Hilfe beim Kauf

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Phillip 28 Jahre alt und aus Berlin. Grüße an alle!
    Wahrscheinlich gab es diese Fragen schon 1000x. Ich habe mich auch ein wenig eingelesen und oft auch gemerkt das die alt eingesessenen Motorradfahrer nicht so gut auf das Thema zu sprechen sind. Ich traue mich trotzdem mal.  :)


    Ich wollte schon immer eine Supersportler fahren. Eine schöne schnelle, coole Maschine. Also habe ich dieses Jahr meinen Schein gemacht. Nach dem mir eigentlich jede Supersportler, egal welcher Marke, gut gefallen hat, habe ich mich ein wenig intensiver damit beschäftigt. Ich habe oft gehört das ABS essentiell ist. Daher kommt für mich eigentlich nur noch eine Honda in Frage, da diese ein ABS hat und (laut meinen Internet Recherchen) gute Qualität aufweist.

    Mir ist bewusst, dass viel über die Leistung einer solchen Maschine und die Fahrkünste eines Anfängers diskutiert wird. Das diese mich wahrscheinlich überfordert. Geplant ist bereits Fahrsicherheitstraining, dass im direkten Anschluss an den Erwerb absolviert werden soll. Ein weiterer Grund ist, dass ein Bekannter dieses Jahr mit der Rennstrecke begonnen hat (auch Führerschein dieses Jahr; mit 1000er unterwegs) und ich ihn gerne begleiten würde, um ein wenig dort mitzufahren.

    Ich habe eine Maschine im Auge Bj 2010 ca. 6000km und ABS! Preis ca. 7.700,- EUR. Was meint Ihr? Ist solch ein Preis gerechtfertigt?
    Und meine Hauptfrage: Auf was muss ich achten? Ich habe gelesen die Honda hat Probleme mit der Lima? Ich möchte die Maschine von privat kaufen, Nur mein Problem: Ich habe keine Ahnung von Technik etc. 7.700 ist eine ganze Stange Geld für mich, ich habe lange gespart und möchte natürlich einen Fehlkauf vermeiden.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Ich würde mich riesig über Antworten freuen!

    Beste Grüße an alle und schönes WE

    Phillip

  • Der Preis hört sich gut an wenn der Pflegezustand stimmt die SC 59 hat keine Probleme mit der Lima das sind die Vorgänger Modele
    Gruß
    Markus

  • ist das wirklich so?
    Wenn ich nach einem ohne ABS gucken soll, warum? Ich denke ein ABS ist sehr wichtig oder?
    Falls ihr sagt ABS braucht man nicht, dann kann ich ja auch andere Marken mit in die Auswahl nehmen!

    Freue mich auf eure Beiträge, gute Nacht.

  • Ich glaube er meinte ohne ABS, weil es da wohl ab und an mal zu Problemen kommt. Ich fahre als damaliger Anfänger als Erstmopped auch eine 2010er blade ohne ABS und bin zufrieden!

  • Alles klar!

    Gibt es etwas das gegen das einbeziehen anderer Motorräder namenhafter Hersteller spricht oder ist Honda "besser"?

  • Es tut mir leid, aber wenn ich das hier lese:

    Zitat

    Ich wollte schon immer eine Supersportler fahren. Eine schöne schnelle, coole Maschine. Also habe ich dieses Jahr meinen Schein gemacht. Nach dem mir eigentlich jede Supersportler, egal welcher Marke, gut gefallen hat, habe ich mich ein wenig intensiver damit beschäftigt. Ich habe oft gehört das ABS essentiell ist. Daher kommt für mich eigentlich nur noch eine Honda in Frage, da diese ein ABS hat und (laut meinen Internet Recherchen) gute Qualität aufweist

    .

    habe ich schon Zweifel, ob ein Motorrad von über 150 PS gleich das richtige für Dich ist. Nur weil ein Kumpel von Dir auch so ein Teil hat? naja, es ist Dein Leben und Deine Gesundheit.


    Ob ABS existenziell ist oder nicht, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Hilfreich ist es in jedem Fall. Und hinsichtlich eines eventuellen Wiederverkaufs ist ABS auch hilfreich. Die Blade ist aber nicht der einzige Supersportler mit ABS. Auch die S1RR z,B. verfügt über ein gutes ABS System und hat augenscheinlich nicht solche Probleme damit, wie die Blade - regelmäßiges Wechsel der Bremsflüssigkeit vorausgesetzt. Aber auch durch ABS, TC und was weis ich wird die Physik nicht außer Kraft gesetzt, was man immer beachten sollte.

  • Hallo,

    Danke für deine Besorgnis.

    Also die BMW sprengt bei weitem mein Budget. Ursprünglich wollte ich max. 6k ausgeben. Mittlerweile bin ich bei maximal 8k. Das will ich aber unter keinen Umständen toppen!

    Viele Grüße

  • Ich glaube er meinte ohne ABS, weil es da wohl ab und an mal zu Problemen kommt. Ich fahre als damaliger Anfänger als Erstmopped auch eine 2010er blade ohne ABS und bin zufrieden!

    Genau deshalb, zudem wiegt der ganze Rempel um die 10 kg. Ich habe das ABS an der SC59 noch nie vermisst, nützlich wäre es wohl bei nasser Fahrbahn aber da fahre ich eh wie auf rohen Eiern und riskiere nichts.

    ABS habe ich an meiner Z1000SX und vorher an der XT 1200, eine einstellbare Traktionskontrolle wie an der R1 ab 2012 wäre mir lieber.
    Das was du hinterher für das ABS evtl mehr bekommst beim Verkauf, sparst du vorher beim Kauf, ist also völlig Latte meiner Meinung nach.

  • Genau deshalb, zudem wiegt der ganze Rempel um die 10 kg. Ich habe das ABS an der SC59 noch nie vermisst, nützlich wäre es wohl bei nasser Fahrbahn aber da fahre ich eh wie auf rohen Eiern und riskiere nichts.

    ABS habe ich an meiner Z1000SX und vorher an der XT 1200, eine einstellbare Traktionskontrolle wie an der R1 ab 2012 wäre mir lieber.
    Das was du hinterher für das ABS evtl mehr bekommst beim Verkauf, sparst du vorher beim Kauf, ist also völlig Latte meiner Meinung nach.

    Bei genau einer Bremsung, bei der das ABS in Funktion geraten wäre (z.B.: Bei Regen, wenn man wie auf Eiern fährt und einer zieht doch raus...), rutscht Dir das Vorderrad weg und Du liegst. Dann hätte sich das ABS schon mehrfach bezahlt gemacht. Besonders bei einem Fahranfänger.

    Ich stehe dem Honda-ABS auch kritisch gegenüber, es tut aber auch bei mir. Das Bosch-ABS (BMW) ist bei Weitem nicht fehlerfrei.

  • Hallo,
    absolut sicher ist das ABS ein sinnvolles Zubehör, aber eben nicht uneingeschränkt.
    Neben dem von Doohan erwähnten Gewicht kann man noch etwas höhere Kosten für
    Inspektionen/Service kalkulieren, wenn am und um das ABS geschraubt werden "muss".
    Dann kommt schnell Arbeitszeit/Kosten hinzu.

    Mein persönlicher Rat: fahr mal selbst so eine Maschine :!: :)
    Eine solche Entscheidung theoretisch und aus Zeitschriften zu fällen ist zwar möglich,
    aber eben "ein klein wenig" riskant. (-:

    Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Motorrad-ABS kein Auto-ABS ist, was z.B.
    die Wirkung in Kurven anbelangt und das Comined-ABS bestimmte Eigenarten in
    Wirkung und Handhabung besitzt. Dazu gibt es im Forum eine Fülle an Beiträgen.

    Viel Erfolg
    To_Blade

  • ........und zum Thema Lichtmaschine, das ist bei der SC59 eigentlich kein Thema mehr, meine Blade hatte zum schluß fast 55'km auf der Uhr und da war alles noch im Originalzustand außer Verschleißteilen nie etwas gewechselt, auch kein Leinkkopflager oder Gabelringe......war super zufrieden mit der 08er Blade ohne ABS.....da haben die Jungs mit ABS schon deutlich mehr zu klagen über funktionsausfälle und erhöhte Werkstattkosten......aber im Fall der Fälle rettet das ABS halt unter Umständen auch dein Leben. Mein jetziges Bike hat 12' auf der Uhr und ich hab das ABS bisher noch nicht ein einziges mal gebraucht.....

    Cheers
    erbu

  • Danke für die rege Teilnahme!

    Das verwundert mich doch recht sehr mit dem Abs. Also ist eigentlich ein Abs an sich nicht schlecht, nur klappt mit der Honda und dem Abs nicht so richtig zusammen wenn ich das recht verstehe. Wenn ich das Abs weg lasse, eröffnet das mir natürlich deutlich mehr Möglichkeiten bei der Motorradwahl.

    Ich hoffe ich darf sowas in einem hondaforum fragen, aber wenn ich mich bei bsp. Mobile.de umsehe finde ich deutlich günstigere Modelle mit gleichen Eckdaten von Kawasaki und Suzuki. Auch wenn ihr eingefleischte Honda Fans seid, spricht etwas gegen Eben genannte Modelle?

    VG

  • also meine alte blade ohne ABS habe ich so gut wie nicht an den mann bringen können, schon gar nicht bei der laufleistung, obwohl sie nach wie vor wie geleckt da stand.
    natürlich ist ein ABS ne wichtige Sache und ihr Geld wert...bei der Blade wurde das ABS aber nachträglich ein ein bestehendes Bike "hineinentwickelt" was halt so manches problemchen mit sich führt, wie z.B. ziemlich beschissen zum servicen. aber ich will die anlage definitiv nicht verteufeln, inzwischen wissen die Händler wo die problemchen liegen u können diese auch behandeln.....es gab mal eine zeit der Ahnungslosigkeit, wo man das ABS der blade ziemlich verteufelt hat. Obwohl ich mein ABS noch nie gebraucht habe, ich würde es im heutigen Straßenverkehr voller Vollidioten nichtmehr missen wollen und es wird sicher nicht besser werden mit all den Vollhonks, die unachtsam in ihrer Blechdose sitzen, in einer HAnd das Smartphone, in der anderen Hand die Kippe und in Gedanken ganz wo anders........

