Gegensprechanlage nur Rauschen

  • Da meine Madame seit ein paar Tagen nun auch den Führerschein hat, hab ich mich hinreißen lassen ne Gegensprechanlage zu kaufen.
    Gekauft bei Ebay und heute gekommen.
    Angeschlossen, und alles geht.
    Nun das Problem. Ich versteh Madame problemlos auf mehrere 100 Meter und auch jenseits der 100 kmh.
    Madame hört nur noch rauschen so ab 50 kmh. Und ab ca. 100-150 Meter kommt manchmal nicht mal mehr an das ich was sage.
    Hab die Anlagen komplett getauscht, aber das Problem bleibt.
    Hat jemand ne schlaue Idee woran das liegen könnte?
    Bin am Ende meines Lateins angekommen. ?(:tougue:

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Frauen hören halt immer schlecht. :) :) :)
    Also wenn du die Anlagen kompl. getauscht hast ist das wirklich seltsam, was ist es für eine Anlage ? Schreib mal was dazu.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hatte mir auch überlegt, ob sie das macht um Ruhe vor mir beim Fahren zu haben (-:(-:

    Es ist ein Helmet BT Intercom Kit.
    Würd ja sagen hab Mist gekauft, aber ich versteh sie ja problemlos.
    Hab unter dem Micro nen Metallknopf sitzen, zum Ablassen der Luft aus den Wangenpolstern. Der dürfte ja aber doch nicht meine Sprachübertragung stören?

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Wir benutzen das Skala Rider G9, funktioniert sogar in den Dolo´s!
    Entgegen dem Handbuch meist auch ohne Sichtkontakt.
    Optimum: fast 2Km, und das über Bluetooth!!! 8)

    Adoptivfranke =)



  • Hab unter dem Micro nen Metallknopf sitzen, zum Ablassen der Luft aus den Wangenpolstern. Der dürfte ja aber doch nicht meine Sprachübertragung stören?

    Ist der Knopf vielleicht magnetisch? Nur so ne spontane idee?

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Schon mal die Sender/Empfängereinheit an den Helmen getauscht?
    Sind die Lautsprecher bei "Madame" richtig platziert?
    Verursacht der Helm von "Madame" ggf. hohe Nebengeräusche beim Fahren?
    Geräte ggf. neu koppeln (Widerspricht eigentlich Deiner Aussage das sie Dich bis 50Km/h versteht).

    Gruß Günni :biker2:

  • So, heute gings in die nächste Runde.
    Zum gefühlten 100 mal alles getauscht.
    Hab mich dann mal in den Helm von Madame gequält und hab das dann mit nem Bekannten mal versucht.
    Selbst Scheiße.
    Nur ist mir aufgefallen das der Helm tatsächlich viele Nebengeräusche durchlässt.
    Muss mal das Ganze in nen anderen Helm basteln.

    Der Knopf ist nicht magnetisch, hab extra nochmal geschaut.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Wenn du die kompl. Anlage getauscht hast und das Problem nur in ihrem Helm auftritt, könnte es auch an deinem Helm liegen. So seltsam das klingt, wir benutzen ein Scala Rider meine Frau hat nen Schuberth Helm der mit " Lärmschutzkragen " ausgestattet ist und eigentlich sehr leise ist. Allerdings kann ich dir anhand der Geräusche durch den Fahrtwind in ihrem Helm sagen wenn wir schneller sind als 60 Km/H. Das Mikrofon ist im Kinn-bereich angebracht, also scheint es so das irgendwie durch den Wind das Mikro angesteuert wird, und ich kann das in meinem Helm hören (leichtes rauschen) die Verständigung leidet aber nicht darunter.
    Treten die Probleme nur beim Fahren auf ? Wie ist die Verständigung wenn ihr steht ? Vielleicht macht ihr mal ne Trockenübung ohne Motorrad

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn wir stehen ist alles paletti. Wenn wir von der Landstraße in ein Dorf fahren versteht sie mich auch wieder.
    Sie sagt, sie hört bei etwas höher Geschwindigkeit nichts, kein Rauschen nix.
    Ich allerdings höre durchgehend von ihr Geräusche. Wenn sie beschleunigt, den Auspuff usw.

    Hab ich mir grad die Antwort selbst gegeben? Wenn ihr Micro durchgehen sendet, geht's in die Hose mit dem Gegensprechen?
    Vielleicht schaltet ihr Micro, wegen den Nebengeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten und bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert das nicht?
    Bin ja nun rin Beamter und die Schule ist lange her.....aber irgendwie war da doch mal was.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Und du hast die kompl. Anlagen schon 1 zu 1 getauscht?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ja komplett, dann nur die Station, dann die Headsets. Hab glaub ich alle Varianten mehrfach durch.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Dann würde es, wenn es so ist wie du sagst an ihrem Helm liegen. Wenn du die kompl. Anlage getauscht hast und es nur bei " ihrem" Helm auftritt wird wahrscheinlich tatsächlich irgendwie ihr Mikro angesteuert. Versuch doch mal den Helm zu "dämmen" ggf mit einem Schal,Visier mit Tesa abkleben.
    by the way mir hat man damals definitiv zu Scala Rider geraten wollte auch nicht soviel Geld ausgeben.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Werden das mit dem Dämmen mal versuchen, klingt gut.
    Berichte dann obs endlich geklappt hat.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Wie siehts denn aus gibts was neues zu berichten?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Leider noch nichts.
    Haben so ein Kindingens für den Helm besorgt, aber ihr Micro sendet weiter.
    2 Testphase beginnt in Kürze.
    Jetzt steht mal der Test an, Madame im Auto mit Helm und ich mit dem Bike. Dann mal schauen ob es so geht.

    Wenns dann immer noch Dauersendet kanns am lauten Helm nicht liegen.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Bin mal gespannt was dabei rauskommt. :gruebel:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich werde berichten.
    Muss bis ende Juli ne Lösung gefunden haben, da geht's in den Urlaub.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Die Lösung heißt: Skala Rider G9, funktioniert Top auch über größere Distanzen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.
    Es sei denn ICH möchte das es nicht funktioniert. ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • So, da ich keine Lösung gefunden habe und echt die Schnauze voll hatte ständig Helme auseinander zu basteln und wieder zusammen zu basteln, hab ich heute eine neue Gegensprechanlage gekauft.
    Hab die Senna SMH10R im Doppelpack geholt. Hab mich nach diversen Testberichten und Posts in Foren dafür entschieden.
    Hab sie jetzt eingebaut und die Tage werden wir sie probieren.
    Ich werde berichten.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.