Getriebeschaden - was nun?

  • zunächst ist bei relativ hoher drehzahl der 3. gang rausgesprungen, sobald ich vom gas gegangen bin. in weiterer folge konnte ich vom 4. nicht mehr in den 3. runterschlaten, sondern nur vom 4. in den 2. gang (recht unschöne geräusche). raufschalten war aber kein pproblem.

    nun hab ich die schaltwelle, die walze und die gabeln ausgebaut. die wellen sind gerade, die gabeln haben keine beschädigungen, aber aus der schaltwalze ist ein stück (3mm im durchmesser & 2mm tief) aus einer der kurven ausgebrochen.

    was soll ich sonst noch kontrollieren (und wie), bzw. was sollte in dieser situation alles getauscht werden? ein paar threads hab' ich gelesen - da steht am besten alles tauschen - aber muss das wirklich sein, bzw. warum bricht ein stück aus der walze heraus? ich hätte jetzt eigentlich bloß die walze getauscht ... :gruebel:

    wäre nett, wenn jemand was konkretes dazu sagen kann, bzw. einen thread postet, der auf diese situation genau zutrifft - ich will nicht stundenlang bedingt hilfreiches lesen, sondern relativ rasch wieder fahren ... ;)

    - DANKE -

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • so weit bin ich noch nicht - ich hab' jetzt mal nur die ölwanne und die kupplung weg.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo ...

    die Schaltwalze muss neu, das ist klar. Dann kontrolliere die Klauen, es ist ein Dog Klauengetriebe.
    Das axiale Laufspiel der Getriebewellen würde ich vermessen und ggf. einstellen sofern es dort Scheiben von Honda für gibt. Bei der Gelegenheit prüft man die Laufbuchsen auf den sich die Zahnräder drehen. Das zulässige maximale Schlagspiel aller Wellen. Das Maß der Gleitschuhe an den Schaltgabeln.

    Gruß

  • ja, klingt zwar durchaus vernünftig, bloß muss ich für den rest der fehlersuche den motor ausbauen und das gehäuse trennen - dann brauch ich aber auch neue dehnschrauben. das bedeutet einen wesentlich höheren aufwand im sinne von arbeit und kosten.

    bis jetzt hab' ich 1,5h arbeit investiert und eine walze krieg' ich um €80,-.

    wenn jetzt keiner sagt, dass die defekte walze nur die spitze des eisbergs ist, besorg' ich mir die, und wix' den ramsch wieder zusammen. wenn die chsncen gut stehen, dass ich dann für längere zeit ruhe habe, ist's mir die arbeit und das geld wert es zu riskieren.

    jual: sollte dem nicht so sein, komme ich ggf. auf dein angebot zurück - schick' mir bitte mal eine preisvorstellung, oder schreib's ganz einfach hier rein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sind die Gehäuseschrauben denn überhaupt bei Demontage bzw. erneuter Montage zu erneuern? Was sagt die Hondarepartur-Literatur? Bei einigen Yamaha R1 Motoren sind nämlich nur Dehnschrauben am Pleuel und das müsstest du zwangsweise auch nicht trennen. Kurbelwelle lässt einfach auf der oberen Hauptlagerschale liegen.

    Gruß

  • Würds auch erst mal bei der Walze belassen und probieren.
    Mehr kaputt machen tust Du ja nicht.
    Entweder Du hast Glück gehabt und die Schaltklauen haben nichts mitbekommen. Dann ist alles gut. Oder Du musst die Arbeit bis hierher halt nochmals machen, was ja noch überschaubar ist, dann noch weiter den Motor teilen etc.
    Gruß

  • Nach meiner Ansicht braucht Er keine neuen Schrauben. Habe aber auch erst so um die 6 Motoren geteilt,CB`s,VFR`s und CBR`s. (-:
    Ps. Getriebe bzw. die Zahnräder aber 100% kontrollieren vorallem die 5 Klauen innen.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • danke jörn ... in den threads die ich gelesen habe, hast du auch fleißig mitgepostet, und die klauen an den zahnrädern hab' ich mir auch angesehen (sieht man ja, wenn die ölwanne runter ist) - da fehlt kein stück. - ich vertrau' mal auf deine kompetenz und lass es drauf ankommen - so wie du's sagst, das risiko ist überschaubar und verhältnismäßig. motor raus/rein, trennen, alles prüfen und dann wieder retour dauert sicher 24h und das ist mir jetzt und angesichts der fakten einfach zu viel ... thx! ... :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wünsche Dir das es so klappt/reicht und Du den Motor nicht doch teilen mußt.
    Ich hatte leider noch nicht soviel Glück.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • danke -ich geb' bescheid!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • jual: sollte dem nicht so sein, komme ich ggf. auf dein angebot zurück - schick' mir bitte mal eine preisvorstellung, oder schreib's ganz einfach hier rein.


    Getriebe komplett 100 € + Versand

  • jual: guter preis! - trotzdem hoffe ich, dass wir nicht ins geschäft kommen ... ;)

    so sieht die walze aus, wenn's jemanden interessiert:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Komisch mit der Walze. Ob das wohl auf falsches Material zurückzuführen ist? Sah bei mir ähnlich aus. Verstehe aber nicht recht, wovon das kommen soll. Habe es auch schon bei anderen gesehen.
    DAs könnten aber schon die fehlenden mm sein, die die Klauen vor dem eigenständigen Wiederausrücken bewahren.

    Das Schadensbild an den Klauen ist nicht so, dass da wirklich Material fehlen würde im Sinne eines Ausbruchs. Es ist eher so, dass die Kontaktflächen nach außen hin abgerundet sind und sich die Klauen unter Last somit selbst auseinanderdrücken, wenn die Rundung denn erst einmal groß genug ist.
    Ich weiß offen gestanden gar nicht mehr, ob man das im eingebauten Zustand überhaupt sehen konnte.(?)

    Und Danke für die Blumen, aber sooo kompetent bin ich gar nicht ;)

    Allgemein zu den Dehnschrauben:
    Ob es tatsächlich unerlässlich ist, diese zu tauschen, sei dahin gestellt. Es gibt sicher genügend, die das nicht gemacht haben.
    Es steht halt so im Handbuch und liegt im Wesen einer DEHNschraube.
    Mir war es zu riskant aber muss jeder selbst entscheiden. Ich hab jedenfalls selbst bei den neuen Schrauben nach dem Torquen beim Dehnen den Schweiß auf der Stirn stehen gehabt und dachte, dass es gleich knallt.
    Vielleicht in ich aber auch einfach ein bißchen zu empfindlich :D

    Gruß

  • Ich würde den Motor teilen und Alles genau kontrollieren,nicht das Du nachher noch mal dran mußt,weil Gabeln u.oder die Getrieberäder/Klauen einen weg haben.
    Was ich mal fragen wolte, wie lange bist Du mit dem Moped noch gefahren nachdem der Gang rausflog bzw. wie oft ist das vorgekommen.Hast Sie ja nicht gleich Stehen lassen oder?
    Jörn es braucht nicht viel an Verschleiß an den Schaldrädern,das diese nicht mehr gut sind das gleiche trifft auch auf die Schaltgabeln zu.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ich bin noch 2 turns gefahren, aber nur mehr im 2. und im 4. gang . gekracht hat's in summe 3 - 5x, bis mir klar war, dass ich auch mit größter sorgfalt nicht mehr in den 3. gang runterschalten kann und der 3. rausfliegt, sobald ich vom gas gehe.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Komisch mit der Walze. Ob das wohl auf falsches Material zurückzuführen ist? Sah bei mir ähnlich aus. Verstehe aber nicht recht, wovon das kommen soll. Habe es auch schon bei anderen gesehen.
    DAs könnten aber schon die fehlenden mm sein, die die Klauen vor dem eigenständigen Wiederausrücken bewahren.

    wenn das wirklich [mm] sind, die an den klauen fehlen, müsste ich das schon sehen - die klauen sind ja bloß ~4mm breit

    Das Schadensbild an den Klauen ist nicht so, dass da wirklich Material fehlen würde im Sinne eines Ausbruchs. Es ist eher so, dass die Kontaktflächen nach außen hin abgerundet sind und sich die Klauen unter Last somit selbst auseinanderdrücken, wenn die Rundung denn erst einmal groß genug ist.

    das klingt realistisch - ich seh mir das nocheinmal ganz genau an!

    Ich weiß offen gestanden gar nicht mehr, ob man das im eingebauten Zustand überhaupt sehen konnte.(?)


    wenn ich mir jetzt einen reim daraus mache, könnte die sache folgendermaßen ablaufen:

    - die klauen sind abgenutzt und rücken wieder aus
    - die schaltgabel wird zur seite gedrückt
    - der bolzen der gabel drückt auf die walze und das material der walze platzt ab.

    ich hab' gerade mit der walze und der gabel in den händen probiert, wie leicht der bolzen der gabel vom hochpunkt der kurve rutscht, wenn ich mit der gabel axial zur walze druck ausübe. der bolzen hält sich überraschend hartnäckig am hochpunkt der kurve, was diese theorie unterstreicht.

    dann wäre die defekte walze nicht ursache, sondern folge des schadens. jetzt werd' ich schön langsam unsicher, ob ich nicht doch das ganze getriebe tauschen sollte ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Erich
    ich an Deiner Stelle würde den Motor teilen,kannst mir Glauben ist besser so, ich weis leider wovon ich rede.
    Die Klauen vom Schaltrad M3/4, C6,C5 mögen es garnicht wenn man Sie falsch behandelt hat,vorallem unter Last.
    Mir ist ja mal die Vorgelegewelle gebrochen weil das Kettenradlager kaput war und ich damit langsam 98Km nach Hause gefahren bin (max. 60Km/h)
    und das Geld für die Motorschrauben würde ich mir sparen,12Nm bzw 27Nm Untenund 25Nmfür Oben sind ja nicht die Welt.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • das das kleine Stück ausgebrochen für den schlechten Gangwechsel allein verantwortlich ist, kann ich nicht so recht glauben, denn ansonsten sieht die Führung der Walze noch exakt aus. Laut Bild ist es ja nur etwas oberflächlich abgeplatzt und geht nicht in die Tiefe, denke da ist noch mehr oberfaul am Getriebe.


    Gruss