Kaufberatung SC57 Repsol

  • Moin allerseits,
    ich möchte mir eine Honda Fireblade cbr 1000rr Repsol zulegen.
    Hab versucht mich im Internet zu erkundigen und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Und nach langem Lesen, bin ich der Meinung, dass ich hier richtig aufgehoben bin, was Fireblades angeht.

    Bei mobile hab ich mir eine Maschine rausgesucht:

    Code
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-cbr-1000rr-repsol-limited-edition-nr-562-neuenkirchen/194855634.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=repsol&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=98&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT




    Ich hab mir bewusst eine sc57 aus dem Jahre 2006/7 ausgesucht aufgrund vieler überarbeiteten komponenten seitens Honda.
    Das grösste Problem was ich habe ist, dass ich mich überhaupt nicht mit Motorrädern auskenne.


    Aus diesem Grund wollte ich Euch fragen worauf ich zu achten habe???


    Sind 30 000 Km bei insg. 3 Fahrzeughaltern zu viel???


    Wie kann ich evtl. vor Ort erkennen ob die Maschine Verheizt wurde o.ä.???


    Natürlich bin ich mir bewusst, das Km stand, Fahrzeughalter und Änderungen am Motorrad nicht zwangsläufig schlecht sein müssen aber da macht man sich natürlich Gedanken drüber.
    Deswegen hoffe ich hier Leute gefunden zuhaben, die mir von ihren persönlichen Erfahrungen beim Motorradkauf berichten können.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    Vielen Dank und mit besten Grüßen Harald


  • Die 06/07 ist das ausgereiftere Bike. Für mich persönlich wären 30000km für den Preis zu viel. Ich hab meine 05er Repsol damals für 7000 bei Honda gekauft mit 10000km drauf.
    Ansehen solltest du dir Fußrasten, Schalt- und Bremshebel (ob die Kratzer haben von Umfaller oder so) und die Lenkanschläge am Lenkkopf (sollten nicht eingedrückt oder beschädigt sein).
    Ansonsten sollte der Motor sauber und ohne Nebengeräusche laufen (auch im kalten Zustand). Der allgemeine Zustand (Pflege) ist auch wichtig und gibt einen Hinweis wie mit dem Moped umgegangen worden ist. Gut zu erkennen ist das immer an der Kette/Kettenrad, wenn das verdreckt und voller Kettenfett ist, dann ist das eher nicht so gut.

    Die find ich auf den ersten Blick ganz gut und ist mit Garantie, hat ne ESD von Arrow, andern Kennzeichenhalter etc. Da würd ich noch nen neuen Satz Reifen rausschlagen und fertig:
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…axMileage=15000

  • Jo, die von Christian sieht viel besser aus. Sind sogar noch die Aukleber auf dem Tank........muss man sich natürlich anschauen. Vielleicht kann die sich jemand aus dem Forum mal anschauen, wenn der da wohnt???????? Ist für mich ein bischen weit....... :D 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten.

    Habe da angerufen und mich mal erkundigt und erfahren ,dass er einen Rutscher mit der Maschine hatte.
    Ich gehe davon aus, dass er dementsprechend mit den Preis runtergehen würde.
    Was mich bei dieser Maschine anspricht sind z.B. das Power Commander.


    Ja Die Mashine hatte ich auch schon im Blick und Interesse aber bin über evtl. Zusatzkosten für Bremsbeläge und Reifen gestolpert, die mich Verunsicherten. Wollte eigentlich auf keinen Fall mehr als 6500 euro ausgeben aber wenn es sich lohnt kann man drüber nachdenken.
    Die ist übrigens die 3 te in meiner Liste http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…tml?origin=PARK

  • Nicht schlecht, aber mit 6600 zu teuer. Da muss was gehen!

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ein Satz Reifen kann man bei nem Gewerblichen mit Sicherheit raus handeln und Bremsbeläge kosten 60€! Ein Powercommander bringt auch nichts, wenn der Vorbesitzer das Teil nicht auf dem Prüfstand hat abstimmen lassen, darüberhinaus bekommt man nen PC III auch für 150 €.
    Du suchst dir immer Maschinen raus, die meiner Meinung nach viel zu viel km für den Preis drauf haben.

  • hi. Ich hab ein problem. Hab mir 2014 eine ganganzeige gipro für die sc 59 gekauft.
    Sie lief anfangs top alles super funktioniert. Anlernprozess..
    Aber seit letztens jahres spinnt sie . sie blinkt alle Gänge durch beim fahren aber nie den gang den ich wirklich fahre. Was könnte da das problem sein? Danke im voraus :thumbup:

    hallo

  • hi. Ich hab ein problem. Hab mir 2014 eine ganganzeige gipro für die sc 59 gekauft.
    Sie lief anfangs top alles super funktioniert. Anlernprozess..
    Aber seit letztens jahres spinnt sie . sie blinkt alle Gänge durch beim fahren aber nie den gang den ich wirklich fahre. Was könnte da das problem sein? Danke im voraus :thumbup:

    Völlig falscher Bereich und komplett am Thema vorbei, ein bisschen Mühe darf man sich schon geben.

  • hallo liebe blade fahrer 8o

    Ich habe mich in nem anderen thread schon vorgestellt und hätte noch ein, zwei fragen.

    Ich werde die nä chsten tage eine cbr 1000rr repsol sc57 kaufen. Hab die meiner meinung nach günstig bekommen jedoc schon relativ viele km.

    Zum bike 04er, 52tkm. Optisch und technisch lt vorbesitzer top.

    Jetzt bei der abholung, auf was sollte ich achten? Ich weiß vom berüchtigten gabelflattern beim starken bremsen, lima kann mal hops gehen... Was ssollte ich noch beachten. Wann sollten das ventielspiel nochmal kontrolliert werden?

    Gibt es sonst noch sachen, die zu beachten sind?

    Danke schon mal für eure hilfe :thumbup:

  • Sorry, möchte nicht unhöflich sein, aber kann mir niemand helfen? Hab auch schon die Suche bemüht aber da ist so viel Wirrwar drinnen ;)

  • Na denn, willkommen :!:

    Hmm, wenn Du die SC57 schon gekauft hast, (>>Hab die meiner meinung nach günstig bekommen jedoc schon relativ viele km.<<)
    ist es jetzt ein klein wenig spät nach Schwachstellen zu suchen, sorry.

    Falls noch nicht: glückwunsch, dann kannst Du das noch retten: Ventilspiel soll lt. Wartungsplan bei 24 tsd und 48 tsd. Kilometern
    geprüft werden. Hier wäre ein gut gefülltes Serviceheft, oder min. Rechnungen über Wartungen eine feine Sache.

    Ansonsten gilt, bis auf die erwähnte Lichtmaschine, nichts Auffälliges, was nicht für alle gebrauchten Motorräder gilt:
    auf Sturzschäden prüfen, mögl. viele Unterlagen zur Historie (TÜV-Berichte, Belege, Rechnungen, Serviceheft, etc.) sichten,
    Verschleißteile prüfen (Reifen ok, Bremsen ok, Ölwechsel gemacht?) und Pflegezustand prüfen.

    Mit 52tkm ist die SC57 "grade mal richtig" eingefahren. 100tkm sollten bei guter Pflege kein Problem sein.

    Viel Erfolg!

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab mündlich zugesagt und auch schon alles vereinbart, aber bei Abholung (wenn alles passt) werden wir erst den Vertrag machen.

    Alles klar, dann muss ich noch checken ob das Ventilspiel kontrolliert wurde.

    DANKEEEEE

  • Na ja,also mit "gerade mal eingefahren" sollten wir vorsichtig sein. Ein bike das 50T Km hält muss eigentlich auch recht ordentlich gewartet gewesen sein-ob Privat oder beim Händler spielt keine Rolle. Aber,und das sollte man auch beachten,der Motor ist nicht das einzige Bauteil welches 50 T Km runter hat--alle Lager,Gummis usw haben natürlich auch schon einiges erlebt. Ich denke da an Schwingenlager und co,die für die Spurlage sehr wichtig sind.Also sollte man bei einem solchen Kauf auch rep. oder wechsel aller relevanten Teile mit in die Rechnung einbeziehen-da ist so ein "Schnäppchen" manchmal gar nicht mehr so günstig. Ich will dir aber dein bike nicht Madig reden,habe sie ja nicht gesehen (-: . Viel Spaß und willkommen im Club der Blader :D

  • Danke für deine Meinung. Mir ist bewusst, dass da Reparaturen auf mich zukommen werden. Hoffentlich nicht gleich in der ersten Saison aber es wird was kommen.

    Ist ja nicht so eine alte robuste Dame wie meine 600er Kawa Ninja von 1996. Die habe ich jetzt 8 Jahre und noch keine Reparatur. Nur Reifen und Flüssigkeiten getauscht... Gut, die hat auch "erst" knapp 40.000 km.

    Aber mal schauen. Ich finds ja schon super, dass die gute nicht wirklich bekannte Probleme hat. Das macht die Sache schon angenehmer. Bin sonst eher Exoten gewohnt bei Autos, darum wollte ich mich speziell über dieses Modell informieren :)

    Danke an euch. Tolles Forum :thumbup:

  • Mit der Blade machst du nichts falsch, selbst nicht bei 50tkm
    Was hast du bezahlt, wenn man fragen darf?
    Ich kaufe Bikes lieber von Privat, gerne auch mit ein paar mehr KM. Die meisten lieben ihr Bike und pflegen es und geben es nur wegen Zeit oder Familie ab. Ich quatsche lieber mit dem der das Bike gefahren hat als mit irgendeinem Händler.

    Bei 50tkm kannst du davon ausgehen dass die Lima schon gemacht wurde. Die kommt bei den früheren 57ern meist bei 20-25tkm.
    Ansonsten Motor anhören, vorallem direkt die ersten Umdrehungen nachm Start. Klappert da was? Schleift was? Trennt die Kupplung? Die 04er verlieren gerne mal den Druck auf der Kupplung über den Winter. Ist aber mit neuer Flüssigkeit und Entlüften getan.
    Ansonsten, das übliche. Radlager, Lenkkopflager, Gabel i.O, Unfallschäden? ABE'S alle dabei?
    Wiegesagt, die Blade ist ein Grundauf solides Motorrad. Kein schnickschnack, bewährte gute Technik.

  • danke für die tipps. Werde 4000 zahlen. Schaut auf den bildern echt top gepflegt aus. Und ist auch von privat. Finde den preis für eine repsol sehr gut. Wenn die wirklich so gut in schuss ist wie der verkäufer meint. Hab noch keine in dem preissegment gefunden. Auch r1 ist einiges teurer.