Mein Umbau (aus CBR 929 Fireblade wird Bullterrier)

  • So ihr Lieben,
    da ich in 3,4 Monaten mit meinem Umbau weitermache, stelle ich nun mal ein paar Bilder ein, wie weit ich bis jetzt bin. Es handelt sich übrigens um meinen ersten Umbau und ohne die Hilfe meines Kumpels Eric, wäre ich wohl heut noch nicht fertig bzw hätte ich das Bike bestimmt schon wieder verkauft oder verschrottet. :D
    Hab mir das alles schon leichter vorgestellt, am schlimmsten war für mich aber:

    Man denkt man sei fertig und dann kommen neue Probleme oder Behinderungen.  :tougue:

    Falls ihr euch fragt, warum ich in den Fahrzeugschein Bullterrier als Name habe eintragen lassen auch wenn es zur Optik vielleicht nicht passt: Ich besitze einen Bullterrier und es handelt sich hierbei einfach um mein Lieblingstier. Außerdem hatte ich keine Lust auf die üblichen Namen wie Reaper oder ähnliches.


    Na ja, ab Oktober wird dann der Heckumbau in Angriff genommen und ich muss noch eine Lösung für die Auspuffführung finden. Das kann ich aber erst genau sagen, wenn mein Heck fertig ist. Ich weiß ja sonst nicht wie es wirkt. Bis jetzt ist einfach die Fresco Vale Halbanlage ganz normal an der Seite montiert.

    Dann start ich mal mit dem ersten Bild:

    Das war mein Baby am dritten Tag nach Kauf. Leider waren Reifen von 1945 montiert und mussten erst gewechselt werden. X( Kilometerstand knapp 10000.

    Dann einen Monat später mal angefangen die Verkleidung zu entfernen:


    Heck auch mal wegmachen und sich erstmal einen Überblick verschaffen:

    Dann mal die ABM Multiclip Tour montieren und sehen wie es wirkt:


    Als nächstes geschaut wie die Ebaygriffe wirken (kann ich nicht empfehlen), Lenkerendenspiegel ran, Löcher in Lenker bohren für Lenkerendenblinker, Frontfender mal wenigstens drauflegen und schauen, wo ich den ganzen Kabelsalat verstaue:


    Als uns etwas leicht entzündliches ausgelaufen ist (lag wohl an dem einen Bier das wir drin hatten  ;) ), musste sich Eric erst einmal aufwärmen: =)


    Ja, dann mal zurück zum eigentlichen Umbau.  (-:
    Die Blinkerfunktion muss natürlich auch getestet werden: (na wenigstens das geht mal  :P )


    Da ich jetzt über den Winter eine neue Gabelbrücke fertigen lasse oder den Schlosshalter der Originalbrücke einfach abfräsen lasse, musste ich eine Lösung finden um mein Schloss versetzen zu können. Nachdem ich nach kurzer Maulerei geblickt habe, dass das Schloss nicht mit einer normalen Schraube befestigt ist, sondern aufgebohrt werden muss, ging es weiter:

    Bugspoiler anpassen (war nicht 100% passgenau-->Spannung-->Riss/ also einfach abflexen. Die Befestigung am Ständer braucht man nicht unbedingt, der Bugspoiler hält auch so bombenfest), mal die Maske ranhalten und schauen wie es wirkt, Kabel unter Tank verstauen und Kosotacho, Licht, etc.. verkabeln (Drehzahlmesser wurde noch nicht gemacht, mach ich vielleicht noch) und die endlich schönen Alugriffe und den Rest mal montieren:


    Dann alles wieder auseinanderbauen, schleifen, spachteln, lackieren aus der Dose (hätte der Lackierer genauso gut geschafft) und auf ein Neues alles wieder zusammenschrauben.
    Jetzt ist mal genug mit Fotos für heute, nur noch der aktuelle Zustand bis jetzt und sobald ich weitermache, geht es auch hier weiter.  =)





    Falls noch Fragen sind oder ihr noch andere Bilder mit bestimmten Sachen sehen wollt, schreibt einfach.
    Bis bald  8)

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • 10000 Km?? Die war ja noch nicht mal eingefahren! ;(
    Gibts auch ein Bild von der Seite?
    Bin gespannt! :)

    Da sie mir mit dem Originalheck nicht gefällt, habe ich nur ein Bild von der Seite und zwar das hier:


    So ein MONSTERHECK sieht einfach nicht gut aus. Aber ist ja nicht mehr lange.  ;)

    Armes Moped.

    Warum?

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Da gibt es aber noch einiges zu tun,außer der Front und Bug hat das noch nicht viel mit einem Fighter zu tun.
    Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen,Schwarz-Matt ist halt auch Geschmackssache. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Wie im anderen Thread ja schon geschrieben werde ich wohl selbst eine HRA abändern müssen, dann das SC59 Heck ran (also nur die Sitzbank als GFK/Racingheck abschneiden), seitlicher Kennzeichenhalter, Auspuffposition ändern, vorne am Rahmen das original Lenkradschloss abflexen um die Maske komplett an den Rahmen zu bekommen und den Tank mit GFK überziehen und den Luftfilterkasten dahinter "verstecken".

    @ Chrom Klinge:
    Klar ist es NOCH keine richtige Fighter, aber hab oben ja geschrieben, dass es der erste Winter war. Die Zeit wurde gegen Ende knapp und ich will ja fahren. Daher mach ich sie jetzt im Winter komplett fertig.

    Da ich einen orangen Focus ST fahre, habe ich mir auch schon überlegt in Orange matt umzulackieren. Das sind aber Sachen, die hinten anstehen. Alles andere ist jetzt wichtiger.  ;)

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Hast du eigentlich schon mit dem TÜV geklärt ob der alles abnimmt?
    Gerade dein Kennzeichenhalter?

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Na aber sicher doch!! 8)
    Da mein Motorrad zu 100% tüvfähig sein soll und ich auf kein Ärger mit den Freunden in grün Lust habe, wurde alles mit dem Prüfer besprochen und abgesegnet.
    Der KZH wird nur zum Problem, würde ich die Hinterradabdeckung nicht bis Radmitte haben. Den bekomme ich aber nur eingetragen, da ich an meinem neuen Heck dann nicht mehr die Möglichkeit der korrekten Anbringung für einen mittigen KZH habe.  ;)

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Das verstehe ich gerade nicht. Wenn du nen SC 59 Heck dranklatscht, selbst wenn du es steiler stellst könnst du dein Kennzeichen doch mittig anbringen.
    Und was hat der Kennzeichenhalten mit der Hinterradabdeckung zu tun?

    Ich hab bei meinem Figther das Kennzeichen an das Heck geklatscht und der Winkel war gerade noch so im Rahmen der Legalität.

    Ganz abgesehen davon (klar es ist dein Mottorrad und du musst es fahren) aber nen seitlicher KZH an nem Fighter... hat irgendwie was Harley -mässiges.... :mad: aber das ist vllt nur meine persönliche Meinung

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Das verstehe ich gerade nicht. Wenn du nen SC 59 Heck dranklatscht, selbst wenn du es steiler stellst könnst du dein Kennzeichen doch mittig anbringen.
    Und was hat der Kennzeichenhalten mit der Hinterradabdeckung zu tun?
    Ich hab bei meinem Figther das Kennzeichen an das Heck geklatscht und der Winkel war gerade noch so im Rahmen der Legalität.
    Ganz abgesehen davon (klar es ist dein Mottorrad und du musst es fahren) aber nen seitlicher KZH an nem Fighter... hat irgendwie was Harley -mässiges.... :mad: aber das ist vllt nur meine persönliche Meinung

    Björn: Er will nur den vorderen Teil des 59er Hecks nehmen und nach dem Sitz abschneiden. Da ist also nichts mit steilem Arsch. :)
    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss er ne Radabdeckung haben, die über die Hinterachse reicht.
    Bei dem KZH seitlich bin ich deiner Meinung.

  • Torsten
    ok ich versuche mir das mal vorzustellen aber ob das Bild stimmig wird???


    Ich mag ja gut gebaute Moped gern anschauen, wo einer sich mal Gedanken gemacht hat.
    Momentan find ichs noch schade um die schöne, junge 44er.
    Aber mal abwarten, was da noch so kommt. Vorstellen kann ich es mir schon.
    Ob es stimmig wird? Für mich wahrscheinlich nicht. Aber er baut ja für sich.
    Bin gespannt ob was geiles draus entsteht oder nur eine schicke Blade verschrottet wird. :)
    Stand jetzt find ich grausam, aber er hat ja noch nicht richtig angefangen.
    Könnte ein interessantes Projekt werden! :perfekt:

  • Wenn's so in die Richtung gehen würde fände ich es gut,bis auf die lange Schwinge die gefällt mir nicht so.
    Kostet halt was! ;):D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • ich bin ein anhänger dieser definition:

    Zitat

    Die Ursprünge liegen im Großbritannien der späten 1980er Jahre, wo gestürzte Supersportler-Fahrer dazu übergingen, ihre defekten Vollverkleidungen nicht zu reparieren, sondern stattdessen komplett vom Motorrad zu entfernen. Ebenso verhielt es sich auch mit kaputten Sitzbänken/Heckverkleidungen und/oder Stummellenkern, welche durch Gebrauchtteile (auch anderer Fabrikate) oder Zubehörteile kostengünstig ersetzt wurden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Streetfighter

    @ Darennas: lass dich hier nicht runterziehen! ich seh' auch nicht viel sinn drin 20k€ zu versenken, bloß weil man ohne verkleidung und einigermaßen individuell, ein moped mit guter grundsubstanz fahren will. die ansprüche des publikums hier, sind in den letzten jahren einigermaßen überzogen - wie ich finde ... :gruebel:

    das heck änderst du ja noch, die maske steht mir zu weit nach vorne (schwanenhals) - sonst passt das schon!


    ist die vom Holsteiner heir aus'm forum

    da find' ich die maske eindeutig besser - sonst steckt da deutlich weniger kostenaufwand drinnen, als in der roten und sie sieht mmn. voll o.k. aus!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx

    Danke, diese ursprüngliche Definition sehe ich auch als "normal" an.
    Der von dir genannte "Schwanenhals" ist auch das, was mich stört. Auf Grund der Scheinwerfer, die sehr weit innen montiert sind (die Augenhöhlen sind sehr lang), ist eine nähere Anbringung an den Rahmen NOCH nicht möglich gewesen. Wie oben geschrieben, werde ich am Rahmen den original Lenkradschlossschrott wegflexen. Dann müsste die Maske genau mit dem Rahmen bündig abschließen. Jetzt komme ich beim Einschlagen des Lenkers grad so mit dem hinteren Ende der Scheinwerfer am Rahmen vorbei.

    Ich hab jetzt mal eine Weile das Netz durchforstet und bin witziger Weise hier im Forum fündig geworden. Das ist die Maschine von einem Kumpel vom Holsteiner. Leider kann ich grad das Bild nicht kopieren (kann über das iPhone die URL nicht kopieren), ich stelle aber den Link mal hier rein. Es ist das 2. Bild, direkt unter Holsteiners Maschine. Der Kollege hat auch nur das von mir beschriebene "Nur-Sitz-Heck", wie das mit dem KZH gelöst wurde, weiß ich leider nicht.
    Hier mal der Link, dann könnt ihr es euch bestimmt besser vorstellen:
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…=92485&pageNo=1

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane: