Leitfaden Motor- ausbauen bzw. einbauen

  • Hallo Leute,

    da mir letztens das Getriebe verreckt ist (52.000km) , und ich nich weiß ob der Motorblock auch schaden genomme hat, werd ich den Motor tauschen!

    Gibt es einen Leitfaden wie ich den Motor ausbaue was ich beachten muss etc. und wieder einbaue?

    Ich werde das Motorrad dann via Flaschenzug über den Motor heben! Denke das is am beste!? Da ich keinen Motorheber habe...

    Jetzt wäre ne Schritt für Schritt Anleitung ganz gut, vom ausbau und wieder einbau:) Vll. habt ihr ja mal sowas verfasst, als ihr sowas gemach habt!?

    Gürße und Danke Boris

  • Hi Boris. Ich habe den Motor schonmal gewechselt. Dabei habe ich das Motorrad vorne und hinten aufgebockt und den Motor mit einem Wagenheber gesenkt bzw. gehoben. Den Motor als Block auszubauen ist eigentlich recht unkompliziert. Du musst natürlich erst den Krümmer abschrauben und von oben alles lösen was irgendwie an den Motor angeschlossen oder zumindest dran befestigt ist. Brauchst noch eine Spezialmutter um eine der Motorhalterungen am Rahmen zu lösen. Wenn du sie selber basteln willst, empfehle ich keine billige Nuss zu nehmen, die Zähne verbiegen sich wahrscheinlich.
    Ansonsten etwas unter den Motor stellen, alle Schrauben lösen und rausziehen.

    Der Gerät wird nie müde


  • Gibt es einen Leitfaden wie ich den Motor ausbaue was ich beachten muss etc. und wieder einbaue?

    Ja, gibt es. Nimm 30€ in die Hand und besorg dir bei Louis die Reparaturanleitung. Dann hast Du alles in der richtigen Reihenfolge gelistet.
    Zudem hast Du dann auch gleich die richtigen Anzugsdrehmomente für den Einbau parat. Bilder machen beim Ausbau kann auch helfen Kabel und Schläuche wieder richtig zu verlegen.

  • So siehts aus,kann mich noch gut an das Foto der "schwebende" CBR erinnern,waren auch Leute mit Ahnung bzw. hatten wohl diese von Autos. ;)
    Wenn`s das erste mal ist,viel Spass und nicht Verzweifeln,wenns mal hakt.
    Dann lieber nochmal Nachfragen den so eine Motorhalterung ist auch ganz schnell mal kpl. abgebrochen wenn die falsche Scheibe verbaut wird.
    Alles schon gesehen und dann war das Gejammer groß.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ok Jung, überredet.. dann geh ich morgen in die buchhandlung und hol mir das buch!
    Ist das das richtige:

    http://www.buch.de/shop/home/rubr…ProvID=10910550


    steht hier drin wie man den motor ausbaut?

    grüße

    Hi,
    Sorry das ich dieses Thema nochmal ausgrabe aber ich würde mich brennend für dieses Buch Interessieren.
    Leider funktioniert der Link nicht mehr.
    Hat einer einen anderen Link etc. oder sonst irgendwelche Anleitungen für den Motor?
    Ich möchte einen komplett überholen.

    Danke schonmal