Einarmschwinge die 10000ste ;)

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks. Bitte steinigt mich nicht, aber ich würde mich mal über eine konkrete Antwort zum Thema:
    Einarmschwinge der VFR 800 in SC44
    freuen.

    Wenn man das Netz durchforstet findet man immer wieder komische oder halblebige Antworten oder man wird ins Fighters Forum verwiesen, in dem man dann auch nichts 100% genaues erklärt bekommt.

    Mein Wissensstand: (ich hoffe es ist soweit richtig)
    In die SC44 passt nur eine VFR800 Schwinge. Das Einbaumaß der SC44 ist anscheinend 290mm. Dadurch würde sich eine VTec Schwinge eher anbieten, da sie nochmals breiter ist. Die normale RC46 (nicht VTec) wäre wohl zu schmal.
    Also müsste man an der VTec lediglich an der Schwinge was wegnehmen und gut ist?! Bei irgendeiner Schwinge muss man wohl am Motor was wegnehmen, was ich mir aber nicht zutraue. Dann habe ich in einem Thread gelesen, dass es anscheinend eine Schwinge eines neueren Baujahres gibt, die komplett ohne Änderungen passt. Das hab ich aber bisher nur 1x gelesen und kann es daher nicht ganz glauben.

    Nun zu dem Punkt, an dem ich gerne mal KOMPLETT aufgeklärt werden will. BITTE!!!!!!!! ;)
    Welche Schwinge GENAU muss ich mir denn holen? Also VTec oder nicht, welches Baujahr, RC46/1 oder /2 oder was? :D
    Da gibt es ja einige Schwingen zur Auswahl und ich blick irgendwie nicht mehr richtig durch.
    Ich hoffe hier weiß einer Bescheid und füllt die Leere in meinem Kopf. :D

    Ach noch was:
    Ich lese immer wieder, dass Leute die auf Einarmschwinge umbauen, eine Adapterplatte benötigen. Ist das dazu da, dass die Kette nachher gerade verläuft? Falls ja (ich will eine Autofelge verbauen), reicht es dann aus eine Spurverbreiterung in 4x100 zu holen und die im passenden Maß abfräsen?

    Jetzt tobt euch hier bitte mal aus. ;) Danke schonmal!!!!!!!!  =)
    Gruß Andreas

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • hi!

    50er umbauten, die ja in bezug auf die schwinge die gleichen maße haben, sind mir hier 2 bekannt:
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…=57153&pageNo=1
    und der von member butzimo
    bzw. SC44:
    giesenkirchen-2001

    ich würde die einfach mal anschreiben!

    allgemein wäre mir eine schmälere schwinge lieber, da kann ich mir auf einer drehbank die passenden distanzen drehen (wenn's doch nicht passt auch mehrmals ... :D ), muss nix aufwendig in eine fräse spannen und keine lagersitze nacharbeiten ... :gruebel:

    adapterstücke sind bei RC36I bzw. RC36II für die SC28/33 ein thema, wegen der aufnahme der umlenkung:

    an die RC36II kann man die 3-ecke direkt anschrauben, bei der RC36I brauch man den adapter, der aus 2 augen 1 macht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Morgen,
    ich meld mich einfach mal zu Wort. Falls Dir die Arbeit mit umarbeiten der Schwinge nicht selbst machen möchtest, Ich hab meine hier her :

    http://www.jesterstrickbits.co.uk/products/Singl…929-CBR954.html

    Da du ja andere Felge haben möchtest wäre der Preis glaub 100 Pfund weniger.

    Passt Plug & Play. Schwinge ist schon passend bearbeitet, benötigte Steckachse, Kettenschutz, längere Stahlflex, Bremsscheibe mit Sattel und Dreiecksplatten für orig Fahrwerkshöhe sind dabei. Lieferung hat knapp eine Woche gedauert.

    Falls noch Fragen hast kannst mir dann gerne Pn schreiben.

    gruss Markus

    Probleme sind dafür da, gelöst zu werden !

    :gruebel:

  • erixx:
    Ne schmalere Schwinge oder so wäre mir egal, aber genau um das geht es mir ja. ;)
    Das ich im Netz eben nichts konkretes finde. Entweder man rät oder Sachen werden per PN geregelt.
    Deshalb wollte ich eben auch mal für Andere hier etwas 100% haben, falls einer das Selbe mal vorhat. Wie gesagt blick ich da ja nicht durch welche RC46 nötig ist und WAS genau gemacht werden muss. Bei der VTec muss ANSCHEINEND nur was an der Schwinge weg, bei der Normalen ANSCHEINEND auch was am Motor. Dann sind ja noch die Fragen mit /1,/2, welches genaue Baujahr, usw...

    @giesenkirchen:
    Danke, die Seite kenne ich und das wäre meine Notlösung, falls ich keine exakten Antworten finde.
    Bei den Schwingen sind es nur die 800€ die mich noch abschrecken.
    Der Vorteil:
    Es ist ja angeblich alles dabei, also auspacken, einbauen und Spaß haben?!
    Ist es da dann nur noch nötig, sich diese Distanzscheibe Fräsen zu lassen?

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • du kannst entweder "grundlagenforschung" betreiben, oder auf das britische angebot für €1000 zuschlagen. wenn du alles selbst machst, wird's dir wohl nicht günstiger kommen. für die schwinge werden schon €400, und die felge €200 aufgerufen ... anbauteile und bearbetung werden sich mit €400 nur knapp ausgehen und du hast auch noch das risiko, dass was schief geht.

    aber wie gepostet, gibt es noch 2 andere members, die du anschreiben könntest und die dir vll. eine kostenschonendere variante raten können.

    mein beitrag zur lösung deines problems ist es, dir mögliche ansprechpartner zu nennen, aber nicht das problem selbst zu lösen - ist ja wohl besser als das was bisher gekommen ist - nämlich nix, außer von giesenkirchen-2001 mit einem wirklich guten link, der aber wahrscheinlich über die erwähnung seines nick's auf diesen thread aufmeksam wurde. darüberhinaus nehm' ich mir aber schon die freiheit, meine meinug zur thematik hier rein zu schreiben ... ;)

    ... mach dich noch bei den beiden anderen schlau !!! butzimo ist im gegensatz zu blady74 hier noch unterwegs und außerdem CNC-dreher - was der sagt wär' für mich eine echte grundlage (kosten/nutzen -es hat ja nicht jeder die gleichen rahmenbedingungen) zu dieser thematik.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hey Erich, natürlich darfst du dir die Freiheit nehmen u hier schreiben. :D
    Ich hoffe du hast das hier nicht falsch aufgefasst. Ich wollte dich nicht angreifen oder ähnliches. ;)
    Na dann wird es wohl auf England rauslaufen.
    Butzimo hab ich vor Wochen schon einmal angemailt u leider keine Antwort bekommen, daher hab ich ja dann auch hier den Thread eröffnet.
    Dann mal vielen Dank an euch 2 für eure Hilfe, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie ich es allein u mit welcher Schwinge hätte machen können. :D
    Werd es jetzt dann zwar in UK bestellen, vielleicht verirrt sich aber mal ein Wissender hier her u kann mal sagen was abgeht. Gerade für Leute, die vielleicht schon eine Schwinge zu Hause haben.
    Nochmals ein fettes DANKESCHÖN!!!

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • naja du brauchst die von der vfr 800 Bj. 98-02

    Die beiden RC36 I / II passen nicht.

    Kannst auch bei Bad-Bikes anfragen, der hatte bei Stöpsel seiner 44er auch eine Eingebaut.

    Oder bei TS-Bikes.de , und Stefan fragen.

    Anderen Kumpel hatte auch eine drin in seiner 44er

    signatur.jpg