Reifendruck & Co.

  • Hi Freaks!

    Da ich auf meiner SC29 Alus von Phoenix drauf habe ist da im Augenblick nur ein Reifentyp eingetragen: MEZ1
    Vorn 120 x 17" und hinten 190 x 17"
    Lt. Metzeler soll man den Hintereifen mit 2,9 und den Vorderreifen mit 2,5 Bar fahren.
    Wie sind da eure Empfehlungen/Erfahrungen im Single- sowie Sozius-Betrieb speziell bei diesem Reifen? (Hinten fast neu; Vorn fast am O< ) ?(
    Wie könnte ich am einfachsten ne Freigabe für andere Reifentypen erhalten und was haltet Ihr im Allgemeinen von solchen Sonderrfelgen? Sehen gut aus... aber?
    Bin noch nicht all zu lange im Supersportler-Geschäft. (-:

    Zaphod

    Allet wird Jut!   (-:

  • Bei kalten Temp. oder ausschliesslicher Solofahrt über die Landstrasse kannst Du meiner Meinung nach den Luftdruck ruhig etwas absenken. (z.B. auf 2,3 vorne und 2,5 hinten) Aber das ganz ist auch eine vieldiskutierte Meinungssache.

    Der Metzeler Z1 ist nicht mehr so ganz state of the art.
    Mittlerweile gibt es den 2. Nachfolger dafür seit ca. 2 JAhren. (ME Z3 und Sportec)
    UNd auch über diese gibt es hier sehr unterschiediche Meinungen.
    Aber es ist ja auch immer vom Einsatzzweck und Geldbeutel abhängig.
    Wenn Du DIr unabhängig vom Geld was Gutes für die spassbringende Landstrassenfahrt tun willst, würde ich auf was moderneres umrüsten und den noch guten Z1 hinten in ebay verkaufen.

    Z.B. Dunlop D207RR, Bridgestone BT010, MIchelin Pilot Sport, Pirelli Diabolo etc.....

    Zum Eintragen würde ich mich mal in der Gegend erkundigen , ob ihr nicht einen fachkundigen TÜV in der Nähe habt und dann mit der Freigabebescheiningung für die Serienfelgen (also 130/70 16 auf 3,5x16 und 180/55 17 auf 5,5 x 17) ) von Honda für die sc28 dort hinfahren und die JUngs mal freundlich fragen. (SC29 war glaube ich das französische Modell der sc28 ) Oder den Hersteller der Felgen mal anrufen.

    Evtl. kann Dir ja auch ein guter Händler mit "Haus-TÜV" weiterhelfen .

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Danke für die Antwort!

    Der BT10 soll ja auch länger halten als der MEZ1.
    Wovon hängt es denn eigentlich ab, ob die TÜV-Typen einen Reifen auf ner Maschine genehmigen oder nicht? Hat jemad ne Ahnung, was das kostet? Ist bestimmt Geld-Schneiderei! 8o

    Zaphod

    Allet wird Jut!   (-:

  • Hi Zaphod,
    ich war auf der Dortmunder Motorradmesse am Bridgestone-Stand, da hatten sie alle aktuellen Gutachten, er hat es mir gleich ausgedruckt.
    Mach´doch mal eine Anfrage per E-Mail, die sind sehr hilfsbereit. :respekt:
    Ich habe ihn dann mal auf die "Sägezahnbildung" an meinem BT10 vorne angesprochen. Antwort: Luftdruck um 0.4 Bar erhöhen. Kam mir etwas viel vor, aber seitdem habe ich das Problem nicht mehr. :))
    Hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Gruß Lars

    Winterschlaf :müde2: