Reifendruck

  • Hab hier im Forum gesucht, aber nix konkretes gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich frag jetzt trotzdem mal in die Runde.
    Was fahrt ihr denn für nen Reifendruck?
    Fahr aktuell den von Honda angegeben Druck.
    2.5 & 2.9 Bar
    Kommt mir aber irgendwie solo auf der Landstraße etwas hoch vor ?

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Aktuell Bridgestone S 20 : vorne 2,3 hinten 2,6

    PS: Was macht deine neue Gegensprechanlage?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ich komme mit 2,4 vorn und 2,8 hinten sehr gut klar, zumal auch der Reifen länger hält...

  • Ich würde das vom Fahrstil abhängig machen.
    Wenn du auf der Hausstrecke mal den Henker machen willst geht 2,3 vorne und 2,5 (je nach Gusto auch noch etwas weniger) hinten.
    Auf unbekannten Terrain oder eben STVO konform unterwegs eher 2,4 und 2,7.
    Wenn dich an der Herstellervorgabe nichts stört dann fahr eben die.
    Ausprobieren! Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade die Front sehr sensibel auf Änderungen reagiert.

    Alle Angaben bieziehen sich auf das Fahren auf der Landstraße, die Luftdrücke alle kalt.

    VG

  • Danke, die Antworten haben geholfen.
    Werd ihn mal absenken, da ich irgendwie nicht so richtig zufrieden bin.

    @ Blade0072
    Scheiße wars. Hab mir jetzt die Sena SMH10R geholt und nun ist endlich Ruhe.
    Falls es dich genauer interessiert, hatte nen Abschlussbericht geschrieben.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Hab hier im Forum gesucht, aber nix konkretes gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich frag jetzt trotzdem mal in die Runde.
    Was fahrt ihr denn für nen Reifendruck?
    Fahr aktuell den von Honda angegeben Druck.
    2.5 & 2.9 Bar
    Kommt mir aber irgendwie solo auf der Landstraße etwas hoch vor ?

    Welcher Reifen?
    Welche Temperaturen?
    Fahrweise?
    SetUp?
    BAB oder LS?

    2.5 V und 2.9 H habe ich persönlich nie gefahren. War immer weniger aber abhängig von den obigen Bedingungen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hab hier im Forum gesucht, aber nix konkretes gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich frag jetzt trotzdem mal in die Runde.
    Was fahrt ihr denn für nen Reifendruck?
    Fahr aktuell den von Honda angegeben Druck.
    2.5 & 2.9 Bar
    Kommt mir aber irgendwie solo auf der Landstraße etwas hoch vor ?

    Diese Empfehlung ist für die volle Belastung.
    Sozia, Gepäck und auf der AB Vollgas. Das muss der Reifen schaffen und der Hersteller muss dafür gerade stehen. Daher diese Empfehlung.

    Für Solo LS oder RS sind die Luftdruckempfehlungen total anders, schau mal auf die Site vom Reifenhersteller.
    Achim

  • Moin

    bei dem Conti Sport Attack2 kann ich 2,4/2,8 empfehlen damit fährt es sich der Reifen am besten wie ich finde.

  • So Männer.
    Mit Setup hab ich mich bis jetzt so richtig garnicht beschäftigt.
    Fang grad mal mit den Reifen an.

    Zum Rest kann ich sagen: Landstrasse, zügige Fahrweise, aktuelle Temperaturen.

    Vielen Dank nochmal für die Antworten. Werd mal verschiedene Drücke durchprobieren und auch mal beim Hersteller auf der Seite schauen.

    Eins bin ich mar allerdings mitlerweile sicher, muss etwas runter mit dem Druck.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Was aber ganz wichtig ist, ist die Frage, die dir schonmal gestellt wurde: Welcher Reifen?

    Ich hab vor kurzem vom "Pilot Power" auf den "Pilot Power 3" umgestellt. Und hab mittlerweile auch statt 2,5/2,9 noch 2,3/2,7 drin und vor allem am Federbein die Dämpfung von fast ganz zu um 60% aufgedreht. Jetzt ist sie vom Gefühl her genauso straff, wie mit dem alten PiPo.
    Nachdem ich den neuen PiPo3 draufgemacht hab, hab ich gedacht mir fällt auf der ersten tieferen Querfuge das Gebiss raus...
    Der alte Pipo hat aber selbst mit 2,9 hinten in schnellen Kurven (ca. 130km/h) in denen Bodenwellen sind gewalkt wie ein Weltmeister. Der neue ist mit 2,9 da so trocken drüber gerumpelt, das man nicht mehr von Dämpfungsverhalten sprechen konnte...

