Fahrwerkseinstellung Gabel vorne bei längerem Bremsen ab 60Kmh

  • hallo zusammen

    Eckdaten 44tsd km neue bremsscheiben EBC, neuen EBC Sinter Beläge (da die alten verzogen waren scheinbar Vorgänger mal bremsscheibenschloss vergessen :mad: ).

    Metzeler Sportec M3 ca50% Restprofil Spitz gefahren , keine Sägezahnbildung oder Auswaschungen.

    Gabeleinstellung Zugstufe 2,5 Umdrehungen Druckstufe 1,5Umdrehungen Federvorspannung voll zu.

    Bremse ich von 100 kräftig ab ist bis 60ruhe danach kommen Vibrationen die sich in der Kanzel Übertragen , ebenso wenn ich ab 60 länger bremse.

    Habe heute mehrere Einstellungen versucht und festgestellt das ich es beeinflussen kann wenn ich die Druckstufe noch mehr zu mache auf 1 Umdrehung , dann werden die besagten Vibrationen deutlich weniger jedoch ist es zu straff kurz vorm stempeln.

    Stelle ich auf Serie Zugstufe 2 Druckstufe 2 ist es mir zu schwammig.

    Habe vor ca 5tsd km Gabelsiri gemacht ,öl ist Wilbers Standart.

    Radlager geprüft io.

    Gabel schon gelöst neu angezogen , ebenfalls Lenkkopflager geprüft io.


    Hatte doch bestimmt schon der ein oder andere hier.


    Was meine die Profis hier.?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • hat nen bekannter von mir auch bei ner SC57,auch bei 60....der aht schon die komplette gabel revidieren lassen, lkl +radlager erneuert usw. is immer noch da, auch mit zubehör bremsscheiben...wir haben einfach mal mein vorderrad reingeschraubt,weg war es.
    scheint an seinen zubehör bremsscheiben/reibbelagpaarung zu liegen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Morgen

    Danke für die Antwort .

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Mann stellt dasFahrwerkwerk im warmen zustand ein.
    Mit Fahrer vom gesamten Federweg vorne minus 1/3 und hinten zur Radnabe im Winkel von ca. 15 Grad minus 1/4 .

    So ist die Grundeinstellung damit die Geometrie von der Konstruktion stimmt.

    :yeh: Laßdie Straße nicht ausgehen :yeh:

  • so habe heute mal die vorderen Radlager gewechselt und es ist besser geworden aber nicht weg.

    ich vermute das es von der Gabel selbst kommt und werde die wohl über den Winter mal überholen lassen.


    Radlager habe ich hier gekauft sowie die Wellendichtringe .


    http://www.agrolager.de/

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • hat nen bekannter von mir auch bei ner SC57,auch bei 60....der aht schon die komplette gabel revidieren lassen, lkl +radlager erneuert usw. is immer noch da, auch mit zubehör bremsscheiben...wir haben einfach mal mein vorderrad reingeschraubt,weg war es.
    scheint an seinen zubehör bremsscheiben/reibbelagpaarung zu liegen!


    okay, gabel überholen is ja generell nicht schlecht,aber glaub mal nicht, das sich dein problem dadurch erledigt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Bremssattel inkl. den Kolben komlett reinigen. Neue Bremsbeläge und dann mußte mindestens die Bremsen in Ordnung zu sein, wenn die Bremsscheiben gerade sind.

    Warum hast du den Federvorspannung voll eigedreht?

  • Bremsscheiben und Beläge sind ja neu.

    Kolben laufen gleichmäßig raus.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • so das rubbeln Vibrieren ist fast weg.

    Habe heute Abend meine Gabel komplett zerlegt und neue Gleitbuchsen sowie Gabel Simmeringe gewechselt.

    Habe alles mit Originalteilen gemacht.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • so das rubbeln Vibrieren ist fast weg.


    ja, eben ... ich hab'/hatte bei meiner 28er auch dieses problem wenn ich rechtskurven bei 60km/h anbremse, rappelts und ich fahr' 1m neben der wunschlinie. jetzt hab' ich eine einigermaßen frisch servicierte 33er gabel von einem freund drinnen und es ist auch deutlich besser - aber eben nicht wie's mal war.

    ich habe den gleichen verdacht wie die anderen hier: mit der bremserei ist was faul! leih' dir ein vorderrad mit scheiben und den dazugehörigen bremsklötzen, wo's absolut keine probs gibt! du hast ja hier mittlerweile eine ganz guten ruf - da wird sich wohl jemand in deiner umgebung finden, der sich darauf einlässt ... :D ... also ich würd' dir den gefallen machen - bloß bin ich 800km weit weg ... :ausschau:

    PS: ich werd' als nächstes meinen 50er vorderbau in meine 28er reinhängen, weil da alles tip top ist. bremsscheiben kauf' ich für ein set-up mit 16" felge und gabel ohne druckstufenverstellung sicher nicht mehr. wenn das so passt mach ich dann lieber gleich den "großen schritt".

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hallo erix


    war gerade 150km fahren und es passt soweit ganz gut.

    Habe noch eine federwage heute morgen besorgt um das lkl exakt auf den wert von Honda einzustellen.

    Ja ein anderes Vorderrad wäre nicht schlecht um es zu versuchen man kann nicht alles haben :) .

    Ich bekomm das noch weg da bin ich mir sicher , es gibt ja nun den M7rr Sportec eine Freigabe für die Sc50 fahre ja aktuell noch den alten m3 der aber bald fällig ist.

    Was macht dein Getriebe?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • ein neuer vorderreifen schluckt natürlich auch wieder was weg - ich drück' dir die daumen, dass du's restlos beseitigen kannst!

    meinem getriebe geht's wieder gut, war auch schon 2 tage auf'm kringel damit - getauscht hab' ich aber nur die schaltwalze. das werkstättenhandbuch wär aber nicht so verkehrt gewesen ... :dumdiedum: ... ich hab' 3h gebraucht um den kupplungskorb wieder einzubauen, weil ich nicht gewusst habe, wie ich das schmale zahnrad für's "nullspiel" am primärantrieb mit dem bereiten zahnrad deckungsgleich kriege ... :tougue: ... :evil:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da ich meine Gabelsimmerringe auch machen muß hätte ich mal ne Frage.
    Was hast du denn für ein Öl genommen?
    Vollsynthetisch oder was anderes?
    Von Castrol z.B. gibt es da Unterschiedliche.

    Es ist ja auch ein 10er Öl Standardmäßig vorgeschrieben. In dem Reparaturbuch steht aber auch das man ein 7,5er oder 5er reinmachen kann damit die Gabeldämpfung leichter anspricht. Macht das Sinn?

    Gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • so das rubbeln Vibrieren ist fast weg.

    Habe heute Abend meine Gabel komplett zerlegt und neue Gleitbuchsen sowie Gabel Simmeringe gewechselt.

    Habe alles mit Originalteilen gemacht.

    Glückwunsch zum Erfolg!
    Wenn aber die Ursache noch vorhanden ist, eben das rubbeln, dann werden auf Dauer auch wieder die Buchsen schneller ermüden, weil du nur das Symptom, nicht aber die Ursache beseitigt hast.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ VFRler habe das Sae10 von Wilbers genommen habe ich bei einer Rabattaktion günstig bekommen.

    Das mit dem 7,5 oder 5er kann dir bestimmt Finn1000 aus dem Forum hier beantworten der beschäftigt sich genauer damit als ich.

    Gekauft habe ich schon mehrmals hier die Original Teile , man kann mit Pay Pal bezahlen, schneller Versand Top Adresse für mich.

    http://www.hondateileguenstig.de/shop/?XTCsid=a…0f633454ba9354d


    @ Sturzflug bin ja noch am suchen

    der nächste schritt ist Lkl auf Honda Wert mit Federwaage einstellen , Bremskolben sehen gut aus werde ich aber noch Komplett reinigen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • wie ist das eigentlich mit der Federwaage , mußt du da dann die die Bemsleitungen und züge alles was irgend wo etwas durck ausübt auf lenker entfernen so das nix dranhängt ?

  • lazii, Federwage => Der Königsmutter der Lenkopflager in entsprechende Drehmoment zu ziehen. Da braucht man einem Fischfederwage den ziekraft einzustellen. Der Messwert gibt es in der VHB. Wenn Kegellager vorhanden sind, dann soll man mit den Drehmoment der Könungsmutter aufpassen, dass es nicht zu stram zugedreht wird.

    Wenn ich hier so lese ist schon fast alles gewechselt oder gemacht worden.

    -Zur testen würde ich noch der Federspannung 100% ausdrehen, damit der Hebeweg ( Gleitbüchsen) der Tauchror länger wäre.
    -Zugstufe auf 1 Umdrehung, weil wenn 2 oder 2,5, dann sind die Kanäle voll offen, als wäre da kein Dämfung. Einstellung der Zugstufe macht sich merkbar auch auf dem Druckstufen Einstellung, aber nicht umgekehrt. Also Zugstufe auf 1 Umdrehungen und Druckstufe auf 2 Umdrehungen.
    -Lenkkopflager testen dass der Gabel sich gleichmessig bewegt.

    Gabelöl=> Den SAE Wert soll man vergessen. Ist sehr ungenau. Öhlins Spezifisiert nur mit dem Angaben von cST at 40 C. Selbst habe ich eine Öl in Gabel und Federbein die eine Viscosität von 15 cSt @ 40 C entspricht. Was ich so erfahren habe ist des Gabelöl von Wilbers dick wie tear.

    Seit wann ist das Problem da?

  • hallo zusammen

    @ Finn dick wie teer heul dachte ich tu was gutes.

    Das Problem habe ich seit ich sie gekauft habe , hatte 38000 km , nun 44600 km.

    Habe heute Abend mit der Zahnbürste und Scotch Pad die Bremssättel penibel sauber gemacht und die Bleche welche bei den EBC Belägen dabei waren rausgeschmissen, diese sollen scheinbar für eine gute wärme Abgabe sorgen.

    Nun schnell ne Kleine runde gedreht , Straße war leider nass da es gewittert hat und ich nur Teilweise Trockene Fahrbahn hatte.

    Was ich nun bemerkt habe beim reinschieben in die Garage das Vorderrad wesentlich leichter dreht als zuvor.

    Ja ich wollte es nicht glauben das es von den Bremssätteln kommt die scheinbar nicht leichtgenug gingen ( Kolben ) Asche auf mein Haupt :mad2: .

    Was ich noch festgestellt BZW gefunden habe bei der Reinigungsaktion das an einem Kolben ein Stück Staubmanschette des Kolbens sich gelöst hat und zwischen Kolben und Sattel geklemmt hat.


    Nun ist das LKL noch an der reihe.

    Das mit der Zugstufen Druckstufen Einstellung werde ich noch testen.

    Habe momentan den Standard wert eingestellt Federvorspannung 7 Umdrehungen , Druck/ Zug stufe jeweils 2.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o