr genauso aus.

  • Hi,
    dat Klingelchen hat Recht, den Abrieb hatte ich Gestern auch fahre den Metzler K3 :flüster:

    Der Brigdestone ist mir zu schmierig und hat mir kein gutes Gefühl gegeben.

    ____

    Gruss Roland

  • Hallo Ihr Drei

    Danke für die Infos.

    Dachte...... die "Kügelchen " sind der Anfang vom graining.
    Heute bei ca. 22Grad sah der Reifen noch ne Ecke schlimmer aus.
    Kannte ich so noch nicht und war mir einfach nicht Sicher ob ich mir Gedanken machen sollte.
    A

    Danke nochmal und Gruß aus dem Harz, Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Das ist typisch für die Sportreifen von Bridgestone.
    Was spektakulär aussieht, ist kein Problem und macht sich beim Fahren auch nicht bemerkbar.
    Außerdem: Sei doch froh, daß sich die Pelle so für Dich aufreibt.
    Besser als eine harte Tourenpelle, die zwar vom Abrieb her top aussieht, aber nur wenig Grip bietet! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hi,
    dat Klingelchen hat Recht, den Abrieb hatte ich Gestern auch fahre den Metzler K3 :flüster:

    Der Brigdestone ist mir zu schmierig und hat mir kein gutes Gefühl gegeben.

    welcher Bridgestone denn ?(

  • Das Reifenbild empfinde ich auch als vollkommen normal, nicht nur für Bridgestone. Mein Michelin síeht genauso aus.

  • welcher Bridgestone denn ?(

    Wenn ich das noch richtig auf die Kette kriege war, 2009 als ich den Roller gekauft habe, der BT014 als Serie drauf. :gruebel:
    Jedenfalls, für mich, Vorne und Hinten nur ein Eiern und ein Schmieren. Mit dem PiPo kam dann das erste Mal richtig Gefühl an Hand
    und Po. Selbst auf der Renne hat der Super gefunzt, aber kein Vergleich zum K3. Der K3 geht ab wie ein Zäpfchen auf LS und Renne,
    Nachteile erst mal warm fahren und hält, jedenfalls bei liebevoller fahrweise, round about 2.000 Km dann hab ich dat Dingen rundum
    auf Minimum, quasi ergonomisch abgefahren. (-:
    Ja und im Regen ist der K3 absolut zum :kotz:, aber das versuche ich komplett auszuschließen. :cool3:

    ____

    Gruss Roland

  • Das Reifenbild empfinde ich auch als vollkommen normal, nicht nur für Bridgestone. Mein Michelin síeht genauso aus.

    Welchen Michelin fährst du denn? Der olle Pilot Power war selbst letzte Woche bei 28° mit 2 Personen im Schnellbetrieb nicht zum Klümpchen bilden zu bekommen... Der war nur ganz aussen auf der Flanke so ganz kurios glatt (schon leicht glänzend) und ganz klebrig...
    Und der Pipo 2CT hat immer nur Striche gezogen wie ein schwarzes Stück Strassenkreide... Aber mehr als Fisch-Schuppen-Optik passiert da nicht, ganz im Gegensatz zu den Bridegestone Reifen die ich gefahren hab. Bt016 und BT023 sahen ab knapp 20°C aufwärts immer so aus wie die vom TE

  • Welchen Michelin fährst du denn? Der olle Pilot Power war selbst letzte Woche bei 28° mit 2 Personen im Schnellbetrieb nicht zum Klümpchen bilden zu bekommen... Der war nur ganz aussen auf der Flanke so ganz kurios glatt (schon leicht glänzend) und ganz klebrig...
    Und der Pipo 2CT hat immer nur Striche gezogen wie ein schwarzes Stück Strassenkreide... Aber mehr als Fisch-Schuppen-Optik passiert da nicht, ganz im Gegensatz zu den Bridegestone Reifen die ich gefahren hab. Bt016 und BT023 sahen ab knapp 20°C aufwärts immer so aus wie die vom TE

    Ich fahre den alten PiPo. Gestern waren bei uns etwa 22 Grad. mein Reifen sah ähnlich aus, wie vom TE. Nur dass bei mir beim äußeren Profil die Kanten nicht mehr so gerade waren, wie LupoX Dir. Di Kante, die quasi gegen die Laufrichtung auftrifft (ich weis nicht, wie ich es anders ausdrücken solll). ist ziemlich abgerundet. Soll vom Beschleunigen aus der Ecke raus kommen. Ich war allerdings solo unterwegs. Das ist meiner Meinung nach auch kein Graining, sondern normal für verschärften Einsatz... ;)