  • k3: vr 1,9 hr 2,1
    supercorsa sp: vr 2,2 hr 2,2
    s20evo: vr 2,1 hr 2,4
    diablo rosso corsa: vr 2,3 hr 2,5

    ich würde den k3 vorne nicht unter 2,1 fahren...dafür hinten mit 1,9! ;)

    p.s. Glückwunsch nachträglich! :birthday::partytime::partytime2:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Mit 2.1 und 2.3 hinten kann ich gar nicht fahren, kommt mir einfach so vor als wenn man schwimmt.auf der nordschleife kam ich mit 2.4vr und 2.8 hinterreifen bestens klar.aber jeder fährt anders und bei mir dauert es wahrscheinlich noch ein wenig bis ich paar 1000km mehr gefahren bim,da ich,da ich ja erst seit zwei jahren fahre

  • Mit 2.1 und 2.3 hinten kann ich gar nicht fahren, kommt mir einfach so vor als wenn man schwimmt.auf der nordschleife kam ich mit 2.4vr und 2.8 hinterreifen bestens klar.aber jeder fährt anders und bei mir dauert es wahrscheinlich noch ein wenig bis ich paar 1000km mehr gefahren bim,da ich,da ich ja erst seit zwei jahren fahre

    Das ist ja auch vom Reifen selbst abhängig. Ein Reifen für die Renne ist von der Konstruktion her stabiler und kann daher mit weniger Luftdruck gefahren werden. Mit einem Straßenreifen (Pipo, BT 016 pro) komme ich mit den Luftdrücken auch nicht klar, dazu sind die vom Aufbau her nicht stabil genug. Vorn 2,3 und hinten 2,5 sind noch ok, darunter würtde ich mit einem Straßenreifen auch nicht fahren, aber jeder, wie er am besten klar kommt. Man kann das aber nur im Hinblick auf den jeweiligen Reifen beurteilen, pauschale Angaben sind wenig hilfreich.

  • Das stimmt schon, wobei der BT016pro und S20 so steife Karkassen haben, dass das schon geht. Selbst 1.8 Bar vorne geht beim BT016pro noch problemlos. Wobei das nicht beabsichtigt war :motz: Vorn geht 2.3 bis 2.5 eigentlich immer und hinten sind 2.5 bis 2.7 ganz gut, gerade was den Verschleiß angeht.
    Bsp.: die RC8R hat von Haus auch 2.5/2.5 als Empfehlung von Werk aus.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Das stimmt schon, wobei der BT016pro und S20 so steife Karkassen haben, dass das schon geht. Selbst 1.8 Bar vorne geht beim BT016pro noch problemlos. Wobei das nicht beabsichtigt war :motz: Vorn geht 2.3 bis 2.5 eigentlich immer und hinten sind 2.5 bis 2.7 ganz gut, gerade was den Verschleiß angeht.
    Bsp.: die RC8R hat von Haus auch 2.5/2.5 als Empfehlung von Werk aus.

    Mit 2,3 / 2,5 komme ich auch (bei allen Reifen) gut klar. Werde beim nächsten Reifensatz (BT 016 pro) mal weniger probieren. Bei meinem jetzigen Reifensatz Pipo komme ich nicht mit (wesentlich) weniger klar. Aber wenn du sagts, der Brückenstein sei stabiler, werde ich mich mal an weniger Luftdruck rantasten.

  • Hab den Metzeler-m5-interact drauf.

    Werd mal weiter mit dem Druck spielen.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Mach es in kleine Schritten (jeweils 0,1 bar) so lange bist Du ein gutes Gefühl hast. Ich weis aber nicht, ob es richtig ist, erst mit den Reifen anzufangen und dann mit dem Setup??????
    Ich würde an deiner Stelle zuerst den Negativfederweg (Vorspannung Gabel und Federbein) mal auf Deine Verhältnisse anpassen.

  • meine güte männers, ihr fahrt auf der LANDSTRASSE!! also FAHRT einfach und macht da nicht so eine Wissenschaft draus... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...