Kaufberatung SC59

  • Tach schön an alle Blader,

    ich heiße Ron, komme aus Lübeck und bin jetzt kurz davor mir eine SC59 anzuschaffen. Aktuell fahre ich noch eine Suzuki TL1000S. Nun hatte ich die Möglichkeit von fast allen Marken, die Supersportpalette zu testen und die Bikes von heute sind eine andere Welt zu meinem 15Jahre alten Hobel. Fan der Fireblade bin ich schon seit der SC57, doch nach der Probefahrt einer SC59 bin ich so richtig angetan. Ich lese schon seit einigen Tagen passiv als "Gast" im Forum mit, habe viele hilfreiche Informationen gefunden wollte, jedoch doch noch einige Fragen. Ich bin "leider" nur die neue SP gefahren, ist das ein großer Unterschied zu den normalen Modellen und wie unterscheiden sich Bj.bis 2011 zu Bj. ab 2011 vom fahren?

    Geliebäugelt habe ich bis vor kurzen wegen der Optik auch aus preislichen Gründen mit der SC59 Bj. 08-11. Diese sollte auf jeden Fall ABS haben, also kommen die wohl erst ab Bj.09 in Frage. Wie unterscheiden sich die Baujahre 09, 10 und 11 zu einander?
    Von diesen steht auch jeweils eine bei mir in der Nähe:
    1.: EZ 01/09, 5000km, 8300,-Euro, HRC Tricolor (mein Favoritdekor)
    2.: EZ 03/10, 6000km, 9490,-Euro, HRC Tricolor
    3.: EZ 06/11, 900km, 9250,-Euro, Schwarz/Weiß (schwarzes Heck)

    Zu welcher von diesen würdet Ihr mir raten.

    Desweiteren bin ich durch die Honda-Aktion mit dem 2000,- über DAT-Schwacke, am überlegen ob es nicht doch eine neue Fireblade sein soll. In den Bedingungen steht nicht, dass es ein 2014er Modell sein muss. Bei Mobile gibt es noch 2013er Modelle (erkennt man doch an dem silbernen Rahmen und Schwinge oder?) als Neufahrzeug ab ca.12990,-Euro. Wie unterscheiden sich die Baujahre 2012, 2013 und 2014?

    Hier hätte ich auch gebrauchte als Angebot:

    1.: EZ 02/12, 3552km, 10400,-Euro, Weiß
    2.: EZ 02/13, 9700km, 11500,-Euro, HRC mit weißen Felgen

    Würdet ihr die den oberen vorziehen? Alle sind Scheckheft gepflegt.

    Oder neu 2013er Modell (wenn es zählt) ab 12990Euro und 2014er ab 13990euro.

    Ich schätze für meine Suzuki bekomme ich vom Händler 2000-2500Euro + 2000 von Honda-Aktion. Im Privatverkauf würde ich 3000Euro bekommen.
    Optisch gefallen mir alle SC59 Modelle. Gut werden die Bikes alle sein, deswegen möchte ich hauptsächlich Unterschiede der Modelle und Baujahre Erfahren und ob es womöglich Veränderungen oder Verbesserungen gab.

    Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen mir dabei weiter zu helfen.
    Gruß Ron

  • Hi Ron.

    sorry aber jede Blade ist ein Gedicht, fahre sie und höre den Roller schnurren.... (-:

    ____

    Gruss Roland


  • Optisch gefallen mir alle SC59 Modelle. Gut werden die Bikes alle sein, deswegen möchte ich hauptsächlich Unterschiede der Modelle und Baujahre Erfahren und ob es womöglich Veränderungen oder Verbesserungen gab.

    Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen mir dabei weiter zu helfen.
    Gruß Ron

    Updates ab 2010
    Rücklichteinheit aus Klarglas
    Demontierbarer Kennzeichenhalter
    Auspuff-Abdeckung aus Aluminium
    Optimierte Schwungmasse an Kurbelwelle und Lichtmaschinenrotor

    Updates ab 2011
    Neue Kurbelwelle
    ABS-Steuergerät

    Updates ab 2012
    Neue Front ,Seiten und Heckverkleidung
    Aufhängung vorne und hinten
    12 Speichen Aluminiumgussräder
    Tacho mit Ganganzeige und Laptimer
    Einspritzanlage neu abgestimmt

    Updates ab 2013
    Nur neue Graphics

    Updates ab 2014
    Neuer Zylinderkopf
    3PS mehr
    Benzineinspritzung neu abgestimmt
    Neue Auspuff-Krümmerrohre

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Vielen Dank, das ist schon mal hilfreich. Sachen wie ein Rücklicht aus Klarglas oder neue Dekore sind dabei ja eher unwichtig.
    Jedoch würde mich sehr interessieren, wie sich die "neue Schwungmasse an Kurbelwelle und Lichtmaschinenrotor" vom 2010er Modell gegenüber dem 09er verhalten oder bemerkbar machen und widerrum die neue Kurbelwelle der 11er zur 10er?
    Wie ist das mit dem ABS-Steuergerät der 2011 zu verstehen? Ich hatte gelesen ABS gab es ab 09.

    Ich hatte schon gelesen, dass sich das Heck ab 2012 geändert hat, ich kann aber nicht erkennen was. Bei Front- und Seitenverkleidung ist das ja offensichtlich, aber beim Heck sehe ich keinen Unterschied. Passt also keine Heckverkleidung der Blade bis 2011 an die neue ab 12?

    Beste Grüße
    Ron

  • Hallo Ronracer,

    die Blade 2012 hat das Sport-ABS schon Serienmäßig.
    Bin mir jetzt nicht sicher aber ich hab da noch was im Hinterkopf was die 2009 - 2011 angeht war das ABS zum Aufpreis von 1000 € zum Nachrüsten angeboten.
    Anti-Hoppingkupplung war seit der 2008 schon dabei wenn ich mich nicht täusche.

    Was die Schwungmaße an der Kurbelwelle angeht wollten die Japaner die teilweise harten Lastwechsel mildern wenn ich mich nicht täusche :)

    Ich würde Dir die 2012er empfehlen weil die ja alles hat was man braucht ;) und fährt sich super, selbst für einen Anfänger gut geeignet würde ich mal sagen :)

    Gruß
    Alex

  • Kann jemand die Aussagen von sancicco bestätigen? Er war sich ja auch nicht 100% sicher.

    Gruß Ron

  • Bisschen hat er sich getäuscht ;)

    Zum nachrüsten gab es kein ABS, nur gegen einen Aufpreis von 1000€ ab Werk .
    Die Optimierung der Kurbelwelle merkt kaum einer .
    Du kannst jede sc59 kaufen, dennoch würde ich eine mit ABS vorziehen.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Vielen Dank, das wollte ich hören.

    Werde mich dann wohl für ein Modell 09-11 entscheiden. Mit der neuen wird das leider doch nichts, denn zufällig sind bei allen mobile.de-Preise für Neufahrzeuge die 2000euro von der Honda-Aktion abgezogen. (Auskunft von mehreren Händlern bei Anfrage zu ihrem jeweiligen Motorrad) Somit werden wohl aktuell alle neuen Blade zur UVP angeboten, ein Schnäppchen ist da nicht zu machen.

    Hoffentlich werde ich dann bald Blader.

    Gruß Ron