    Cheers
    erbu

    ach ja, wenn dir das ABS wurst ist u du auch an ein bike ohne ABS denkst, dann kannst du auch ruhig nen deutlich älteren Supersportler nehmen, allzu groß sind die Unterschiede nicht wirklich, außer die letzten paar Umin die dich auf der Renne nach vorne bringen könnten, sofern du weißt, wie man das Gerät beherrscht........aber das wird sicher noch einige Jährchen dauern (-:

  • Ok klingt gut, muss halt noch gefallen. Aber außer meinem "theoretischen" wissen, hab ich net viel Plan auf was zu achten ist. Wie viel km sind denn bei nem supersportler vertretbar? Mir ist klar das man sowas nicht pauschal beurteilen kann, nur irgendwie ein Richtwert. Wenn ich sehe das Bike sieht aus wie neu, keine großen Verschleißspuren, dann kann man schon 30.000km verkraften kann oder der gleichen. Oder ein Tipp auf was besonders zu achten ist.

    Nachtrag: so was zum Beispiel: http://m.mobile.de/portal/index.html#Motorbike/DES/197344633 kann man da viel falsch machen?

  • sorry, von kawasaki hab ich keinen blassen, hatte noch nie eine.
    wenn du was kaufst, dann etwas mit belegbarer historie wo auch die ventile jeweils kontrolliert wurden.....dies ist recht teuer und wird von so manchen zeitgenossen auch gern mal "vergessen".
    kumpel hier hat für kleines geld (keine 2k) ne verranzte CBR900 Sc50 gekauft, der brennt uns auf der Hausstrecke problemlos hinterterher, da wirkt sich die mehrleistung bei hoher drehzahl nicht ansatzweise aus.....und selbst in den dolomiten hat sich die SC50 fast kräftiger angefühlt wie die SC59, da einfach besser für den alltag übersetzt anstatt das letzte quentchen highspeed für die renne rauszuholen, die heutigen supersportler kommen alle erstmal nicht so wirklich aus dem tee wegen lärm- und abgasvorschriften.
    deshalb probier lieber mal ein paar bikes aus die du so auf dem radar hast.....vielleicht fällt die entscheidung da schon ganz von selbst. wenns ein ABS incl. supersportler zum brauchbaren preis sein soll, dann kommste wohl um die SC59 nicht herum (-:

  • Ok klingt gut, muss halt noch gefallen. Aber außer meinem "theoretischen" wissen, hab ich net viel Plan auf was zu achten ist. Wie viel km sind denn bei nem supersportler vertretbar? Mir ist klar das man sowas nicht pauschal beurteilen kann, nur irgendwie ein Richtwert. Wenn ich sehe das Bike sieht aus wie neu, keine großen Verschleißspuren, dann kann man schon 30.000km verkraften kann oder der gleichen. Oder ein Tipp auf was besonders zu achten ist.

    Nachtrag: so was zum Beispiel: http://m.mobile.de/portal/index.html#Motorbike/DES/197344633 kann man da viel falsch machen?

    Mit deinem "theoretischen Wissen" bist du ein leichtes Opfer für enen Verkäufer. Auch wenn Dir hier alle möglichen Tips gegeben werden, das wichtigste bei einem Kauf sind immer die Besichtigung und die Probefahrt! da Du damit (nehm es mir nicht übel) überfordert sein wirst, kann es Dir nur helfen, jemanden mitzunehmen, der Ahnung und Erfahrung hat. Nur der wird Dich wirklich vor einem Fehlkauf bewahren können. Allein eine Probefahrt wird Dir kaum Erkenntnisse bringen. Da helfen Dir die guten ratschläge hier auch nicht wirklich weiter.

  • Zu der schwarzen Ninja:
    schau dir einfach die anderen "Angebote" des Händlers an.

    Wird schon seinen Grund haben, wieso er nur ungern an Privatpersonen verkaufen möchte.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Du kannst die Honda super als Anfänger Fahren, die ist wirklich sehr ausgewogen. Ein bisschen Verstand solltest du besitzen und dich langsam drauf einstellen. Es ist scheißegal ob du 120 Ps auf ner 600er hast oder direkt 180. Letztendlich geht es darum sich selber zu Maßregeln, ansonsten verzeiht die SC59 sehr viel und auf die Idee im 2. den Hahn in der Kurve zu "reißen" wirst du wahrscheinlich eh nicht kommen. Zu ABS kann ich nur sagen, wenn du kein Profi bist und nicht Jahre ohne ABS auf einer Supersportler gefahren bist, wirst du es lieben! Grade die SC59 vermittelt durch ihr ABS ein ganz tolles Gefühl in Punkto Sicherheit, klar meine Ducati hat Aggressiver gebremst aber ich finde die Bremse der Honda wesentlich besser einsetzbar... Und grade als Neuling wirst du es sehr mögen.

    -Das Volk hasst die Genießenden wie ein Eunuch die Männer-