Zeiten lügen nicht - Der Dunlop KR106/108 auf dem Sachsenring

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein erstes Bikerhalbjahr voll im Tourenfokus stand, ging es Ende Juli für 2 Tage zum wunderschönen Sachsenring auf die Suche der Ideallinie eines Marc Marquez. Die Tribünen der MotoGP waren noch nicht einmal alle abgebaut und schon veranstaltet das MOTORRAD Aktion Team bei sommerlichen Bedingungen ihr alljährliches Perfektionstraining mit einer VIP, 2 freien und einer „Krabbelgruppe“. Gute Gelegenheit die Dunlop KR106 und KR108 Reifenpaarung in der 195/65 17 Version auf meinem „Kamel“ zu testen.

    ...hier weiterlesen.

    Bilder vom Event

  • Danke für den Bericht

    Der Dunlop hätte wohl etwas Anpassung beim Fahrwerk gebraucht

    Wenn ich das richtig sehe hast du eine Holzhauer Überarbeitung
    Da muss man sich schon entscheiden, pirelli oder Dunlop Setup

    Ein weiterer Test mit v02 am Sari würde die testreihe abrunden ;)

    +++ unsafe at any speed +++

  • Der Bericht deckt sich genau mit dem, was man so liest: Absoluter Profi - Reifen, der nur dann paßt, wenn das Fahrwerk 100%-ig perfekt ist.
    Dann soll er allerdings der Slick mit dem meisten Grip sein, den man käuflich erwerben kann (also MotoGP - Bridgestones und SBK - Compounds klar ausgenommen).
    Mir wäre er momentan auch noch zu "speziell"... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk mal, dass man an der Gabel sicher noch das ein oder andere einstellen hätte können. Dann geht´s aber voll an´s eingemachte :mad: Über den Hinterreifen kann ich nicht klagen, der hilt voll durch und war zu jeder Zeit "gleich" unterwegs.

  • Schöner Bericht.
    Sag Bescheid, wenn du dieses Jahr nochmal SaRi machst. Ggf. komme ich mit.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und der grüne Frosch aus der Box und die gelben Gummistiefel vom Kraftrad passen super zusammen (-:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • der 9854 ist für deutlich kühlere temperaturen gemacht! 4886 oder 9055 wären besser gewesen...trotzdem sehr schöner bericht! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Rainers Bericht liest sich wie der Bericht in der PS über die Dunlops: ein Nichtprofi zieht gar keinen echten Nutzen aus diesen Highend-Gummis und ist mit D211/212 genauso schnell, nur günstiger unterwegs.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Rainers Bericht liest sich wie der Bericht in der PS über die Dunlops: ein Nichtprofi zieht gar keinen echten Nutzen aus diesen Highend-Gummis und ist mit D211/212 genauso schnell, nur günstiger unterwegs.

    Genau so. Mir gehen schon die Nummern auf den Keks.
    Zudem sind mir die Dinger schlicht zu teuer.

    Trotzem ein schöner Bericht Rainer :perfekt2:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem einige vom PS-Bericht schrieben, hab ich mir den auch mal reingezogen - spannend. Im Grunde steht da der gleiche Tenor drin.

    Heute hatte ich dann noch die Gelegenheit mit einem Dunlop Techniker zu plaudern, der mir sehr eindrucksvoll beschrieb, was ich tun muss um das Potential des Reifens weiter ausnutzen zu können bzw. mein Gefühl für das Vorderrad verbessern kann. Unterm Strich wurde mir hier klar, dass man für diesen Reifen SEHR viel Fahrwerkswissen benötigt und einiges an seinem Bike dafür tun muss. Und wenn dann mal das Bike abgestimmt ist, dann passt das NUR für den Dunlop.

    Vielleicht geb ich mir so ne Aktion mal, denn das interessiert mich jetzt schon brennend.

  • Fastbike 12/2013 hatte einen ausführlichen Test ( Jürgen war wohl auch dabei )

    Hattest du die bremsteile drin ( HRP platten )

    +++ unsafe at any speed +++

  • 1x dunlop - immer dunlop ;)

    das einzige was wirklich wichtig ist .. das die richtige mischung für die aussen/asphalt- temperatur gewählt wird ..

    eigenartigerweise harmonieren die dunlops recht gut mit "seriennahen" fahrwerken die relativ weich abgestimmt sind da der dunlop wegen seiner harten karkasse nicht soviel eigendämpfung hat

    .. die schauermärchen mit extremen anforderungen ans fahrwerk kann ich da nicht ganz nachvollziehen ..


    ich liebe das stabile gefühl am vorderrad ..


    ich kenne genug leute die nur mit dem umstieg auf die kr´s ein paar sekunden schneller geworden sind (mich eingeschlossen)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10