Ölfilteradapter für Ölkühler ohne Wasseranschluß gesucht Bezugsquellen

  • Hallo zusammen

    da mir die Temperatur Geschichte der Blade nicht gefällt möchte ich aus 2 gründen einen Ölfilteradapter verbauen wie man es beim Auto machen kann um einen Seperaten Ölkühler anzuschliesen .


    Gründe dafür sind das 1stens das schon warme Kühlwasser unnötig das Öl aufwärmt oder umgekehrt.

    Dazu ist es eine riesen Sauerei bei einer Undichtigkeit in dem verbauten System, denn entweder hat man Öl im Kühlwasser oder eben umgekehrt.

    Bei einem solchen defekt hatte ich mal bei nem Vw T3 Bus ist Spülen angesagt und ich bekam das System nicht mehr restlos Ölfrei da Schläuche Kühler usw. verunreinigt werden bei dieser Aktion.


    Mir ist zwar keine solche Undichtigkeit bei den Cbr Motoren bekannt möchte dies aber Trotzdem ändern da Bauteile nur unnötig Thermisch hoch belastet werden im Stadtverkehr oder Langsamen Fahrten 30 Zone.

    Oder hat der Motor eine Zulauf Rücklauf An Schluss dann wäre ein Adapter nicht nötig sondern nur ein Kühler und Leitungen , Kühlermäßig VTR 1000 F schön klein und kann im Bugdreieck verbaut werden.

    Ideen ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Was versprichst Du dir davon?
    Ich denke nicht das du einen Vorteil hast wenn Du den Wärmetauscher ausser Betrieb nimmst.
    Der sorgt dafür das dein Öl schneller seine Betriebstemp. erreicht, ohne diesen wird es viel länger dauern bis es diese erreicht. Bei ungünstigen Umständen wird es die nicht erreichen. Zum anderen sind die Öltemp. der Blade unproblematisch, wofür eben auch der Wärmetauscher sorgt.
    Das Dein Kühlwasser kälter wird wenn Du den Wärmetauscher wegläßt glaube ich nicht, warum auch?
    Das Öl erwärmt sich langsamer als das Wasser. Wenn nun das Wasser mal 107Grad hat, hat das Öl eher weniger und kühlt damit schonmal das Wasser runter.

  • hallo

    das mein öl nicht aufgeheitzt wird durch das heiße Kühlwasser zb 100° Kühlwassertemperatur dazu noch Temperatur x des Motoröls.

    Da zu heißes öl den Schmierfilm abreißen kann bei ca 130° ist mir bekannt und sehe ich als problematisch an da das Öl nicht besser wird vom Ständigen Heißkochen übers Kühlwassser.

    Das was du schreibst stimmt teilweise, wird zwar so gemacht um das öl schneller auf Temperatur zu bekommen aber dies ist nicht nötig siehe GSXR Motoren erste Serie, was haben sie nur nen riesen Ölkühler , was machen sie km abspulen und halten.

    Das was du schreibst müsste jeder Motor sterben der kein Ölkühler hat der über das Kühlwasser funktioniert, ist das so ?

    Wie kommst du zu so einer Erkenntnis mit dem Wasser öl Verhältnis ?

    Meine Erfahrungen sind da anders Wassertemperatur 85° Öl gemessen über Instrument ca 100° , das war ein Vw Polo G 40 Motor den ich selbst über 70tsd Km gefahren habe was Erfahrung genügend sein sollte.

    ZB Eichelberg mit 210Kmh Tacho hoch Öltemperatur über 120° , Wasseranzeige im Normalbereich.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Wo nimmst die 130 Grad bei ner Blade her?
    Ist deine Blade ständig am kochen?
    Der Vergleich Ölige Gixxer und Blade hinkt auch ein bischen.

  • Die habe ich nicht gemessen , das sind Festwerte bei Ölen bei denen es Kritisch werden kann.

    Les dich erst mal schlau bevor du Lehr Theorie des Kfz Berufes in Frage stellst oder wird da falsches gelehrt?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Die habe ich nicht gemessen , das sind Festwerte bei Ölen bei denen es Kritisch werden kann.

    Les dich erst mal schlau bevor du Lehr Theorie des Kfz Berufes in Frage stellst oder wird da falsches gelehrt?


    Klar gibts Temp. bei denen es für das Öl kritisch wird, nur die muss deine Blade erstmal erreichen.
    Was schwierig werden dürfte im normalen Betrieb.


    Um meine Kenntnisse mußt du dir ganz sicher keine Sorgen machen.

  • Ich frage jetzt mal rein aus Interesse:

    Bei der Blade wird das Öl durch einen Wärmetauscher mit dem Kühlwasser gekühlt. Das Kühlwasser wiederum durch den (Luft-)Kühler ?!
    Und du willst den Wärmetauscher außer Betrieb nehmen (um das eventuelle vermischen von Öl & Wasser im Kreislauf zu verhindern) und dafür ein seperaten Ölkühler verbauen?

    Was passiert denn wenn man z.b an der Ampel etc. steht, dann wird der Ölkühler ja nicht angeströmt und hat eine geringe Kühlleistung (Wasserkühler hat ja einen Lüfter für solche Momente)?

    Gruß

  • ... siehe GSXR Motoren erste Serie, was haben sie nur nen riesen Ölkühler ...


    Ich hatte selber eine 750er der letzten Baureihen mit Luft/Ölkühlung.
    Die Motorengehäuse waren damals wesentlich "feinrippiger" aufgebaut, was allgemein zur Kühlung genutzt wurde.
    Schaue Dir heute mal die Motorengehäuse an. ;)

    Gruß Günni :biker2:

  • Dieses System wird auch bei der Sp1/2 so verbaut , ebenso bei der normalen VTR 1000 F.

    Habe übrigens eine Quelle gefunden ist also erledigt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Les dich erst mal schlau bevor du Lehr Theorie des Kfz Berufes in Frage stellst oder wird da falsches gelehrt?

    Den Rat solltest du vielleicht erstmal selbst beherzigen, mit Verlaub, ich hab selten soviel Unsinn gelesen.
    Das Ding heißt nicht zufällig WärmeTAUSCHER und ist eine richtig feine Sache. Es dient nämlich nicht nur zur Kühlung des Öls, da tut er übrigens trotz seiner geringen Größe erstaunlich effektiv, sondern auch zur Erwärmung des Öl nach dem Kaltstart. Das Kühlwasser wird nämlich wesentlich schneller war als das Öl. Das ganze ist auch noch thermostatisch geregelt... viel besser gehts gar nicht. Auch VW verbaut die Dinger genau aus diesem Grund.
    Das Argument "Defektfall", nun, möglich ist alles, aber zur Wahrscheinlichkeit hast du selber schon was gesagt, an deiner Stelle würd ich mir da eher Sorgen um Zylinderkopfdichtung oder Risse im Block Sorgen machen.
    Für eine Trennung der Systeme gibts wenn überhaupt nur eine Nischenanwendung... getunte Motoren in überwiegendem Rennbetrieb. Da kann die zusätzliche Kühlfläche des Ölkühlers u.U. das eine oder andere Grad bei der Motortemperatur bringen. Da reden wir dann aber von wirklich konsequent getunten Motoren. Und selbst dort wäre die Reihenfolge: Thermostat raus, Ventilator und Abdeckungen weg, größerer Wasserkühler und erst dann, wenn es immernoch nicht genügt, einen Ölkühler.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Dr , Klarer Fall wie blöd von mir, wer sich selbst nen Dr Titel gibt der muss ja recht haben.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Für den Strassenbetrieb ist das totaler Quatsch und schadet mehr als das es nützt.

    Bin aber trotzdem auf ein Feedback gespannt ;)

  • Erstens:
    Ein Doktortitel wird verliehen, sowas kann man nicht "machen" oder sich selber geben. Soviel mal dazu.

    Zweitens:
    Wenn du "Lehrtheorien" zitierst, noch dazu in selber "belehrender" Form, wirst du dir schon gefallen lassen müssen wenn ich mir die Freiheit nehme dich auf den dabei verzapften Unsinn hinzuweisen. Weder wirds bei 130° für Öl kritisch, ok, ich weiß natürlich nicht welche Baumarktplörre du da eventuell im Auge hast, noch kannst du mit max. 110° heißem Wasser ein 130° heißes Öl "heißkochen", sondern es würde gekühlt.
    Eine Trennung dieser beiden Kreise zielt (wenn es denn nötig wird) eher auf eine Entlastung des Wasser- denn auf den Ölkreislauf. Das darfst du nun ganz einfach mal zur Kenntniss nehmen. Sollten erhöhte Öltemperaturen auftreten ohne dass die Wassertemperatur ebenfalls kritisch ansteigt, hast du ganz einfach ein anderes Problem und das würdest du mit einem größeren oder zusätzlichen Ölkühler nur kaschieren.
    Fakt ist, die Wasser- und Ölkühlung der SC50 ist ab Werk großzügig dimensioniert, selbst bei Tuning bis knapp über 160PS gabs keinen Handlungsbedarf.
    Aber hay, glaub und mach was du willst.... btw. schon mal jemand die Kühlwirkung von Weihwasser erprobt? (-:

    Zitat

    Für den Strassenbetrieb ist das totaler Quatsch und schadet mehr als das es nützt.

    Genau so siehts aus.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wieso ist es quatsch eine Konstantere Öltemperatur zu haben ?

    Und wo/wie Schade ich denn da?

    Jetzt wird's Spannend.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Bist du unzufrieden oder wieso nörgelst du hier rum?

    Schlecht bezahlter Job ?

    Deine Meinung dazu ist so unnötig wie die Eier des Papstes !

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Wieso ist es quatsch eine Konstantere Öltemperatur zu haben ?

    Du hasts offenbar immernoch nicht verstanden.... der WärmeTAUSCHER sorgt für einen Ausgleich der Temperaturen von Wasser und Öl... und da der Wasserkreislauf thermostatisch geregelt wird ergibt sich indirekt eine ebenfalls geregelte Öltemperatur. Besser gehts nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich kann dem Vorherigen nur zustimmen. Der Wasser-Ölkühler verkürzt positiv die Kaltlaufphase des Öl (Wasser wird schneller warm) und regelt bzw. kühlt die Öl-Temperatur auf ca. 90-110 Grad (Öl wird heißer als Wasser).Das Argument eines Vermischens ist wenig überzeugend, denn es kann genauso durch andere defekte z.B. Kopf-Dichtung auftreten.Einen zusätzlichen externen Luft-Ölkühler halte ich im Serien-Zustand für überflüssig . Wenn doch unter Extrembedingungen dann muß dieser unbedingt auch thermostatgeregelt sein. Ein Problem dürfte eine geeignete und gut durchströmte Plazierung (ohne Aufheizung des Krümmers ) zu finden sein.