Vignette auch für`s Möppi:-(

  • Das Leben ist kein Wunschkonzert.

    Da magst du ja recht haben, allerdings ist in meinen Augen eine Maut eine Zweckgebundene Abgabe " Wegzoll " wurde ja schon genannt. Wäre ja genauso wenn du bei der Einfahrt ins Parkhaus 5€ zahlen sollst, darfst dann aber nur mal durchfahren und nicht Parken.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Da magst du ja recht haben, allerdings ist in meinen Augen eine Maut eine Zweckgebundene Abgabe " Wegzoll " wurde ja schon genannt. Wäre ja genauso wenn du bei der Einfahrt ins Parkhaus 5€ zahlen sollst, darfst dann aber nur mal durchfahren und nicht Parken.


    Wenn du schon so einen Vergleich bringst, dann wenigstens richtig....
    Stell dir vor, du zahlst 5€ bei der Zufahrt zu einem Parkhaus, das 100.000 Stellplätze hat und du darfst dich auch alle Parkplätze stellen, außer auf zwei.
    Diese zwei Parkplätze entsprechen dann deinen (wegen Motorradrasern) gesperrten Streckenabschnitten. Es wird immer irgendwo Ausnahmen und Einschränkungen geben.

    Und dem Roland will ich wegen seinem Hinweis bzgl. der vl. bevorstehenden Arbeitsplatzverluste in Grenznähe mal in Erinnerung rufen, daß es kürzlich eine Entscheidung zum Mindestlohn in Deutschland gab.
    Schon mal überlegt, was diese auf den ersten Blick postive Sache für Hungerlöhner im Endeffekt für Auswirkungen auf massenhaft Beschäftigungsverhältnisse haben könnte?

  • @Chief,
    da haste vollkommen Recht, aber wenn wir gar nichts tun wird es auch nicht besser. Es ist halt wichtig,
    dass alle ein Auskommen haben. Dann und nur dann ist es für den sozialen Staat erst tragbar.

    ____

    Gruss Roland

  • Wenn eine Kurzzeitvignette für einen Franzosen sagen wir mal 10€ kostet, bedeutet das einen Einkauf für 50€ nicht gemacht und schon warens allein 9,50€ verlorene Mehrwertsteuer.... wieviel von den 10€ für Verwaltung und Überwachung drauf geht noch nicht mal berücksichtigt.
    Und erklär mal einem der Franzosen wieso er besagte 10€ für einen Weg von nicht mal 8km zu unserem Baumarkt bezahlen soll... Bisher stehen sie dort übrigens täglich zu Dutzenden und kaufen ein weil das Zeug bei uns im Schnitt 10% billiger ist.

    Was für ein Schwachsinn das alles.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Grenzgänger würden natürlich einen Jahreskleber nehmen. Und die würden noch immer sparen.

    Interessant wie sehr du davon überzeugt bist, dass die Vignette den Grenzgängern nix ausmacht.
    Gerade bei uns Schweizern kippt die Rechnung sehr schnell wieder wenn sich dann auch noch der € Kurs wieder ändert ;)

    Ich kenne einige die fahren 3-4 mal im Jahr nach D um einzukaufen, da lohnt sich dann auch eine Jahresvignette? Je nach Grösse des Einkaufs schon, aber man überlegt es sich sicher noch mal ob man nicht besser daheim einkauft.
    Unterschätz den administrativen Aufwand nicht, mich kotzt es immer an wenn ich das österreichische Pickerl holen muss. Da tönt es aber so: "Jahrespickerl bitte."
    Jetzt erklär mir mal wie die Tankstellenmitarbeiterin eine Vignette verkauft, die nach 1. Inverkehrssetzung, Hubraum und Treibstoffart verkauft werden muss?

    Mit den Bikern die in den Schwarzwald wollen fang ich jetzt gar nicht an...

  • Ich finds gut, denn haben wir weniger Holländer in der Eifel!! :p

    Nur frag ich mich wo ich den blöden Aufkleber hinpappen soll falls er kommt. An meinem Fellmoped hält der sicher nicht! ;)

    Ernsthaft: die Hirnfürze aus unseren Regierungsetagen, sind doch eh meist unausgegorener Mist und meist nicht bis zu Ende gedacht.
    Die eingebildete Politprominez hält sich doch für sowas von allwissend und unfehlbar, dass sie garnicht merken was sie für eine Scheisse bauen und finden sich dabei auch noch richtig toll.
    Leider hat man als Ottonormaldepp, zur Zeit wenig Möglichkeiten dagegen was zu tun. Denn egal wer von den Deppen am Ruder ist, im Prinzip sind Sie alle gleich.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Das Pickerl ist das "D" auf deinem Kennzeichen. Weil ja jeder Deutsche diesen Bescheid vom Amt bekommt ist ja klar das der "D" Fahrer bezahlt hat. Die Leute mit einem anderen Buchstaben auf dem Kennzeichen müssen halt das Pickerl irgendwo hinpappen. So wie wir halt auch im Ausland.

