Motorstottern (schieben) ab 150 km/h in Volllastbereich

  • Hallo, ich bin am ende mit meinem Latein, die Blade meiner Frau hat ein problem.
    Im Volllastbereich ab ca. 150-170 km/h, fängt sie an zu schieben (so vor zurück ,als wüßte sie nicht was sie tun soll) sobald sie warm ist.

    Es wurde inzwischen:
    Getauscht/teilweise auf probe):
    CDI-Box.
    Zündspulen-stecker
    Zündimpulsgeber

    Gemacht wurde:
    3x Vergaser inc. neu bedüst
    Luftfilter neu
    Leistungsprüfstand optimal
    auf dem Prüfstand wurde nichts festgestellt,da eben nur kurzzeitig Vollgas gegeben wurde.

    Werkstatt, Armin Schneider (Dragrace-spezialist) ist mit seinem latein auch am ende.
    Bis 150 kann man ganz normal fahren und geht ab wie Schmits Katze.
    Zusatz ! Es handelt sich im einen Fighter, also ohne Verkleidung, das Abkleben hat bis jetzt auch nichts gebracht (Luftzirkulation usw.)

    Im Herbst (vor der Werkstatt lief sie ohne prob.180) irgendwann wars vorbei und sie ruckelte,als wenn der Sprit ausgeht und danach nur noch 110 km/hoder nur 60.....

    Aber jetzt, geht sie zumindestens wieder 150 km/h fast problemlos,bis auf den rest über 150 km/h....
    Was NICHT geht ist alle Gänge voll ausfahren,je höher der Gang um so schneller kann man fahren bis das schieben anfängt..

    weiß einer was es noch sein könnte, sie rußt oder raucht nicht,Ventile einwandfrei,Zündkerzen super Bild...

    danke im voraus für tips

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Möglich... aber überzeugt bin ich da nicht.
    Trotzdem erstmal in dieser Richtung probieren. Dazu Benzinpumpe abklemmen. Schlauch besorgen der Tank und Vergaser direkt verbinden kann, volltanken und dann erstmal prüfen ob genug Sprit aus dem Tank kommt. Dazu besagten Schlauch drauf und mal den Benzinhahn auf und ca. 1 ltr. in ein geeignetes Gefäß laufen lassen.
    Dann Schlauch auf die Gaser und mal probefahren.... wenn sich da nichts ändert ist zumindest mal dieser Verdacht aus der Welt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hm,pumpen tut sie..., bin auch schon mit offenen Tankdeckel gefahren auf der AB.

    hab was neues erfahren,das ich den Entlüftungsschlauch vom Vergaser ab machen soll.

    werde am WE mal die Benzinpumpe tauschen, wenns nix bringt ,kommt die vergaserentlüftung drann...dann meld ich mich wieder...so ein rotz... :tougue:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Brauchst pumpe nur abstecken, und den schlauch direckt in den vergaser stecken.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Brauchst pumpe nur abstecken, und den schlauch direckt in den vergaser stecken.

    oder so (-:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Ja ok. Hätte ich dein beitrag gelesen, hätte ich mir mein sparen können.
    Aber unbedingt die stromzufur der pumpe abklemmen, sonst kann dir der ansteuerkontackt verbrenen. Der geht nähmlich dann ab wien maschienengewehr ;)

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ja ok. Hätte ich dein beitrag gelesen, hätte ich mir mein sparen können.
    Aber unbedingt die stromzufur der pumpe abklemmen, sonst kann dir der ansteuerkontackt verbrenen. Der geht nähmlich dann ab wien maschienengewehr ;)


    mercy für den tip !

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Hallo erstmal,
    1. da die Oberfläche des Benzinpumpen-Kontaktes beim Reinigen, Schmirgeln, Feilen oder wie auch immer vorgegangen wurde, rauher wird, kann die Behandlung auch erfolglos bleiben. Empfehlung wäre daher, die 20,-- Euro für einen neuen Kontakt zu opfern. Nur das gibt wirklich Sicherheit.

    2. wenn die Bordspannung nicht stimmt, treten erstaunliche Phänomene auf. Ohne Licht sind bei meiner 14,4V ab ca. 2000 U/min messbar. Ein einfacher Test ist Fahren ohne Licht. Wird es dabei besser, würde ich den Ladekreis prüfen. Im Honda Werkstatthandbuch ist beschrieben, wie dabei gemessen wird. Was dort nicht steht ist, daß der 3er Steckkontakt unter der Sitzbank verschmort und auch der Kontakt an dem Regler. Dadurch entstehen Übergangswiderstände, die zu Erwärmung und sogar zum Sterben des Reglers führen können. Daher hilft es, die Kabelverbindung unter der Sitzbank direkt zusammen zu löten.

    3. der Regler lässt sich ganz normal mit einem Diodentest-Multimeter als 3-Weg Brückengleichrichter durchmessen. Quasi wie 6 einzelne Dioden. Wenn er noch heil ist, macht es Sinn, die Steckkontakte fest anzulöten. Ansonsten erneuern und trotzdem anlöten. Die Stecker im Ladekreis sind ihrer Aufgabe definitiv nicht gewachsen, jedenfalls nicht dauerhaft.

    Wenn das alles nicht hilft, wären folgende Angaben hilfreich:
    1. km Stand (Tacho 1,2.... mal rum?) :) Man merkt ihnen 100tkm mehr oder weniger, je nach Pflege und Fahrweise, einfach nicht an.
    2. wie viel km ist die letzte Ventilspieleinstellung her und wie verlässlich ist die Angabe vom Vorbesitzer? Die Ventile entwickeln sich in Richtung zu stramm. Das ist bei höheren Drehzahlen auch Mist. Eigentlich muß die doch sowieso 250 laufen und nicht nur 180, wie Du schreibst.

    Viele Grüße aus dem Norden und vor Allem viel Erfolg!
    P.S. wäre schön, wenn hier nachher steht woran es gelegen hat. Ich möchte auch lernen. Wer weiß was mich noch ereilt.

  • "1. da die Oberfläche des Benzinpumpen-Kontaktes beim Reinigen, Schmirgeln, Feilen oder wie auch immer vorgegangen wurde, rauher wird, kann die Behandlung auch erfolglos bleiben. Empfehlung wäre daher, die 20,-- Euro für einen neuen Kontakt zu opfern. Nur das gibt wirklich Sicherheit."

    Genau daran lag es damals bei mir - Repsatz drauf und gut.

    Hab jetzt damit ca. 14.000 km zurückgelegt - gestern hat es mich allerdings wieder erwischt - Pumpe läuft net.
    Werd ich die Tage noch genau unter die Augen nehmen. Tippe aber wieder auf die Kontakte der Pumpe.

  • so, gestern bei der Brüllhitze ,alles zerlegt,den Vergaserüberdruckschlauch weggelassen (wird oft beschrieben), da lief sie nur 160 WoW!!!,Benzinfillter ist immer gut gefüllt.

    Meine Testrecke ist : 15 min zur Autobahn, dann 3 km beschleunigungszeit,Ausfahrt raus, Pause, danach wieder zurück,
    wenns wirklich die benzinpumpe wäre würde sie bei der rückfahrt genau so schnell gehen,tut sie leider nicht,bei AB ende benzinfilter geschaut, genug Sprit drinn..notfalls im Kreisverkehr die Strecke nochmal,...

    Auch kein unterschied ob ich mit oder ohne Licht fahre...
    Werde sie heute direkt mit Tank verbinden,wobei ich es bezweifle,das man was merkt,aber inzwischen hoffe ich schon auf ein Wunder..
    Auch den Schnorchel abgeklebt,brachte nicht den Erfolg.

    Bei meiner 33er ist NUR der schnorchel abgeklebt, das wars und geht einwandfrei..

    seltsam ist nur das sie von heute auf morgen nicht mehr lief, es ist auch kein orginal Tacho mit Drehzahlmesser drann und ein anderer Topf, der aber auch schon drann war als sie noch gelaufen ist,da wurde also nichts verändert, wieviel km sie hat, keine ahnung,da sie gebraucht und schon fertig umgebaut war (von nem Händler)meine Frau (Besitzerin) meint das sie am Tacho rumgespielt hat und was vieleicht was verstellt hat,aber da wird ja nur von der Zündspule was abgenommen um die Drehzahl anzuzeigen...(wird ja über den tacho eingestellt das alles richtig angezeigt wird, wo bei die futzidrehzahlmesseranzeige so winzig ist das an eh nix erkennt)

    hoffe das die Bullen keinen ärger machen,wenn ich dauernd die AB rauf und runter "teste"

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Werde sie heute direkt mit Tank verbinden..."

    Lass dabei auch mal den Benzinfilter weg.
    Ich hatte mal so einen Fall, da war der Filter auch schön voll, aber anscheinend hat er nicht genug durch gelassen.
    Die Kiste hat auch oben rum keine Leistung gehabt.

  • ok gute idee,aber gerade pisst es wie sau... :tougue:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • also meine blade hat 600 km regen ausgehalten =) ..,warte trotzdem auf besseres wetter morgen...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • also meine blade hat 600 km regen ausgehalten =) ..,

    NUR??
    Bei den 95.000, die meine jetzt runter hat, waren gefühlte 40.000 Regen dabei.... ;):D8)

    Bin langsam echt gespannt, was der Fehler ist.

  • @ yellowblade900 die hat sich der Vergasereinsteller in der Werkstatt schon angeschaut...hat als Diagramm eine suuuper Leistungskurve...die war letztesjahr schon mal beim einstellen, so tief ging das papier garnicht ,wo die alte Leistungskurve war..

    @ AxelG. so kommts einem auch ab und zu vor... ;(

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Bei mir war es der Entlüftungsschlauch, ganz besonders bei Regen! War wohl ein Serienproblem der SC33!

    Wie alt ist Dein Luftfilter, nimmst Du HONDA oder Zubehör? Hatte mal einen vom Zubehör, war nach kurzer Zeit zu!

    Mein Nachfolger hatte ein ähnliches Problem, da war es der Stecker vom Drosselklappensensor. Ist aber auch im Leerlauf aufgefallen.