Anlasser ausbauen

  • Moin Blader,

    Ich fahre eine SC59 ohne ABS und muss meinen Anlasser tauschen.
    Dieser dreht nicht mehr.

    Meine Fragen sind nun:
    Wo sitzt der Anlasser und wie bau ich diesen am besten aus?

    Hatte schonmal wer von euch das Problem?

    Viele Grüße aus Hannover

  • Du bist sicher, dass es der Anlasser selbst ist und nicht der Anlasserknopf oder das Anlasserrelais?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Der Anlasserknopf ist in Ordnung und das Relais scheint auch ok zu sein.

    Beim letzten Startversuch versuchte der Anlasser zu drehen, allerdings klang es so als ob es da nen Widerstand gab.
    Als ob dieser mit Dreck verstopft wäre.

    Ich wollte den Anlasser ausbauen, auseinander nehmen und reinigen.

    So ein ähnlich Problem hatte ein Kumpel von mir bei seiner Gixxer

  • Schon mal die Batteriespannung gemessen???? Nicht, das das Problem dort liegt..... :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ich habe schon die Batterie getauscht und die Spannung ist ok.
    Die Maschine startet auch mit Überbrückungskabeln nicht, nur wenn ich sie anschiebe geht sie an

  • Wo sitzt der Anlasser

    Auf der linken Seite in Höhe der Schaltnocke.
    Minus von der Batterie trennen.Linke Verkleidung abnehmen.Gummikappe öffnen.Klemmenmutter abschrauben.Anlassermotorkabel vom AAnlasser lösen.Befestigungsschrauben vom Anl.Motor entfernen.Massekabel lösen.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • OK.
    Da bin ich ja mal gespannt.....könnte Anlasser sein, oder vielleicht der Freilauf. Dafür muss dann der Motordeckel ab. (-:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Hallo, zum Thema, dass möglicherweise der Freilauf vom Anlasser defekt ist: Dann würde der Anlasse aber auf alle Fälle noch surren. Ist er komplett tot, dann ist es sicher nicht der Freilauf.

    Nebenbei bemerkt kann ich nur davor warnen, das Bike oder den Motor bei eingelegtem Gang zurückzuschieben/-drehen. Das kann man paar mal machen, dann ist der Freilauf kaputt, weil der in dieser Richtung in Eingriff mit dem Anlaser ist und zwangsweise zurückgedreht wird. Dabei wird der Freilauf überlastet.

  • So hab den Anlasser draußen und der schaut ok aus.
    Ich lasse ihn mal Dienstag von meiner Werkstatt testen,
    Ob der hin ist.
    Wäre eigentlich komisch bei 15.000 km :(
    Aber mal schauen

  • Der Anlasser war es nicht :(

    Ich kaufe morgen nochmal ne neue Batterie(bzw. Tausche die um) und wenn das nicht klappt muss ich noch Relais und den Gleichrichter anschauen.

  • Der Anlasser war es nicht :(

    Ich kaufe morgen nochmal ne neue Batterie(bzw. Tausche die um) und wenn das nicht klappt muss ich noch Relais und den Gleichrichter anschauen.

    Habe ich eigentlich erwartet, Die Dinger gehen selten kaputt. Hat die Batterie unter Last noch genug Spannung?

  • Miss doch erstmal die Batteriespannung beim Startversuch und dann direkt am Anlasser auch beim Startversuch.
    Systematisch vorgehen , Du verstrickst dich sonst und erneuerst unnötige Teile......
    Bleiben die Kontolleuchten beim Startversuch an oder werden sie dunkler, gehen ganz aus........Spannung messen!!!! :motz:  ;)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Die Kontrollleuchten gehen beim Startversuch aus.
    Ich habe jetzt nach dem Messen die neue Batterie umgetauscht, da diese hin war.

    Im Moment weiß ich nicht weiter, der Anlasser dreht zwar, die Maschine geht allerdings nicht an.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine neutral Leuchte nicht geht.
    Ich habe jetzt nun mit meinem Mechaniker nochmal gesprochen und er meinte, ich den Stecker vom Tacho prüfen.
    Dieser ist allerdings fest.

    Ich werde die Süße diese Woche nun in die Werkstatt bringen.
    Es ist bestimmt was simples, ich komm im Moment aber nicht weiter :(
    und will endlich wieder fahren  :)