Fahrwerkeinstellung SP für die LS

  • An die SP Owner :)

    Wie habt ihr euer Fahrwerk für die Ls eingestellt?
    Ich bin nackig so um die 76 kg und habe vorne wie hinten die Zug und die Druckstufe ab dem Landstrassensetup noch 2 Klicks aufgedreht, da doch etwas straff für die Gegend hier :D werde dann mal noch etwas die Federvorspannung raus nehmen um den Negativfederweg etwas zu erhöhen.

    Wie sind die Erfahrungen der anderen?

  • Die SP Owner sind wohl rar ?(

    Dann mal mein aktuelles Setup, vielleicht nützt es ja jemanden was:

    Federbein: (Standart)
    Vorsp 8 Umdrehungen (6)
    Druck 17 (15)
    Zug 19 (16)

    Gabel Vorsp 5 (6)
    Druck 14 (12)
    Zug 12 (12)

  • Ich hab meine SP jetzt seit 4 Wochen und fahre mit der Standard-Einstellung und bin super zufrieden. Ich denk das muss jeder für sich selber testen :)

    Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

  • moin :) endlich mal einer der sich auch meldet :)

    Hier in der Gegend (Ostschweiz) wars mir halt zu straff mit meinen 76 kg.
    Wie schwer bist du und in welcher Gegend fährst du so rum?

  • Ich hab so um die 70kg bei 1,78m, ich fahr in der fränkischen Schweiz (-:

    Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

  • Habe jetzt auch etwas Hand angelegt. Das Federbein ist in der Zug und Druckstufe 3 Klicks weicher als Serie. Das geht auf das Konto von einem Mitarbeiter bei der Öhlinsniederlassung DE.
    Die Gabel ist jeweils 14 Klicks offen. Von der Härtesten Position. Das funktioniert auf der LS. Sehr gut. Ist zwar immer noch stramm, gibt mir aber ein sehr gutes Gefühl. Ich bringe ohne die Kombi ca 80 Kg. Auf die Wage.

  • auf die Federvorspannung hinten die habe ich um eine Umdrehung aufgemacht
    damit mir der Hinterteil nicht so ausgehaut wird bei den tollen Strassen
    ansonsten bin ich zufrieden mit den Werksangaben die im Benutzerhandbuch stehen
    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo männers!

    Ein Glück hab ich den fred noch gefunden, da muss ich keinen neuen aufmachen.
    Also ich habe ja gleich vor der ersten fahrt am Fahrwerk rumgespielt.Vo / Hi federbasis korrekt eingestellt sowie Zug u. Druckstufe nach und nach in Verbindung mit Luftdruck der reifen bis zum wohlfühlen angepasst.dazu kam dann vor kurzem noch nie durchgesteckte Gabel um 10mm und wieder leichte Korrektur an druckstufe der Gabel.insgesamt bevorzuge ich persönlich eine etwas weiter geöffnete zugstufe,nur nebenbei...Mit dem Setup war ich sehr zufrieden.
    Jetzt zu meinem problem: habe frisch nen Satz s20r EVO aufziehen lassen und erster Schock nach kurzer und besch....ner fahrt - der freundliche reifenmann hat wohl kurz vor Feierabend schon ein Bier zu viel getrunken.Luftdruck vo 2.9 hi 2.2 bar
    Das habe ich sofort auf 2.4 / 2.7 geändert und ich konnte anständig fahren.

    Zufällig habe ich mal getestet wie das yamaha Fahrwerk eingestellt ist bzw sich anfühlt.eckdaten : gabelumbau hh racetech mit cartidge und progressiven federn usw komplett abgestimmt inkl Öl/ hinten ttx gp mit härterer Feder
    Das Motorrad stelle ich dazu immer gerade vor mich und drücke kurz auf Höhe tankdeckel (seitlich daneben stehend) nach unten
    Die yamse geht butterweich vorn wie hinten gleichzeitig runter und wird auch ungefähr zum selben Zeitpunkt zunehmend straffer.gefühlt gute 5cm
    Die Honda dagegen geht hinten früher rein und das höchsten 2cm mit größerem Kraftaufwand und die Gabel zuckt fast gar nicht.Mit gezogener bremse durchpumpen geht hingegen normal.
    Können denn 2 supersportler so unterschiedliche Konzepte haben das sich die Fahrwerke so stark unterscheiden oder bekomme ich das öhlins der sp nicht richtig in den griff?Bin zur zeit etwas verunsichert

  • erst 1000 Km auf der Uhr - fürs erste ist die Werkseinstellung O.K. - mit Kriegsausrüstung 95 Kg - Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,1

    und jaaaaa die SP ist bockhart ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Also ich bin mit meinem Setup das oben steht immer noch sehr zufrieden. So ist meine SP sogar weicher als die VTR SP2 meines Vaters.
    Und ein Kumpel fuhr mit praktisch den gleichen Einstellungen am Pann rum und das nicht langsam.

    Meine läuft auch relativ synchron vorne und hinten, auch beim drücken im Stand.
    Schreib doch mal alle deine Werte rein @woti und das Gewicht von dir, sonst kann niemand was sagen.

  • Aktuelles Setup
    Gabel Vorspannung 5 Umdrehungen, druckstufe 11 Klicks,zugstufe 12
    Federbein Vorspannung 3 ,druckst 14,zugstufe 15
    Mit kompletter Bekleidung ca 95kg
    Reifen und Luftdruck wie oben erwähnt

  • Ja passt perfekt bzw würde ich sogar fast hinten eine härtere Feder verbauen
    Mit dem Standardwerten aus dem Handbuch kam ich nicht zurecht ( das ls setup)

  • Gabel 30mm
    Heck 25mm
    Jedoch schaffe ich es nicht den durchhang UND negativweg exakt einzustellen.daher mein Gedanke zur härteren Feder

    Mich stört das die Balance nicht passt,und das sie sehr hart im Vergleich zu anderen ist ( aber sich gut fahren lässt)
    Selbst die 999r bzw die rn32 fühlen sich wie meine andre r1 an

  • Hab jetzt zwar erst 300km auf der Uhr, aber mit der Standarteinstellung bin ich bis jetzt zufrieden. Mal schauen, wie es nach dem Einfahren aussieht. =)

    "OM NARBHAVIE"

  • gestern bei bestem Wetter 200 Km Landstrasse gefahren - alles dabei - Hausstrecke - Autobahn bis 280 knapp 12000 Umdr.

    für mein Teil ist die Standardeinstellung O.K. Luftdruck fahre ich jetzt 2,3 / 2,3

    da ich viel NS gefahren bin liegt mir die harte Fahrwerkseinstellung ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Frage an die SP-Fahrer

    Blinkerrelais tauschen ? muss die Verkleidung runter ? oder reicht die Demontage der Scheibe ?

    wer kann zu dem Thema etwas vernünftiges sagen

    schon mal Danke

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich habe das Relai erst vor kurzen nach der kleinen Anleitung in dem Video getauscht. nur die Scheibe runternehmen reicht nicht. Der Platz ist extrem knapp. Tipp. Schau dir vor dem vorziehen der Verkleidung genau an wo sie später wieder einrasten muss.
    PS. Die SP hat die selbe Verkleidung wie alle ab 2012

    http://youtu.be/h8ABJQwFskE