Sc59 Problemfall Gabel

  • Moin Moin,

    Fähre eine sc59 aus dem bj 2009 mit 18000km mit Abs.
    Erstmal zu meinem eigentlich Problem. Ich hab in meiner Gabel ein knacken, wenn ich etwas stärker bremse. Simmerringe waren auch undicht.

    So nun gehts los. Hab die simmerringe bei einem honda fachhändler erneuern lassen.
    Das knacken trat weiterhin auf, sodass ich sie hingebracht hab. Dann hieß es, dass die gabelführungen verschlissen seien( nach 18.000km?) Die wurden den auch erneuert, aber das knacken ist immernoch da. Händler hat es untersucht und sagt nun, dass die Holme zu groß seien bzw auf jedenfall ausgetauscht werden müssen.
    Langsam wird es richtig teuer

    Meine Garantie 2+2 ist grade mal 2 Monate abgelaufen und honda Deutschland weigert sich auf Kulanz was zu machen.

    Hatte jemand ähnliche Probleme ?

    Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe und der mir Garantie gegeben hat, weigert sich strikt. Sei alles mein Verschulden, obwohl ich grad mal 2000 km selbst gefahren bin.

    hat jemand tipps?
    Mittlerweile bin ich soweit, dass oh überlege, ob ein Rechtsanwalt ein Macht, da der Verkäufer des Motorrad die Garantie ja nicht einhält . Meines Wissens muss er Schäden innerhalb der ersten sechs Monate ohne nachweispflixht reparieren.

  • Hab mir das heut selbst in der Werkstatt angeguckt. Wenn man die oberen gabelführungen mit einer fühlerlehre 0,003 mm, also im Kreis gesehen 0,006mm, außen anlegt, ist das Spiel weg. Daher würde ich die Lager ausschließen ?
    Klingt wie ein produktionsfehler, da da Spiel rechts und links nichtmal gleich ist.

    Mich wundert nur, dass man an den alten gabelführungen nichts sehen kann. De sehen aus sie neu, wurden aber laut Händler, bei dem ich gekauft habe, nie getauscht.

  • Spezialfühlerlehre?

    mindestens 2 Worte muss man schreiben ppffttt

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • ...bei mir war s die einstellung vom LKL

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • ...... und Unterschiede 3/1000!!

    Wer mit einem undichten Gabel fährt, soll wissen dass die Laufbückse auch sehr schnell verschlissen, wenn zu wenig Gabelöl vorhanden ist.

    Möglicherweise ist der Feder falsch montiert worden und läuft gegen der Hydrodämpfer.

  • Hab bei mir auch so ein knacken. Hören tu ichs beim Moped schieben, Rangieren usw. Bei kommts vom Kupplungsgriff, kann aber sehr leicht irre führen.
    Schmeiß mal dein Ohr da hin evtl. is es bei Dir auch dort?!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • . Meines Wissens muss er Schäden innerhalb der ersten sechs Monate ohne nachweispflixht reparieren.


    So ist es, ohne wenn und aber. Es sei denn der Verkäufer kann nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast. Überleg dir daher genau wieviele km du mit evtl. zuwenig Öl gefahren bist ;)

    Dass das Laufspiel ein knacken verursacht halte ich für äußerst unwahrscheinlich, auch minimale Unterschiede r/l sind eher normal als ein Zeichen für einen Defekt. Gabeln müssen sogar ein Laufspiel haben da sie sonst schlicht klemmen würden.
    Ohne besagtes Knacken selber gehört zu haben ists natürlich schwer einen Verdacht zu äußern, meine Tipps wären der Reihenfolge nach LKL, Hydrostopp oder Feder. Hmmm... da fällt mir ein, evtl. käme auch noch irgendwas in den Bremssätteln in Frage, hatte ich auch schon mal. Ich hatte mir n Wolf gesucht und dann waren es schlecht passende Beläge ausm Zubehör.... wär vielleicht ne Idee die mal zu tauschen nur ums auszuschließen, wenns das nicht war kannst du sie ja danach wieder einbauen, die neuen Beläge wirst du ja irgendwann so oder so brauchen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sei alles mein Verschulden, obwohl ich grad mal 2000 km selbst gefahren bin.

    Entscheidend ist letztendlich das Kaufdatum. Du bist grad mal 2.000 km gefahren, aber wann hast Du die Maschine denn gekauft??? ?(

  • Bei aufgebocktem Vorderrad lässt sich dieses vor und zurück bewegen. Ist nicht das LKL. Ist völlig normal dieses Spiel und hat meine schon immer! Ist KEIN Einzelfall und hatten alle SC59 beim HH auf dem Hof. Selbst nagelneue.

  • Sorry. Hatte ein Tippfehler. Natürlich nicht 0.003. Kann ja nicht sein 😄0.3 mm müssen das sein und nein, dass Spiel ist laut honda Deutschland nicht normal.
    Klar muss ein gewisses Spiel vorhanden ist, aber wenn die fühlerlehre dazwischen ist, man die Buchsen einbaut, ist das knacken Weg. Irgendwas passt meiner Meinung nach nicht dann mit der Gabel, Holmen.

    Gekauft habe ich die im Februar 2014, so dass die 6 Monate nicht abgelaufen sind.

    Interessant finde ich das Beispiel mit der Bremse. Bremsprobleme kommen dazu. Wenn ich die Bremse durchziehe, habe ich immer mehr druckverlust, aber das würde normalerweise das Abs anzeigen.
    Auch da kann der örtliche honda Händler nicht weiterhelfen. Meiner Meinung nach sehr sehr schwache Leistung einer "fachqerkstatt".

    Da ich nicht weiter rätseln möchte, Fahre ich nun 400 km zu dem Händler, wo ich die auch gekauft habe.

  • Ich frage mich immer wenn ich sowas lese, was sind das für Werkstätten die null komma nix von Motorrädern verstehen oder verkaufen die nur 50er Roller :tougue:
    Dann bin ich mal gespannt was dein Händler dazu sagt...

  • Glaube, das Knacken ist normal, hatte es schon bei meiner Hornet und von Anfang an auch bei der 2009er Blade, nie etwas gewesen. Kommt wohl von der Gabelbrücke, habe aber noch nie etwas dagegen unternommen, weder damals bei der Hornet noch jetzt. Würde deswegen nicht vor die UNO gehen.


    edit: P.S.: das Problem scheint nicht so neu zu sein, schau mal hier:

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…n+gabelbr%FCcke

  • Glaube, das Knacken ist normal, hatte es schon bei meiner Hornet und von Anfang an auch bei der 2009er Blade, nie etwas gewesen. Kommt wohl von der Gabelbrücke, habe aber noch nie etwas dagegen unternommen, weder damals bei der Hornet noch jetzt. Würde deswegen nicht vor die UNO gehen.


    edit: P.S.: das Problem scheint nicht so neu zu sein, schau mal hier:

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…n+gabelbr%FCcke

    Wie das Knacken ist normal, da ist nichts normal jedenfalls habe ich bei meiner und bei den Leuten in meinem Umfeld kein solches Problem.
    Er sollte das mal von Fachleuten checken lassen und nicht von solchen Hinterhof Buden wo die vielleicht das erste mal eine Blade gesehen haben.
    Man weiß aber auch nicht genau was er mit Knacken meint, kommt es vom Lenkkopflager, sind es die Bremsen oder ist es tatsächlich die Gabel das muß man eben mal prüfen und nicht auf verdacht mal die Gabelholme tauschen die verschlissen sein sollen...so ein quatsch.

  • Also zu der Werkstatt. Es ist eine offizielle honda Werkstatt, wo es jetzt war.
    Auch der Händler bei dem ich sie gekauft habe, ist ein offizieller honda Händler.

    Das mit dem knacken ist schwer zu beschreiben. Es liegt definiv an den Holmen und nicht an den Lagern. Oben in Holmen bei der gabelführungen ist halt zu viel Spiel. Durch dieses Spiel kommt das knacken, was sich beim fahren anfühlt, als wenn dein Motorrad beim bremsen vorne wegsackt.
    Schwieriges Thema, weil es sowas bei honda Deutschland erst ein zwei mal gegeben hat.

  • Auch da kann der örtliche honda Händler nicht weiterhelfen. Meiner Meinung nach sehr sehr schwache Leistung einer "fachqerkstatt".

    Naja, vielleicht meinte der Händler nur, dass er dafür auf Anhieb keine Erklärung hat und/oder das so noch nie erlebt hat.
    Ich bin sicher die hätten das reparieren können, im Zweifel einfach alle Bauteile gegen neue ersetzen... wär dir das lieber gewesen?


    Ansonsten hast du ja schon den richtigen Entschluss gefasst... ab mit der Mühle zum Verkäufer und nicht eher wieder abholen, bis Bremse und Gabel i.O. sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich frage mich immer wenn ich sowas lese, was sind das für Werkstätten die null komma nix von Motorrädern verstehen

    Ich versteh den Ärger der Kunden, aber ich kenn eben auch die andere Seite...

    Moderne Mopeds (und Autos) sind unglaublich komplex, es gibt reichlich Baugruppen für die man eher ein abgeschlossenes Universitätsstudium bräuchte denn eine Lehre um die zu verstehen. Ich denke daher, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis neben dem "Meister" auch ein Ingenieur gebraucht werden wird. Dazu kommen dann schnelle Modellwechsel und entsprechend geringe Stückzahlen an Fahrzeugen an denen man Erfahrungen sammeln könnte. Nicht zu vergessen auch, dass gerade die älteren Fahrzeuge die für ungewöhliche Fehler gut wären, eher selten in die Fachwerkstätten kommen... also bleibt nur stur den Anweisungen zur Fehlersuche zu folgen, was aber wenn dabei nichts schlüssiges herauskommt?
    Wer kennt denn nicht die Geschichten wo 4-stellige Beträge ausgegeben wurden ohne dass der Fehler dann wenigstens auch behoben wurde?

    Klar, hochqualifizierte Fachleute, permanent gründlich geschult und mit alle Eventualitäten vertraut wären der Traum... allerdings wären deren dann resultierende Stundensätze endgültig nicht mehr bezahlbar.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie das Knacken ist normal, da ist nichts normal jedenfalls habe ich bei meiner und bei den Leuten in meinem Umfeld kein solches Problem.
    Er sollte das mal von Fachleuten checken lassen und nicht von solchen Hinterhof Buden wo die vielleicht das erste mal eine Blade gesehen haben.
    Man weiß aber auch nicht genau was er mit Knacken meint, kommt es vom Lenkkopflager, sind es die Bremsen oder ist es tatsächlich die Gabel das muß man eben mal prüfen und nicht auf verdacht mal die Gabelholme tauschen die verschlissen sein sollen...so ein quatsch.

    Normal vielleicht nicht aber harmlos. Gabelbrücke checken lassen und gut ist

  • Zitat

    Sorry. Hatte ein Tippfehler. Natürlich nicht 0.003. Kann ja nicht sein 😄0.3 mm müssen das sein und nein, dass Spiel ist laut honda Deutschland nicht normal.

    Wenn das Spiel lt. Honda nicht normal ist, gibt es nur eins, ab zum Händler, bei dem Du das Motorrad gekauf hast. Du hats nämlich einen Gewährleistungsanspruch (nicht Garantie) und da muss der Händler in den ersten 6 Monaten nachbesser, es sei denn, er kann nachweisen, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht vorgelegen hat, was schwierig sein dürfte (und teuer). Da die 6 Monate noch nicht rum sind, hast du diesen Anspruch, also mache ihn geltend!