(I) Bis zu 3.287 Euro - Raser werden auf Italiens Autobahnen mehrmals gestraft

  • (I) Bis zu 3.287 Euro - Raser werden auf Italiens Autobahnen mehrmals gestraft

    Was in Österreich die Section Control ist, das ist in Italien das "Tutor"-System, mit dem auf 2.500 Kilometern italienischer Autobahn Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden. Das System kann Raser gleich mehrmals bestrafen: "Wer auf mehreren Autobahnabschnitten zu schnell unterwegs ist, erhält pro Abschnitt eine Strafe", so ÖAMTC-Touristikerin Dagmar Riedl in einer Aussendung am Freitag.

    Legt man etwa die über 200 Kilometer lange Strecke von Tarvisio nach Venedig auf der Autobahn zurück, durchfährt man drei Abschnitte. Ist man durchgängig zu schnell unterwegs, muss man infolge auch drei Mal Strafe zahlen. Das auf 35 Abschnitten eingesetzte "Tutor"-System kann so zu Strafen zwischen 41 bis 3.287 Euro führen.

    Nachts kostet der Spaß mehr: "Begeht man die Geschwindigkeitsübertretung in der Nacht, also zwischen 22.00 und 7.00 Uhr, fällt die Strafe um ein Drittel höher aus als tagsüber", informierte die ÖAMTC-Expertin.

    Das "Tutor"-System ermittelt wie die Section Control durch Überkopf-Messstellen die durchschnittliche Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Am Beginn der jeweiligen Abschnitte weisen Verkehrsschilder auf die Messungen hin. Die Überschreitung der erlaubten 130 km/h auf der Autobahn kann dann teuer ausfallen. Fährt man etwas zwischen zehn km/h und 40 km/h zu schnell, schlägt sich das noch mit 168 bis 674 Euro zu Buche. Raser, die mehr als 60 km/h zu schnell sind, kostet das dann bereits 821 bis 3.287 Euro. Der Führerscheinentzug ist für sechs bis zwölf Monate möglich.

    Der ÖAMTC wies darauf hin, dass Strafen von österreichischen Urlaubern für in Italien begangene Verkehrsdelikte derzeit noch nicht in Österreich vollstreckt werden. Italien hat einen entsprechenden Rechtsakt der EU zur grenzüberschreitenden Strafvollstreckung noch nicht umgesetzt. Bei der Wiedereinreise in das Urlaubsland ist jedoch die zwangsweise Einforderung der Strafe sehr wohl möglich.

    http://www.heute.at/freizeit/reisen/art23666,1042271

  • Tja, Geld wird überall dringend gebraucht - in Italien natürlich besonders.
    Und die Mittel, es einzutreiben, werden immer perfider.
    Es gibt übrigens bereits seit Jahren technisch die Möglichkeit, über GPS - Sender am Kennzeichen eines Fahrzeuges stets und ständig dessen Geschwindigkeit zu überwachen und bei jeglicher Überschreitung sofort einen Bußgeldbescheid zu versenden.
    Gemacht wird so etwas natürlich noch nicht - für diese Art Totalüberwachung sind wir noch nicht reif; das geht erst langsam los: Daten abgreifen, E- Mails und Telefondaten überwachen...
    Aber irgendwann sind wir alle abgestumpft und nehmen es hin. Ist ja - na klar - für die Sicherheit aller! :oh_man:
    Es gibt auch hier im Forum genügend Mitglieder, die so etwas ganz toll finden und auch dem italienischen System sicher eine Menge abgewinnen können - leider. :kopfdreh:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also - ich kann solchen Systemen überhaupt nichts abgewinnen - und kann mir nicht vorstellen, wer in diesem Forum so etwas befürworten würde...

  • Da sind die Österreicher ja früh dran, Tutor gibts schon seit 2008 oder 2009.

  • Da soll noch mal einer über die deutsche Abzocke schimpfen. :wow

    Es gibt übrigens bereits seit Jahren technisch die Möglichkeit, über GPS - Sender am Kennzeichen eines Fahrzeuges stets und ständig dessen Geschwindigkeit zu überwachen und bei jeglicher Überschreitung sofort einen Bußgeldbescheid zu versenden.

    So etwas ähnliches gibt es bald schon, dann zwar vorerst auf freiwilliger Basis, um den Versicherungsbeitrag zu senken, aber Big Brother is watching you.

    http://www.focus.de/auto/ratgeber/…aid_961675.html

  • Giibts in England auch bereits seit vielen Jahren.... es wird die Durchschnittsgeschindigkeit zwischen den Mautpunkten erfasst und entsprechend geahndet. Da sind wir Raucher wenigstens mal im Vorteil.... volles Rohr und dann ne Stress-Ziggi ergibt im Mittel wieder "legale" Werte :D

    Haben unsere sozialistischen Brüder bis zum Mauerfall übrigens auch so gemacht.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann man tatsächlich... upps, ob sich das im Zuge des neuen Punkteschema geändert hat weiß ich allerdings nicht.

    Solange du die Fahrt nicht unterbrichst oder die Straße wechselst wird das hier als "eine" Übertretung gewertet, du zahlst nach dem Maximalwert der Überschreitung.
    Hälst du jedoch mal an, pinkeln, Ziggi, tanken, oder wechselst du z.B. die Autobahn gilts als neue Tat.

    Überlegt euch also was ihr ggfs. angebt :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was ist denn da übermäßige Abzocke?
    Wenns mich daheim dreimal hintereinander blitzen muß ich auch dreimal zahlen.
    Versteh die Aufregung nicht.


    die durchschnittsgeschwindigkeit wird ermittelt, wenn du nach 50km im schnitt 15km/h zu schnell warst, zahlst du ohne geblitzt worden zu sein.

    oder zb 80km im schnitt 30km/h zu schnell --- das ist übel.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Tja, Geld wird überall dringend gebraucht - in Italien natürlich besonders.
    Und die Mittel, es einzutreiben, werden immer perfider.
    Es gibt übrigens bereits seit Jahren technisch die Möglichkeit, über GPS - Sender am Kennzeichen eines Fahrzeuges stets und ständig dessen Geschwindigkeit zu überwachen und bei jeglicher Überschreitung sofort einen Bußgeldbescheid zu versenden.
    Gemacht wird so etwas natürlich noch nicht - für diese Art Totalüberwachung sind wir noch nicht reif; das geht erst langsam los: Daten abgreifen, E- Mails und Telefondaten überwachen...
    Aber irgendwann sind wir alle abgestumpft und nehmen es hin. Ist ja - na klar - für die Sicherheit aller! :oh_man:
    Es gibt auch hier im Forum genügend Mitglieder, die so etwas ganz toll finden und auch dem italienischen System sicher eine Menge abgewinnen können - leider. :kopfdreh:


    Stimme dir zu, leider herrscht zu oft die Mentalität "määhhh, ich bin ein Schaf und hab nix zu verbergen", Leute lassen sich diese Geschichten einfach gefallen. Eigentlich sind wir ja sowieso schon Sklaven bei einer Steuer-Abgaben-Quote von über 50 Prozent, und alle 4 oder so Jahre dürfen wir entscheiden, wer uns möglicherweise weniger abzockt, ansonsten haben wir gefälligst artig die Klappe zu halten, neue Fussgängerzonen, "Parkraumbewirtschaftung", Strassensperrungen... alles zu unserem eigenen "besten" :kotz:

  • die durchschnittsgeschwindigkeit wird ermittelt, wenn du nach 50km im schnitt 15km/h zu schnell warst, zahlst du ohne geblitzt worden zu sein.

    oder zb 80km im schnitt 30km/h zu schnell --- das ist übel.


    Und wo ist da jetzt der große Unterschied zum Blitzen?
    Lieber im Schnitt 15km/h zu schnell als in der Spitze mit 50 zuviel geblitzt werden.

    Außerdem ist das jetzt auch keine Neuigkeit dass unsere südlichen Nachbarn das so handhaben. Wenn natürlich Herr Meier wieder wie jedes Jahr mit Vollgas ins Ferienparadies reinbrennt braucht er sich auch nicht über die Rechnung hinterher beschweren.
    Andere Länder, andere Sitten.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ja, genau so ist es.
    So weit ich mich erinnere, wollte man dieses System hier ja auch einführen; die Sache ist dann aber gescheitert.
    Und das zu Recht: Zum einen lungern die verdammten Wegelagerer eh schon überall herum und machen Jagd auf unser Portemonnaie - vorzugsweise an Stellen, die völlig ungefährlich und nur zu einem Zweck tempobegrenzt sind!
    Zum anderen war die Dimension dessen, was da kommen würde, wohl noch nicht reif, vom deutschen Volk geschluckt zu werden. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.
    Immerhin geht es hier ja quasi um die Totalüberwachung ganzer Autobahnabschnitte!
    Und jeder stelle sich bitte einmal vor, was das bedeutet.
    Also ich wäre über die Art Stasimethoden zum einen stinkig, zum anderen wäre ich rein vom Fahren her völlig unsicher: Bin ich jetzt mal ein paar km zu schnell gewesen oder nicht?
    Im Endeffekt würde das zu einer duckmäuserischen Schleicherei auf den BABs führen, da jeder glaubt, er sei hier und da in diesem Abschnitt bestimmt zu schnell gewesen und dies dann durch Tempi unterhalb des erlaubten Wertes kompensieren würde.
    Ich hoffe, daß es genügend Leute geben wird, die sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren werden, wenn dieser Dreck auch hier - nach den ach so positiven Erfahrungen der europäischen Nachbarn mit ja so dramaaaatisch gesunkenen Unfallzahlen - eingeführt werden soll.
    Und das wird zumindest versucht werden, denn finanziell ist die Sache zu lukrativ - siehe Italien. :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • was würde denn passieren, wenn es keine unfälle mehr auf babs und ls geben würde? die automobilindustrie könnte weniger neuwagen absetzen, denn so ein unfallauto muss ja wieder ersetzt werden, die krankenhäuser hätten kaum noch notfallaufnahmen, dh entlassungen bei ärzten und personal, entlassungen bei polizei und abschleppunternehmen (zb nach massenkarambolagen).
    ich glaub jedes jahr sterben über 3000 leute im strassenverkehr und mehr als doppelt so viele sind schwerverletzt.

    bitte diese sicht der dinge nicht so ernst nehmen, ich wollte das nur mal aus einem anderen blickwinkel beleuchten.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • was würde denn passieren, wenn es keine unfälle mehr auf babs und ls geben würde? die automobilindustrie könnte weniger neuwagen absetzen, denn so ein unfallauto muss ja wieder ersetzt werden, die krankenhäuser hätten kaum noch notfallaufnahmen, dh entlassungen bei ärzten und personal, entlassungen bei polizei und abschleppunternehmen (zb nach massenkarambolagen).

    bitte diese sicht der dinge nicht so ernst nehmen, ich wollte das nur mal aus einem anderen blickwinkel beleuchten.

    Nein, nein - ist schon so und völlig richtig: Für die genannten Wirtschaftszweige wäre das eher kontraproduktiv.
    Aber so etwas wird von Politikern ersonnen. Und die haben mit der Realität nicht immer viel gemein.
    Eine Menge von denen sind Visionäre. Kohl und Schäuble z. B. sind zwei davon - die hatten immer schon die Vision eines geeinten Europas.
    Und genau so gibt es welche, die glauben, die Straßen komplett unfallfrei machen zu können (siehe Schweiz -> Vision Zero).
    Und so lange nicht das vielzitierte "autonome Fahren" eingeführt wird, geht so etwas nur über rigide Beschränkungen.
    Diese sind aber oft völlig praxisfremd oder die Scheinheiligkeit (Sicherheit vorgeben um Geld zu kassieren) ist arg offensichtlich. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Man wollte das hier auch einmal einführen, wurde aber wieder eingesackt, weil es gegen den Datenschutz verstossen hat... den Italien aber wohl nicht hat??? :wow

  • Tja, gute Frage.
    Muß man mal drüber nachdenken... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)