Sc57 kühlung probleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem der mich nicht schlafen lässt
    Die Temperatur von meiner sc57 2004 ist bei staufahrten extrem hoch :mad:
    Bei 104 grad kommt zwar der ventilator aber mein System wird einfach nicht abgekühlt.
    Sie hat auch schon die 115 grad überschritten.
    Bein Landstrasse fahrten ist das natürlich kein problem.


    Nun zu meinen möglichkeiten:

    Kühlsystem durchspühlen mit klarwasser
    Thermostat ausbauen oder HRC thermostat einbauen
    evtl Wasserpumpe defekt?

    hatte jemand auch schon so ein Problem?
    Für weitere Hilfe bin ich euch Dankbar

  • Hallo
    da brauchst du dir kein Kopf machen ?( . Ist ganz normal . Ist bei meiner auch so. 8)
    Kannst wieder durchschlafen (-:
    Gruß Manne aus der Lausitz

  • Meine wird auch an der Ampel oder im Stau wenns a bissl wärmer ist, recht warm, so ca. 108-110 Grad. Der Lüfter läuft bei 104 Grad an kühlt aber im Stand auch nicht runter. Hab aber noch keinen Fehler finden können. Wahrscheinlich ist es normal.

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Alles easy, Leute - ist völlig normal; wenn`s auch nicht schön ist.
    Im Stadtverkehr im Hochsommer lief bei meiner auch immer der Lüfter und kühlte das Möppi aber nicht wirklich herunter.
    Bei längeren Standzeiten wurde sie - wie hier auch beschrieben - sogar noch heißer.
    Aber egal: 94000 auf der Uhr und trotzdem gesund.
    Also macht Euch keinen Kopf, das Möppi bleibt heile.
    Daß Honda das Problem aber durchaus ernst nahm, kann man an der modellgepflegten Variante ab 2006 erkennen.
    Dort wurde die Kühlung optimiert - meine 2006er wird deutlich langsamer warm als die "Alte".
    Da lief überhaupt erst einmal der Lüfter... :gruebel:

    P.S.:
    Fahrt weniger in der Stadt...! :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Ja auf jeden fall versuche ich denn Stadtverkehr zu vermeiden wenn es möglich ist (-:

    Sobald es wieder schlechtes wetter ist werde ich mal das ganze kühlwasser mal ablassen und durchspühlen, der thermostat werde ich testen ob der richtig aufmacht.
    Nun kann ich heute in ruhe schlafen. ich bedanke mich an euch
    vielen Dank

  • Also meine wird auch sehr warm, lüfter geht an, aber bisher hat alleine der lüfter es geschafft die temperatur wieder zu senken

  • Na dann ist es nicht ganz normal was meine so macht ;(

    ich werde das kühlwasser mal ablassen und durchspühlen.

    Weiss jemand wo ich die kühlwasserablassschraube finde ?

    Ist evtl ein bild vorhanden ?

    Danke

  • bevor ich sowas "aufwändiges" wie kühlwasser ablassen mache, würde ich erstma gucken wie der kühler selbst aussieht. Wenn der voller fliegen bzw. dreck ist, kann das auch nicht funktionieren. Wieviel hat die denn gelaufen? ich bin jetzt bei 35Tkm

  • bevor ich sowas "aufwändiges" wie kühlwasser ablassen mache, würde ich erstma gucken wie der kühler selbst aussieht. Wenn der voller fliegen bzw. dreck ist, kann das auch nicht funktionieren. Wieviel hat die denn gelaufen? ich bin jetzt bei 35Tkm

    In dem fall würde ich sie erst mal reinigen und entfetten. Meine hat jetzt die 38Tkm erreicht

  • wenn das wasser gekocht hat würd ich auf thermostat tippen war bei meiner auch so ,sie hat jetzt 69000 auf der uhr und die temp sind normal 78 beim fahren 100 bis 110 in der stadt oder stau . aber nach dem durchspülen auf das mischungsverhältnis achten halb halb . mit klarem wasser durchspülen würd ich nicht wenn das wasser in den kleinen lamellen hängeen bleibt und es sich später erhizt gibt es kochblasen was zur folge hat das es lufteinschlüsse gibt . also lieber destilliertes wasser nehmen das kann nicht mehr kochen . gruss und viel spass aus der schweiz

    Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel Arrogant :dumdiedum:

  • Kühler ausbauen und 2 - 3 Tage in Spüliwasser legen damit sich der ganze Dreck aus den Lammellen löst .....

    Lamellen wieder richten damit Luft durch kann und so die volle Kühlleistung erreicht wird ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Das ist normal im Stadtverkehr ich habe eine Voltanzeige verbaut was meint ihr was da für Ladeströme kommen wenn die Mofa richtig heiß wird da kocht alles Laderegler, Lima. Bis 15Volt im Stand :mad:
    Markus

  • lamellen wurden gereinigt kühler ist i.o

    kühler ist auch i.o
    nun muss ich einfach denn stau vermeiden.

    das überleibe ich schon.
    Danke an alle

  • ich fahr sehr wenig in der Stadt...aber wenn ich mal länger an der Ampel stehe und der Lüfter an geht, dann kühlt sie auch wieder runter.

  • Die Temperaturen sind sehr hoch, aber absolut normal. Erst recht wenn es eh schon sehr warm ist und du dann noch im Stau bzw. an der Ampel stehst.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Jungs das ist ja alles schön und gut...
    meine fährt auch hoch, jetzt zum kleine ventilator der nur 1/4 des kühlers bedekt, was soll der schon bringen, glaube mein pc lüfter kühlt mehr 8) 8)

    jetzt mal zu meiner frage, letztens im stadtverkehr gesatanden und auf einmal blinkt mich die rote überhitzungslampe an...wasn nun, kann man da noch weiter fahren(ich hatte wenig zeit)
    oder rechts ran und abkühlen lassen?
    Wieso wird die überhaupt so heis, der motor wird doch kaum gefordert :mad:

    Gruß Philipp


    :D :D ""Lieber wiederlich als wieder nich"" :D :D

  • Ob der nun gefordert wird oder nicht, der motor läuft und es findet eine verbrennung statt. Son moderner motorradmotor ist sehr kompakt gebaut und überhitzt dadurch schneller also z.b, ein motor im auto. Die kühlung der cbr scheint also nur bei zügiger fahrt gut zu funktionieren, also was sagt uns das?

    Nutzen wir die dinger dazu wofür sie gebaut wurden 8)