Kettensatz wechseln

  • Sollte man den Kettensatz selbst wechseln? 43

    1. Selbst ist der Biker, darum auch selbst wecbseln. (35) 81%
    2. Beim freundlichen HH wechseln lassen ist besser. (8) 19%

    Hi Leute,

    nachdem mein Kettenrad nun einige Lückwn aufweist, ist es wohl an der Zeit den Kettensatz zuwechseln. Da ich etwas unschlüssig bin, dachte ich mir, ich frage mal hier nach... :D Ich würde mich über rege Teilnahme freuen B-)

  • Hängt von deinen Fähigkeiten ab.

    Wenn du sonst mit Schrauben nichts am Hut hast, dann lass es lieber machen, für jeden geübten Schrauber sollte das aber locker machbar sein.

    Wichtig ist nur das richtige Werkzeug.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • klar ,wenn du weißt was du tust machstes selbst. did kettensatzt und did nietwerkzeug besorgt ne molle mit in die garage genommen und losgeschraubt. beim hh weißte nicht ,welcher gelangweilter schrauber kurz vor feierabend an deiner lady rum schraubt.

  • Die Frage allein deutet auf gewisse Zweifel hin. Wenn dem so ist, besorg Dir beim ersten Mal auf jeden Fall Unterstützung. Eine schlecht vernietete Kette ist kein Spass!

  • Fire35, habe es auch so gemacht. Gestern mit 'nem Kumpel zusammen des Kettensatz gewechselt und glatt die 108 EUR, die der freundliche HH haben wollte gespart zum verheizen :D Ist ja wirklich alles problemlos. Das einzige wo man halt aufpassen muss ist, dass man beim Vernieten das Werkzeug richtig ansetzt =)

  • Fire35, habe es auch so gemacht. Gestern mit 'nem Kumpel zusammen des Kettensatz gewechselt und glatt die 108 EUR, die der freundliche HH haben wollte gespart zum verheizen :D Ist ja wirklich alles problemlos. Das einzige wo man halt aufpassen muss ist, dass man beim Vernieten das Werkzeug richtig ansetzt =)

    Deswegen ist es ja gut, wenn jemand dabei ist, der das schon einmal gemacht hat. Ein nicht richtig vernietetes Kettenschloss ist kein Spass. Beim nächsten Mal kann man das dann alleine. ;)

  • Moin,muss den Thread noch mal aktivieren 8)

    Mein aktueller Kettensatz steht ~2mm vor "verschließen" . Da mitte August ein Training ansteht frag ich mich ob ich den neu machen sollte oder ob er dafür noch gut ist?

    Meine Spannintervalle sind immer so alle 5000km.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Also die Markierungen sind für mich nicht so maßgebend. Schau mal, ob sich die Kette z.B. ungleichmäßig gelängt hat, wie die Zähne aussehen etc. Wieviel Km hat der KS denn drauf?

  • Um mich hier mal mit reizuhängen, welchen kettensatz verbaut ihr und warum?

    Ich persönlich schwöre auf did 530 zvmx super verstärkt, zum warum?? Ich bin von der Haltbarkeit und Zugfestigkeit überzeugt, habe bisher meine bikes damit ausgerüstet und nie Probleme gehabt, wobei ich schon 2 rk ketten gesehen hab welche sich aufgelöst haben, was natürlich auch an der Pflege liegen kann.


    Meine kettenwechsel hab ich bis jetzt immer selber gemacht

  • Also die Markierungen sind für mich nicht so maßgebend. Schau mal, ob sich die Kette z.B. ungleichmäßig gelängt hat, wie die Zähne aussehen etc. Wieviel Km hat der KS denn drauf?


    Der wievielte KS das jetzt ist kann ich nicht sagen da ich sie gebraucht gekauft hab.

    Ansonsten sehen die Ritzel noch recht gut aus-keine spitzen oder ungleichgroßen Zähne.
    Die Längung ist auch gleichmäßig-würde man ja auch hören beim Fahren (Knacken).

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • ..achso und beim fahren hört sich auch alles normal an,wenn ich dann auf die Anzeige an die Schwinge schau denk ich immer wieder dass da dann bald gewechselt werden muss.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Zitat

    Ansonsten sehen die Ritzel noch recht gut aus-keine spitzen oder ungleichgroßen Zähne.
    Die Längung ist auch gleichmäßig-würde man ja auch hören beim Fahren (Knacken).

    Wenn beim KS alles ok aussieht, die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist und ich sie noch auf das richtige Maß spannen kann, warum sollte ich sie dann wechseln. Es sei denn man macht eine längere Tour und rechnet damit, dass der verbleibende Spielraum zum Spannen nicht mehr reichen wird. Wenn Du die Kette vor dem Renntraining richtig gespannt hast und noch ein wenig Luft ist für einmaliges Nachspannen kannst Du sie drauf lassen. Den verbleibenden Spielraum kannst Du am besten anhand der Achsaufnahme in der Schwinge beurteilen.

  • Warum alle 5000km nachspannen? Bei mir ist es so, das ich den ca 1000km nach Einbau noch einmal einstelle, und dann erst wieder das nachspannen anfange, wenn es dem Ende zugeht, daran merke ich dann, das der durch ist, das ist so nach ca 30-35ooo....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Warum alle 5000km nachspannen? Bei mir ist es so, das ich den ca 1000km nach Einbau noch einmal einstelle, und dann erst wieder das nachspannen anfange, wenn es dem Ende zugeht, daran merke ich dann, das der durch ist, das ist so nach ca 30-35ooo....

    Im Ernst? Du brauchst zwische 1.000 km und 30.000 km nicht nachspannen. Das ist bei mir auch anders. Am Anfang alle 5.000 km (so bis ca. 20.000 km), dann werden die Intervalle immer kürzer.....

  • Ja, ist so, wenn ich anfange Nachzuspannen, weiss ich das es nicht mehr lange dauert. Evtl fährst du doch etwas zu stark gespannt ? Ich fahre nen France Equipment verstärkt, ist ne RK-Kette und mit HKS Aufträufler gefettet.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich werd meine noch fahren und nach dem Training dann neu machen.

    Was kostet so ein neuer KS und was sind gängige Marken?Kenne nur die D.I.D Produkte.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Zitat

    Evtl fährst du doch etwas zu stark gespannt ?

    Nee, mit Sicherheit nicht, eher etwas mehr Durchhang. (will die Ausgangswelle bzw. deren lager nicht schädigen). Was bei mir auch so ist, wenn ich unter 5.000 km Intervall nachspannen muss, geht es dann recht schnell zu Ende. Hallten tun KS bei mir auch so um die 30.tkm. Kettenpflege mit S100 und Petroleum.

  • Was kostet so ein neuer KS und was sind gängige Marken?Kenne nur die D.I.D Produkte.


    Ich habe mich nach vielem herum lesen und fragen auch für D.I.D entschieden. Aber paß auf! Den gleichen KS bekommst Du zu unterschiedlichsten Preisen. Den günsitigsten habe ich bei Motorradteile Hamburg gefunden (Kettensatz mit D.I.D G&G 530 ZVM-X, X-Ring Kette).
    Top-Service und sau schnell Lieferung. Dden gleichen KS bekommst Du bei Tante Louise für 80 Euronen mehr.

  • Das ist natürlich heftig 80 € mehr aber danke Namensvetter für den Tipp! :perfekt3:


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Muss beim vorderen Ritzel Wechsel eigentlich auch ne Dichtung gewechselt werden?? ?( Oder geht das ohne? Sieht für mich aus als ob da die zwei Leitungen die reinlaufen in die Abdeckung irgend was transportieren(Flüssigkeit)? :!: :?: Kann mir da jemand weiterhelfen oder gibt es im Netzt eine bebilderte Anleitung bin für jede Hilfe dankbar! =)
    Ist mein erster Kettenwechsel bei meiner Blade, sie hat 39tkm runter sieht zwar noch top aus aber der freundliche HH meinte es wird höchste Eisenbahn :-))
    Herzlichen Dank für eure Bemühungen und Unterstützung ! :D