KTM 990 Super Duke

  • hat wer erfahrung mit der maschine? will mir vllt eine zulegen.
    was kostet ein umbau vom einsitzer auf nen zwei sitzer?
    Danke schon mal im vorraus.

  • Ich würde die erstmal Probefahren...
    Die 990 ist das eigentliche Beast  ;)


    Das 05/06er Modell ist nicht wirklich zu empfehlen, da die Tankstelle schon mal nach 150 Km ruft und Freigaben für aktuelle Reifen gerne ausbleiben.
    Eine Einsitzer "R" auf 2Man umzurüsten liegt bei knapp 900,- man findet aber auch schnell tauschwillige, die das "R-Heck" wollen.

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Jap, die 990er ist eine Saufziege ;)
    Aber ein tolles Motorrad.

    Umbedingt darauf achten, dass der Lenkungsdämpfer verbaut ist!

  • Ich fahre die Superduke seit 20.000 km ohne Lenkungsdämpfer, ich hab ihn bisher nicht vermisst.

    Was aus meiner Sicht anzumerken ist:

    -Technisch bisher null Probleme

    -Tendenz zum Konstantfahr-Ruckeln, mich hat es bisher nicht gestört

    -kleiner Tank / großer Durst (min 7l/100, bai engagierter Gangart bis 9)

    -Standard-Batterie neigt bei längerer Szandzeit zum Schwächeln, LiFePo ist empfehlenswert


    Der Umbau zum Zweisitzer sollte nicht allzu teuer werden, die Bucht ist momentan proppenvoll mit Gebraucht-Teilen.

    Ich würde mir aber die Arbeit sparen, suche doch gleich nen Zweisitzer, das Angebot ist riesig.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Welches Modelljahr darf es denn sein ? Es gab nämlich eine größere Änderungen von 2006 auf 2007.
    Sprich 2005 und 2006 sind die Zicken ;) und ab 2007 wurde sie etwas gezähmt.

    Verbrauch hält sich eingermaßen im Rahmen. Selbst mit Dauerfeuer (Landstraße) hat meine 2006er danals nicht über 8l genommen. Der Tank ist aber wie schon erwähnt verdammt klein und man sollte schon alle 150km einen Tankstopp einplanen.
    Das mit der Batterie stimmt leider auch. Nach 6 Wochen Standzeit ging da nichts mehr.
    Ansonsten hatte ich in den 15000km nicht ein Problem.

  • Das mit der Batterie stimmt leider auch. Nach 6 Wochen Standzeit ging da nichts mehr.
    Ansonsten hatte ich in den 15000km nicht ein Problem.

    Ich würde auch gleich ein Kabel für ein Erhaltungsladegerät fest einbauen...
    Starthilfe ist bei der Batterieposition der 990 sehr schlecht ;)

    Hab meine 990 nach relativ problemlosen 37000 abgeben :perfekt2: (1x Garantie Tacho abgesoffen)

    Ich würde mir aber die Arbeit sparen, suche doch gleich nen Zweisitzer, das Angebot ist riesig.

    eben...
    Rausfahren wird man den unterschied zu "R" wohl kaum :cool3:

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • @Hitcher: jau das hatte ich auch gleich verbaut. Bug ab und ein Kabel drangedengelt. War bei meinem Ladegerät dabei und somit war ein laden ohne Aufwand jederzeit möglich.

  • vielen dank für die antworten.

    ok. lenkungsdämpfer dacht ich mir schon. ja hab ich gelesen, dass das teil ab bj 07 interessant ist.

  • Mach Dich am besten vorher hier:

    990 Superduke-Technik

    ..sachkundig. So ganz ohne Zicken sind die Dinger alle nicht...

    :D

    Die Motoren sind 'ne Wucht, das Rohrgestell mit Rädern (Fahrwerk) auch.

    Nur mit dem Kram, der noch drangebammelt wird, kann es ab und an ein paar Probleme geben.

    Die 06-er haben zwar das "häßlichere" Kombiinstrument, das ist aber absolut regendicht. Im Gegensatz zu den 07-ern.

    Und wer immer fein auf die korrekte Kettenspannung achtet, den Gasdrehgriff mit möglichst wenig Spiel hält - der kennt auch kein Konstantfahrruckeln.

    Bei Reifen geht inzwischen auch vieles. Runter mit den Pirelli-Corsas, wenn sie noch 'drauf sind...

  • ein vid zum thema lenkungsdämpfer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    obwohl das nicht unbedingt dem alltäglichen fahrbetrieb entspricht, hätte ich statt dem ganzen anderen zubehör an der mühle, vorher lieber in einen lenkungsdämpfer investiert ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Bescheuert. Ein Lenkungsdämpfer hätte da auch nicht mehr geholfen.....

    Die "Wheelerei" scheint momentan schwer in Mode zu sein....

  • Hirn hätte auch nicht geschadet

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • :lol::joint:

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Guten Tag Steve,

    beim Kauf darauf achten, dass sich der Kunststofftank nicht gedehnt hat, v.a. vorne an den Befestigungsschrauben.
    Ein Kollege von mir hat wie viele andere auch dieses Problem gehabt.
    Schau dazu ins KTM Forum unter ktmforum.eu
    Wurde ausgiebig diskutiert.
    Ansonsten viel Glück bei der Suche nach dieser Spaßgranate.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin