Tachotolleranz

  • Weiss hier eventuell jemand wie viel der Tacho der PC 40 vorgeht?
    Sind digitale tachos genauer als analoge?
    Greets René

  • Gleicher verzug wie analog, 2-3 km/h sollten es sein. Würde es aber nicht bei einem Blitzer testen :D

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • Ich vermute mal, das das Geschwindigkeitsabhängig ist.
    Je höher die Geschwindigkeit, je höher die Abweichung.
    Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, das meine SC50 (auch digitaler Tacho) mit papiermäßigen 150PS 299 Km/h bei 11.300 U/min läuft.

    Gruß Günni :biker2:

  • Die Tachoabweichung ist prozentual, also z.B. 10 %. Das bedeutet, bei 50 km/h geht der Tacho 5 km/h vor und bei 200 20 km/h.

    Im Schnitt eilen Tachos, egal ob analog oder digital, 5 bis 10 % vor. Mit einem Navi kann man da schnell prüfen. Die sind relativ genau.

  • Ich vermute mal, das das Geschwindigkeitsabhängig ist.
    Je höher die Geschwindigkeit, je höher die Abweichung.
    Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, das meine SC50 (auch digitaler Tacho) mit papiermäßigen 150PS 299 Km/h bei 11.300 U/min läuft.

    Doch, doch, das kann schon sein...... ;) Meine SC 33 läuft nacht Tacho (analog) auch 300 km/h!!!! =)

    Spass beiseite, ich gehe davon aus, dass man ca. 10 % abziehen darf!

  • Die Polizei hat mich mit 80 km/h geflasht.
    Erlaubt waren 60 gemessen haben Sie laut Bettelbrief 74 Tacho geht also so 8% vor.
    Dann noch minus 5 km/h Messtolleranz war ich 9 zu schnell.

  • Hast du also gleich mal getestet, wie viel Prozent es wirklich sind? :D
    Also würden die mich ein mal erwischen wenn ich zu schnell fahre, dann bringen mir die 7-8% auch nichts mehr :D

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • Dann spielt es ja weniger ne Rolle, was dein Tacho anzeigt. Das was die Polizei misst ist Gesetzt und musst dafür büssen.

    Tachos zeigen immer zu schnell an, in der Schweiz dürfen diese bis zu 11% Abweichung haben - alles was drüber ist kannst zu dein Händler fahren, soweit ich weiss...