1 Gang knallt rein

  • Hallo ,

    ich habe mir vor kurzem eine Cbr sc28 gekauft (umbau auf Streetfighter)
    und wenn ich den 1 Gang schalten will knallt der voll rein
    ist das normal bei der cbr?

    Hatte schon andere Mopeds da war es nicht so heftig,
    die anderen Gänge knallen nicht so rein.
    Gruß

  • Es ist kein original Kupplungszug nur so ein
    Rep. Zug.
    Da muss ich lügen aber ich würde sagen immer

    Es passiert im stand

  • Eigentlch hatte ich noch nie eine Honda wo der erste Gang ganz geschmeidig und leise rein ging.
    Aber, es gibt das Normale laut schalten und das unnormale was bei Verschleiss, falsvhe Kupplungseinstellung , falsches Standgas ...... auftritt.
    Nun ist die Frage, ist es bei dir das normale?
    Aber der gefrickelte Kupplungszug ist schonmal nicht gut. Mach den mal neu und stell den gescheit ein und dann sehen wir weiter.

  • Es ist kein original Kupplungszug nur so ein
    Rep. Zug.
    Da muss ich lügen aber ich würde sagen immer

    Es passiert im stand

    Wieviel Spiel hast Du am Kupplunhshebel? (Also der Weg, bist Du am Hebel einen Widerstand spürrst)?

  • Es sind schon einige mm fast cm spiel

    o,5 cm reichen aus. Kann sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt . Wird es bei warmen Öl auch nicht besser? Was für Öl fährst Du?

  • Öl ist noch vom vorgänger...wollte demnächst wechseln
    10w40

    Oder mir schickt jemand seine handy nr per Pn und ich
    schicke ihm ein video per whats app.Nummer wird danach gelöscht und nicht weitet
    belästigt ;)

  • Hey , bei meiner Dicken knallt der erste auch recht stark im kalten zustand .
    Im warmen zustand ist es nicht mehr so laut aber immer noch sehr zu hören .
    Das Video ist super erklärt. :danke10:
    Ich kenne noch ein paar SC28 und 33 Fahrer bei denen es auch so ist.
    Mit dem Öl solltest du vielleicht nicht unbedingt vollsynthetisches nehmen , das mach meine Dicke gar nicht. Ist wohl zu alt die gute.
    Hab ich mal genommen , meinte es gut.
    ABER , is gleich nach 50 km wieder raus und Halbsynthetisches wieder rein. :tougue:  :tougue:

    Ich habe Keine Signatur!
      :tuev:

  • In wie fern mochte sie denn das Oel nicht.Kupplungrutschen :?:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo Opel70 , sie lies sich sehr beschissen schalten und bei sehr schnellem schaltversuchen rutschte sie oft durch. Ich dachte es läge dann an der Kupplung bis mein Kumpel sagte , wechsel das öl wieder.
    Und siehe da , viel besser.
    Aber mittlerweile habe ich auch die Kupplung erneuert. =)

    Ich habe Keine Signatur!
      :tuev:

  • Ich würde in die alten Kisten auch nur max teilsynth rein kippen. Niemals voll. Und dann 10 oder noch besser 15 W40. Aber hast ja eh drin. Blos nicht son hyperdünnen Hochleistungsrotz. Die alten RN01/04er sollten laut Yamaha sogar 20W50 mineralisch haben. Bei denen geht der 1. übrigens auch recht knackig rein. Also so lang sie während der Fahrt unter Last nicht durch rutscht würde ich da ganz entspannt bleiben. Was hattest denn vorher für Moppeds? Vielleicht biste auch verwöhnt!? ;)

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Wenn mal mal das Geräusch einer K 1300 beim Gangeinlegen gehört hat, macht man sich bei der SC 28 / 33 keine Gedanken mehr! Schlimm und schädlich für das Getriebe ist es wohl nicht. Muss man halt mit leben.

  • Eigentlch hatte ich noch nie eine Honda wo der erste Gang ganz geschmeidig und leise rein ging.

    Ich ja, seit ich die CB-1 besitze. ;)
    Ech untypisch, bei der SC50 von madame kanllt es genau so hypermäßig wie damals bei meiner PC23, das ist wohl durchgezüchtet. Findet aber eigentlich nirgendwo mehr Erwähnung, muss jeder wahrgenommen haben dass es normal ist bei Honda und weiter keine Bedeutung hat.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.