Kühlflüssigkeit wechseln Anleitung

  • Hi,

    Konnte bei google und in der Suche nichts finden. Ich suche eine Anleitung, wie ich bei meiner 2008er die Kühlflüssigkeit wechseln kann, komplett.

    Vielen Dank :)

  • Ist auch immer ne Frage, wie viel Aufwand Du Dir machen möchtest ;)

    Also die einfachste Methode:

    rechte Seitenverkleidung ab --> unterste Schraube der WaPu (oder besser den untersten Schlauch an der Wapu) entfernen/abziehen --> damits besser läuft muß der Einfülldeckel ab --> Man kann zum etwas nachhelfen auch zum Ende etwas oben am Stutzen hinein pusten (kommt noch einiges nach gelaufen) --> Ausm Ausgleichsbehälter bekommt man die Flüssigkeit am Besten, indem man die unterste Leitung in die E-Wanne verfolgt, dort die VErbindung abzieht und mit ner Saugpumpe die Plörre raus saugt.

    Dann wieder Schlauch, oder Schraube anziehen... Verbindung zum AGB wieder herstellen...

    Dann die korrekt angemischte Kühlflüssigkeit langsam über den Einfüllstutzen einfüllen... dauert etwas... sollte gut 3 Liter rein gehen, wenn ich mich nicht täusche ?( Auch wenn man sich erstmal sicher ist "jo is voll", ist es das meist noch nicht... Es sackt ne ganze Weile immer noch etwas nach... man kann auch an den Schlaüchen etwas rum drücken, oder leichte Schläge drauf geben - das löst auch schon eventuelle Luftblasen.
    Wenn sie voll ist --> AGB auch befüllen bis zur Mitte zw. "low" und "High" --> Karre starten und im Leerlauf warm werden lassen --> wenn sie ca. 80 °C erreicht hat, leichte GAsstöße geben - dadurch entlüftet sich das System. 3 -4 Stöße reichen. Der Deckel vom Einfüllstutzen bleibt die ganze Zeit AB!! Nach der Prozedur wie den Stand im AGB checken und ggf. wieder bis zur Mitte nachfüllen. NAtürlich auch am Einfüllstutzen, aber ich denke das versteht sich von selbst... Man kann das 2-3 mal wiederholen um auf Nummer sicher zu gehen - aber im Straßentrimm hat die Blade mit "Luft im System" keine Probleme... Wenn alles fertig --> Deckel drauf und die Karre wieder zusammenbauen :)

    Die Frage nach dem "Aufwand" war nich ohne Grund gestellt... beide Seitenteile (somit auch Bugteil) macht Sinn, da man besseren Handlungsspielraum hat... Ich baue z.B. auch den Kühler komplett ab, weil das alte Kühlmittel darin bekommst Du wohl nur raus, wenn man das System nach´m Ablassen und vorm Wiederbefüllen zig mal mit destilliertem Wasser spült... Das dauert mir allerdings zu lange... Somit kippe ich den Kühler einfach aus, bau ihn wieder dran und "Ab-Tri-Mo"

    Hab ich was vergessen??


    Gruß Locke

  • beim warm laufen lassen , motorrad mal zur seite neigen hilft auch beim entlüften

    würde immer die kühler ab methode empfehlen
    und mit druckluft durch pusten

    +++ unsafe at any speed +++

  • Das mit dem "Neigen" machen wir auch immer... aber schon vorm warm laufen lassen.

    Ist schon krass wie das gluckert, wenn man zu Zweit die MAchine auf 60° Schräglage, oder mehr, neigt... Aber, hatte bei mir trotzdem nichts genutzt :):)


    Gruß Locke

  • Die wird alt und sollte alle 2-3 Jahre gewechselt werden.

    Einige, Kühlflüssigkeiten neigen nach dieser Zeit sogar dazu das Aluminium des Motors anzugreifen.
    Die Original Honda Flüssigkeit scheint was das angeht aber ziemlich stabil zu sein. Länger als 5 Jahre sollten trotzdem nicht sein.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Einige, Kühlflüssigkeiten neigen nach dieser Zeit sogar dazu das Aluminium des Motors anzugreifen.

    Es gibt auch Leute die meinen das gerade "frisches" (insbesondere destilliertes) Wasser + Frostschutz dazu neigt Minerale aus dem Aluminium auszulösen weil es sozusagen noch nicht "gesättigt ist mit diesen Stoffen. Fundiertes kann einem wohl nur der Chemiker sagen.
    Und was die Hersteller empfehlen zu machen muss auch nicht immer richtig und gut sein. Bevor ich die Kühlflüssigkeit wechsle spendier ich dem Hobel lieber einen Ölwechsel in der Gabel (ist im Serviceplan gar nicht vorgeschrieben =) ), oder mach den Luftfilter lieber früher als später neu (steht auch immer nur prüfen drin im Serviceplan).


  • Ausm Ausgleichsbehälter bekommt man die Flüssigkeit am Besten, indem man die unterste Leitung in die E-Wanne verfolgt, dort die VErbindung abzieht und mit ner Saugpumpe die Plörre raus saugt.

    Frage:
    Der AGB hat zwei Schläuche korrekt? Einem für den Überlauf (endet neben dem seitenständer) und einen über den das Wasser gezogen oder abgegeben wird. Diesen meinst du sicherlich oben. Ich habe den unten am AGB gefunden, aber wo endet der und wie kommt man dran?

  • Äh vergesst die blöde Frage... zwei Sekunden vernünftig drüber nachgedacht wie das System funktioniert dann war es klar.

    Für alle die in dem Moment genauso wie ich "im wahrsten Sinne des Wortes" auf dem Schlauch stehen:

    Das Ende ist natürlich direkt vorne am Einfüllstutzen!!

    Kühler ausbauen hab ich mir gespart und hab dafür mit ner 100ml Spritze und nem Schlauch das Zeug aus dem Kühler rausgesaugt und mehrmals destilliertes Wasser wieder reingekippt und abgesaugt.
    Die Spritze ist günstig und auch sehr gut geeignet um an dem gesuchten Schlauch gleich die ganze Plörre aus dem AGB abzusaugen und neue reinzuspritzen!

    Und so nebenbei: krass was da an Aluminiumabrieb drinne ist 8|;(

  • Was nehmt ihr dann für Kühlflüssigkeit?

    Gibt ja rotes gelbes blaues grünes Usw.
    Honda hat ja grünes drin nur wo ich das herbekomme (Internet) ist mir noch unbekannt

    Habe mäßig blaues zuhause das für Pkw (alumotoren) geeignet ist

    Oder nehmt ihr einfach eins von Motul oder andere Marken?

  • Ohohoh die Philosophie ist fast so schlimm wie bei Motoröl.

    Honda schreibt Silikatfreies vor (welches um alle zu verwirren bei Honda auch grün ist).

    Ich habe jetzt nach dem Studium von tausenden Threads und Meinungen.

    Motul Motocool FL (FactoryLine) genommen, dass ist silikatfrei und rot und man sieht so auch das erste mal nen stand im Ausgleichsbehälter.

  • Das ist eh eine Kunst für sich
    Sogar die Autohändlern untereinander schütten anderes Zeug rein trotz dem selben Motor
    BMW macht rot und Peugeot schüttet im selben Motor blau rein?

    Naja
    Ich mach das bei mir mal nächstes Jahr

  • Für Kringelfahrer und all jene die ihre Mopete nicht im Winter betreiben ist vielleicht destilliertes
    Wasser mit dem Motul Mocool Zusatz eine echte Alternative. Der Vorteil von dem Gemisch ist, das es im Falle eines undichten Systems nicht dich selbst oder andere zu Fall bringt. Kühlflüssigkeiten mit Frostschutz verringern bei Kontakt nämlich schmerzhaft die Gleitreibung zwischen Asphalt und Reifen.

    Greets

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • So steht es bei Amazon in der Produktbeschreibung.

    Motul Motocool FL Factory Line 1L Gebrauchsfertige, rote Kühlflüssigkeit (silikatfrei). Auch fürr den Einsatz im Rennsport empfohlen, sofern zulässig. Reduziert die Betriebstemperatur und erlaubt eine optimale Leistungsentfaltung auch unter extremen Bedingungen. Frostschutz bis -35 °C

    Mfg.

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Motul Motocool FL Factory Line 1L Gebrauchsfertige, rote Kühlflüssigkeit (silikatfrei). Auch fürr den Einsatz im Rennsport empfohlen, sofern zulässig. Reduziert die Betriebstemperatur und erlaubt eine optimale Leistungsentfaltung auch unter extremen Bedingungen. Frostschutz bis -35 °

    Das ist das Zeugs, was ich jetzt reingekippt hab.

    Es gibt aber auch noch das Motul MoCool, welches Black_Jeti meint, das wird nur ins destilierte Wasser dazugekippt und bietet keinen(!!!) Frostschutz.

  • Das da Aluabrieb drin ist ist normal. Reibungswiederstände vom Wasser. Am besten schauen was für ne Flüssigkeit drin war und den Kreislauf spülen. Das von Honda ist zwar Grün aber man sollte es trotzdem nicht mischen mit dem roten. Oder durch nicht spülen mit dem Rest Mischen. Die Dichtungen (können)sich auflösen mit der Zeit . Sagen wir mal Sie werden zur schwarzen Pampe. Ansonsten das rote Silikatfreie nehmen. Nur nicht unbedingt das vom Auto. Habe mal mit so einem Motulfuzzi gesprochen. Da ist was anderes drin und die Temperatur wird angeblich nicht so aufgenommen und abgeleitet. Schenke dem mal glauben.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich glaube der motulfuzi hat dir Mist erzählt ;)
    Ist denn ein Pkw so viel anders als ein Motorrad Motor? Wird er nicht so warm wie beim Motorrad?
    Die Kühlflüssigkeit muss im Pkw das gleiche machen wie auch im motorrad ;)

    Das mit dem mischen ist richtig
    Die Flüssigkeiten könnten dann auch das flocken anfangen

    Das Thermostat hält doch auch das Wasser im motor? Das sollte man beim wechseln doch auch rausnehmen

  • Glysantin G30 ist silikatfrei, aber mit silikathaltigem Kühlmittel mischbar... das Zeugs ist violett.
    Das wurde extra entwickelt damits keine Verwechselungen und böse Überraschungen mehr gibt... und lächerlich billig isses auch noch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aso ich mache es seit Jahren so, dass ich nur Wasser + MoCool verwende (also keinen Frostschutz), da Wasser die besten Kühl bzw Wärmeableiteigenschaften hat.

    Vorm Winter, wenn das Motorrad niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist, kann man einfach ein wenig ablassen und dann Frostschutzkonzentrat beimischen. So passiert bei Frost nichts.

    Im Frühjahr, wenn es dann mit frostigen Nächten vorbei ist, einfach wieder ablassen und Wasser + MoCool rein.

    Würde am liebsten nur Wasser nutzen, das MoCool kommt nur rein um vor Korrosion zu schützen. Kommen ja auch nur 5% der Gesamtfüllmenge rein.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka