Schlechte Abgaswerte bei der SC44

  • Hallo Forum,

    lange Zeit habe ich nichts von mir hören lassen, aber meine Blade lief einfach tadellos. Um so größer jetzt das Problem, vielleicht kann mir ja jmd einen Tipp geben. Ich habe im "Frühjahr", einen Ölwechsel gemacht und bin danach gleich zum TÜV, der war schon im Herbst abgelaufen. Ich bin also nicht viel gefahren, sondern nur die 6km zum TÜV. Alles schick, ausser die AU. Die CO-Messung ergab einen Wert von 1,2 VOL%, Sollwert ist max. 0,3 VOL%. Also dezent drüber. Ich bin dann noch ca 50km Autobahn gefahren um sie mal durch zu blasen und habe sie im Anschluss von jmd anderem messen lassen: selbes Ergebnis.

    Luftfilter wurde im Frühjahr 2013 getauscht. Ich habe ihn mir trotzdem mal angesehen und dabei fest gestellt, dass die Abgasrückführung total ölig ist. Inklusive schwarzer Ablagerungen an den Drosselklappen. Außerdem hatte sie etwas viel Öl drin, da habe ich es wohl etwas zu gut gemeint. Also Öl raus, Drosselklappen etwas gereinigt, Luftfilterkasten und CO sauber gemacht. Ein paar Kilometer warm gefahren und gemessen. Ergebniss: CO-Gehalt 2,4 VOL% :(

    Luftfilterkasten nochmal aufgemacht, wieder etwas ölig und das nach nicht mal ca 20km. Gut, kann sein, dass das noch Reste vom "zu viel Öl"-Zustand sind die es noch raus gedrückt hat, aber was meint ihr?

    Gerne liefere ich euch jede weitere Information die gewünscht ist, wollte nur nicht gleich einen ellenlangen Post verfassen. Ein paar Grunddaten noch:

    CBR 900 RR - SC44
    KM: 44t
    EZ: 2001

    Wie man schon sieht, komme ich nicht sehr viel dazu sie zu fahren.

    Vielen Dank schon mal im voraus,

    Eike

  • Hallo
    Vieleicht noch zu wissen ob du einen Zubehör Topf dran hast?

    Gruß
    Karl-Heinz

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Ist der orginal Auspuff-Topf verbaut bzw. hat das Fahrzeug eine Lambasonde und Kat ? Die einfachste Lösung für das Problem ist Zubehör-Topf anschrauben damit kann der CO-Gehalt 4,5 betragen und vorfahren.Die Ölverschmutzungen sind normal kommen von der Motorgehäuseentlüftung.

  • Hallo ihr,

    danke für die prompten Reaktionen!

    Sie hat einen Zubehörtopf, ein Hurric. Das ist aber, soweit ich das beurteilen kann, nur der Endschalldämpfer gewechselt, der Teil mit der Lambdasonde ist auf jeden Fall noch vorhanden. Den hatte sie schon als ich sie 2007 gekauft habe, und ich hatte bis jetzt nie ein Problem beim TÜV. Da einzige was ich geändert habe, war letztes Jahr der Luftfilter, da war ein K/N drin, jetzt ist es ein normaler.

    Der TÜV Mensch war recht freundlich und bemüht, der meinte die Sonde würde auch regeln, nur nicht genug. Nachfrage beim Freundlichen hat ergeben, dass die Sonde nur AN/AUS macht, daran sollte es dann ja nicht liegen, oder?

    Topf wechseln, gute Idee, aber mich würde schon auch das zugrunde liegende Problem interessieren ;)

    Viele Grüße,
    Eike

  • Hallo!
    Der TÜV Mann hat keine Ahnung!!
    Wenn Zubehörtopf dann gilt 4,5 Vol% CO im Abgas!!
    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Hallo CHAOS17,

    danke für die Antwort. Hier im Forum gibt es folgende Bescheinigung von BOS (danke, limpi): http://www.cbr1000rr.de/sc50/zubehoer/…os_ohne_kat.pdf. Da steht:

    Zitat

    Die Fahrzeuge, bei denen es zum Entfall des originalen Katalysators gekommen ist und dieser Fall auch zweifelsfrei nachgewiesen ist, werden wie Fahrzeuge ohne oder mit ungeregeltem Katalysator behandelt.

    Ich behaupte jetzt mal, dass meine noch den originalen Katalysator besitzt und wirklich nur der Endschalldämpfer getauscht wurde. Trotzem egal? Laut der BOS Bescheinigung ja dann eigentlich nicht, die Lambdasonde ist jetzt auch nicht so unauffaellig, dass man sie übersehen muss. Ich werde bei denen nochmal nachhaken.

    Gibts noch irgendwelche technischen Tipps die Ursache des Problems sein können? Oder ist die Verschlechterung der Werte bei nem Zubehörschalldämpfer immer gegeben und ganz normal?

    Viele Grüße,
    Eike


  • Ich behaupte jetzt mal, dass meine noch den originalen Katalysator besitzt und wirklich nur der Endschalldämpfer getauscht wurde.

    Ich behaupte jetzt mal das gegenteil,der Katalysator sitzt bei der SC 44 wie auch bei der SC 50 im original Endtopf.

    Somit darfst du mit Zubehörtopf 4,5 % CO haben.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Hi Big Block,

    nur damit ich es auch wirklich verstanden habe, muss ich nochmal nachhaken: http://www.cbr1000rr.de/sc44/technik/h-vix/auspuff/05.html

    Auf dem Bild links ist das Ende des Krümmers - da habe ich noch die auf dem Bild nicht zu sehende Lambdasonde drin stecken - und rechts ist der Endtopf - da steckt der Kat drin? Der ist beim Zubehörtopf nicht so gut und deswegen sind die Werte schlechter? Macht sehr viel Sinn. Danke!

    Und Danke für die Geduld ;)

  • In dem Verbindungsrohr ist nur die Lambdasonde eingeschraubt mehr nicht,die Abgaswerte sind deshalb schlechter weil der Zubehörtopf keinen Katalysator besitzt.

    Vor Erstzulassung 2006 ist das auch keine pflicht nach meinem wissen,was die Tüv Prüfer aber auch wissen sollten eigentlich.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • War ja nur beim TÜV direkt und er hat auch nur ne Stunde nach der E-Nummer gesucht weil ein Zubehörtopf dran ist.... Weinen könnte ich.

    Danke nochmals, ich werd denen morgen mal auf die Finger klopfen.

  • Naja gut einen Topf mit E-Nummer solltest Du natürlich schon dran haben. ;)

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Hab ich, hab ich. Die Nummer steht nur innen etwas schlecht lesbar. Hab sogar die Karte immer dabei, auf der drauf steht dass der auch für die SC44 ist.

  • Also!
    1. Du brauchst keine Bescheinigung !
    2. Der Kat bei der SC 44 befindet sich im Endschalldämpfer !
    3. Zubehörtopf bedeutet gleichzeitig kein Kat mehr !
    4. Alle Baujahre vor 2006 völlig legal und CO 4,5 Vol% !
    5. Das sollte nun wirklich JEDER TÜV wissen !

    Wenn du Bock hast, kannst du das ganze Geraffel wie Lambdasonde und SLS einfach raus schmeißen!
    Die Verschlechterung hängt erstmal nur mit dem Zubehörtopf zusammen! Es sei denn du hast einen erhöhten Verbrauch dann solltest du nach dem Druckregler schauen wie Finn 1000 schon schrieb.

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Hallo zusammen,

    laut dem Schreiben von Motogünni (http://www.idk-hannover.de/kfz/attachmen…n_Antworten.pdf) spielt das Jahr 2006 nur in sofern eine Rolle, dass zum 01.04.2006 die AU für Motorräder eingeführt wurde. Dann gibt es bei der Bewertung ob AU oder nicht und wenn ja welche Werte noch einen Unterschied für Motorräder deren "EG-Typgenemigung ab 01.10.2005" erteilt wurde oder davor. Grundsätzlich gilt für alle Motorräder eine AUK-Pflicht ab Erstzulassung nach dem 01.01.1989.

    Die für mich in diesem Fall relevanten Passagen sind in meinen Augen:

    Zitat

    16 Wie kann ich ein Kraftrad richtig identifizieren, wenn in den Zulassungsdokumenten Angaben zu dem Fahrzeug fehlen?
    Nicht immer kann aus den alten oder den neuen Zulassungsdokumenten eindeutig erkennbar werden, ob ein untersuchungspflichtiges Kraftrad mit einem G-Kat ausgestattet ist oder nicht. Falls keine Identifikation aus den Fahrzeugpapieren möglich ist und keine Herstellerdaten vorhanden sind, muss der AUK-Betrieb für die richtige Auswahl des anzuwendenden Prüfverfahrens - Kraftrad ohne Katalysator/mit ungeregeltem Katalysator bzw. mit geregeltem Katalysator - zwangsläufig überprüfen, ob das Kraftrad eine geregelte Gemischaufbereitung (Lambda-Sonde mit G-Kat) besitzt.

    Zitat

    17 Wie sind Krafträder im Rahmen der AUK zu behandeln, wenn die ursprünglich mit einem G-Kat ausgerüsteten Krafträder bei der AUK-Vorführung ohne G-Kat ausgestattet sind (Austausch-Schalldämpfer ohne Kat)?
    Sind keine Zweifel angezeigt, dass die angebaute Austausch-Schalldämpferanlage für diesen vorstelligen Fahrzeugtyp zulässig ist, gilt für das Kraftrad bei der AUK ein Grenzwert von 4,5 % Vol. Auf dem AUK-Nachweis und dem HU-Bericht sollte von der durchführenden Person ein entsprechender Hinweis "Austausch-Schalldämpfer ohne Kat" erfolgen. Diese Regelung gilt für Krafträder bis einschließlich Euro 2 (das heißt, bis Emissionsschlüssel Nr. 11). Krafträder ab Euro 3 (das heißt, ab dem Emissionsschlüssel Nr. 12) werden bei der AUK in jedem Fall als G-Kat-Fahrzeug behandelt, d.h. die Prüfung des Abgasverhaltens erfolgt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und einem CO-Gehalt von max. 0,3 % Vol.

    Tja und da wirds jetzt knifflig, Die Felder v.9, 14 und 14.1 in meinen Zulaasungsbescheinigungen sind leider leer. Das wird wohl einiges an Diskussionen geben. Vielleicht doch nen TÜV-Topf ausleihen ;)

    Verbrauch habe ich eigentlich keinen erhöhten, danke für den Tipp mit dem Druckregler!

    Viele Grüße
    Neystor

  • Tja und da wirds jetzt knifflig, Die Felder v.9, 14 und 14.1 in meinen Zulaasungsbescheinigungen sind leider leer. Das wird wohl einiges an Diskussionen geben. Vielleicht doch nen TÜV-Topf ausleihen ;)

    Viele Grüße
    Neystor


    Diese Felder sind bei meiner SC 44 auch leer.
    Wenn die Felder leer sind , gilt meiner Ansicht immer die Regel zu deinen Gunsten da kein Euro 3 eingetragen.
    Man sieht wieder das die Bürokratie selbst nicht durchblickt bzw. sich auf irgendwelche Emissionschlüssel bezieht die nirgends in den Papieren stehen.

  • Hallo zusammen,

    Plakette ist dran, war ganz problemlos. Die SC44 ist wohl sogar nur Euro 1, man darf den Kat also einfach abbauen. Bei Euro 2 geht das wohl auch noch, nur bei Euro 3 nicht mehr.

    Vielen Dank für die Hilfe von euch allen, jetzt heisst es wieder Kurven wetzen!

    Eike