    Und Leute, was regt ihr euch auf? Wir werden zu 100% nicht mehr zahlen als jetzt. Das ist sicher.

  • Und Leute, was regt ihr euch auf? Wir werden zu 100% nicht mehr zahlen als jetzt. Das ist sicher.

    Absolut. So seh ich das auch. War schon schlimm genug, dass sich D so viel Zeit mit der Einführung der LKW Maut gelassen hat.

    Und um noch mal das Beispiel der Käufer aus der Schweiz aufzugreifen: Die Lebensmittelpreise sind in D um einiges günstiger als in der Schweiz.
    Man braucht sich nur am Samstag mal in der Ecke um Waldshut, Lörrach oder Weil a.R. umschauen. Vor jedem Supermarkt stehen die Schweizer.
    Ist ja auch okay. Sollen gern hier einkaufen. Und die, die ihren Wocheneinkauf in D tätigen, werden sicher das Jahrespickerl verschmerzen können.
    Es geht jetzt nicht um die Menschen, die ein mal in den Baumarkt fahren, weil es da 10% billiger ist.
    Aber bei einem Preisunterschied bei Lebensmitteln von 20 und mehr Prozent lohnt sich das, für die Menschen die grenznah wohnen, noch immer sehr.
    Die werden ganz sicher auch weiter kommen.

    Wie das ganze administrativ zu bewerkstelligen ist? Gute Frage. Wird sicher in den nächsten Wochen noch einiges zu lesen kommen.

  • Auf der Gegenüberliegenden Seite von Deutschland ergibt sich das Problem schon mal gar nicht, da fahren nämlich die Deutschen nach Tschechien oder Polen in die Bau und Supermärkte, weil es da billiger ist ;) Da kommen die Polen eher nach Deutschland um auf den Flohmärkten usw. was zu verkaufen, und das werden sie auch sicherlich dann immer noch tun.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ...

    ihr glaubt wirklich das die "Maut" mit der Steuer verrechnet wird ?...ihr glaubt das wirklich...echt jetzt ....?

    wat sagte es Angie ?.." mit mir wird es keine PKW-Maut geben...mit mir nicht..."...

    nu frag ich nochmal...ihr glaubt wirklich an einer Verrechnung???...

    schon klar...huhu Osterhase...

  • ...
    ihr glaubt wirklich das die "Maut" mit der Steuer verrechnet wird ?...ihr glaubt das wirklich...echt jetzt ....?
    wat sagte es Angie ?.." mit mir wird es keine PKW-Maut geben...mit mir nicht..."...
    nu frag ich nochmal...ihr glaubt wirklich an einer Verrechnung???...
    schon klar...huhu Osterhase...

    So wird es momentan gesagt und geschrieben. Und was die Trulla von sich gibt, interessiert mich nicht wirklich.
    Wir müssen im Ausland Maut zahlen. Dann ist es nur mehr als in Ordnung, wenn Gäste auch in D zahlen müssen.

    Man sollte sich lieber mal Gedanken machen, für welchen Unsinn in userem ach so tollen Land die Steuermilliarden ausgegeben werden!
    Und dagegen sagt keine Sau was. Und dabei spielt es auch keine Rolle, wer den nun die "Regierung" stellt.
    Ich bin bekennender Nichtwähler. Nicht, weil es mich nicht interessiert, sondern weil es keinen Unterschied macht.
    Eine "Regierung" sollte immer zum Wohl des Volkes handeln. Macht aber keiner. Wir werden ja noch nicht mal gefragt.

  • ...
    ihr glaubt wirklich das die "Maut" mit der Steuer verrechnet wird ?...ihr glaubt das wirklich...echt jetzt ....?
    wat sagte es Angie ?.." mit mir wird es keine PKW-Maut geben...mit mir nicht..."...
    nu frag ich nochmal...ihr glaubt wirklich an einer Verrechnung???...
    schon klar...huhu Osterhase...


    Kennst du von Bob Marley das Lied mit der Textphrase "I don't like reggae...." ??
    Wenn good old Bobby das so singt und man läßt das so stehen, könnte man meinen, er mag keine Reggae Musik. Oder?
    Glücklicherweise singt er aber gleich im Anschluß weiter ".....I love it". Und oho.......plötzlich ergibt die Sache auch einen Sinn.

    Merkel hatte das letztes Jahr mit der Maut so gemeint, daß "mit ihr" keine Maut kommen soll, wenn dies eine Mehrbelastung für die Autofahrer darstellt.
    Nur die Erklärung wird oft unter den Tisch fallen lassen und es geilen sich alle an der aus dem Zusammenhang gerissenen Aussage auf. Toll oder?

    Für Stammtischparolen ist die aus dem Kontext gerissene Phrase der reine Gassenschlager.

    Jede Diskussion darüber im Vorfeld ist verschwendete Liebesmüh. Wir werden irgendwann sehen wie es kommt.
    Die Zweifler an der jetzigen Planung werden dann eh die Klappe halten, falls die Maut mit der KFZ-Steuer verrechnet wird.

  • So wird es momentan gesagt und geschrieben. Und was die Trulla von sich gibt, interessiert mich nicht wirklich.
    Wir müssen im Ausland Maut zahlen. Dann ist es nur mehr als in Ordnung, wenn Gäste auch in D zahlen müssen.

    Man sollte sich lieber mal Gedanken machen, für welchen Unsinn in userem ach so tollen Land die Steuermilliarden ausgegeben werden!
    Und dagegen sagt keine Sau was. Und dabei spielt es auch keine Rolle, wer den nun die "Regierung" stellt.
    Ich bin bekennender Nichtwähler. Nicht, weil es mich nicht interessiert, sondern weil es keinen Unterschied macht.
    Eine "Regierung" sollte immer zum Wohl des Volkes handeln. Macht aber keiner. Wir werden ja noch nicht mal gefragt.


    Du weißt aber auch: jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient hat!" Wir sind einfach zu brav.

    Die Maut kann man sicher unterschiedlich beurteilen, aber dass diejenigen, die unsere Straßen benutzen auch mit zu den Kosten mit herangezogen werden, finde ich im Grunde ok. Etwas anderes wäre es, wenn alle Länder der EU daruf verzichten würden.

  • Du weißt aber auch: jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient hat!" Wir sind einfach zu brav.

    Da sagst Du was, Harald! Und genau da sehe ich das allergrösste Problem hier in D. Unmündige Büger, die alles, aber auch absolut alles mit sich machen lassen. Keine Entscheidung von "oben" wird wirklich hinterfragt.
    Gemeckert wird ständig. Mach ich auch. Keine Frage. Aber solang wir immer schon brav sind und kuschen, ändert sich hier mal rein nichts!

    Was ich momentan ganz witzig finde ist, dass viel Bürger mit den lustigen Fahnen an ihren KFZ unterwegs sind. Sie jubeln für ein Land, oder dessen Repräsentanten, was sich einen Scheissdreck um seine Einwohner kümmert.
    Und wie gesagt: Es ist völlig egal, we da oben seinen Arsch hinsetzt.
    Nationalstolz? Worauf?

  • Zitat

    Was ich momentan ganz witzig finde ist, dass viel Bürger mit den lustigen Fahnen an ihren KFZ unterwegs sind. Sie jubeln für ein Land, oder dessen Repräsentanten, was sich einen Scheissdreck um seine Einwohner kümmert.
    Und wie gesagt: Es ist völlig egal, we da oben seinen Arsch hinsetzt.
    Nationalstolz? Worauf?

    Auch das ist uralt! Hieß damals "Brot und Spiele" :D

    Aber Nationalstolz hat nichts mit Politikern zu tun, es ist der Stolz auf die Leistung Einzelner oder Gruppen, die die selbe Nationalität haben. Was nicht in Ordnung ist, ist, dass sich Politiker mit dieser Leistung brüsten, obwohl sie nichts dazu beigetragen haben. Und ich muss zugeben, als Fussballfan sehe ich die Deutsche Nationalmannschaft auch gerne siegen, ein Sieg von Bradl wäre aber auch nicht schlecht.....

  • ..

    eine Maut in Deutschland finde ich gut. Bin LKW-Fahrer und sehe wie kaputt unsere Straßen sind.

    Allerdings glaube ich nicht an das Märchen von der Verrechnung der Maut mit der KFZ-Steuer.

    Der Staat hat noch nie freiwillig etwas zurück gegeben.

    An die Maut würde ich nur eine Bedingung knüpfen. Sie sollte ausnahmslos in den Straßenbau fließen.

    Aber auch das wird nicht so kommen, da einige die Gelder schon an die Bahn am verplanen sind.

    Die Gelder sollten auch den Kommunen zu Gute kommen um marode Straßen zu sanieren.

    und die Maut sollte nicht begrenzt auf KFZ bis 3,5t werden, denn nun fahren 3,5t bis 11,99t Mautfrei rum. Erst ab 12t wird LKW-Maut erhoben.

    Und ich müsste für 5 Fahrzeuge zahlen.

  • Allerdings glaube ich nicht an das Märchen von der Verrechnung der Maut mit der KFZ-Steuer.
    Der Staat hat noch nie freiwillig etwas zurück gegeben.

    Es geht ja nicht darum, den Bundesbürgern etwas zurückzugeben. Es geht darum die Maut einzuführen, ohne das Bundesbürger mehr zahlen müssen.
    Und so, wie sich das momentan darstellt, ist es genau so.

  • Das es nicht teurer wird, dass glaub ich erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)


  • Die tieffliegenden Kleinlaster werden immer mehr und ausgerechnet die will man ausklammern. :oh_man:

    Ich bin mal gespannt was die uns aufdrücken. Die Steuer für unsere Mopeds sind eher günstig.