Die Yamaha R1 2015?!

  • Gestern hatte ich die Gelegenheit, die neue R1 kurz zu testen.

    Yamaha hat einen Truck zum Händler hier in Bremerhaven geschickt, mit der R1, R6 und R3 zum probefahren.
    Der nette Junge Mann vom Truck, hatte leider kaum Ahnung von der R1, sehr schade.
    Auch eine R1M war dabei aber die war nur zum angucken. Yamaha hat dem Kerl nicht einmal einen Schlüssel gegeben, das man die zumindest mal hören konnte. Der Nette Mann sagte, das die R1M und die R1 sich vom Motor etwas unterscheiden, so die Aussage Yamaha ihm gegebnüber. Er konnte aber nicht sagen was, weil er es nicht wusste, wie so eigentlich alles.
    Ich wusste ja mehr über die R1 als der Kerl.

    Egal, angemeldet, Schlüssel geschnappt und draufgesetzt zur Fahrt.
    Leider durfte man nur 20min fahren. Da war nicht viel möglich.

    Für einen Supersportler, sass ich sehr bequem. Es war bequemer als auf meiner SC57. Das fiel mir sofort auf und ich bin 1,90m gross.
    Der Schaltautomat funktionierte sogar wunderbar bei niedrigem Tempo und wenig Drehzahl. Die Gänge flutschen nur so rein.
    Auf freier Bahn, dann den Hobel aufgerissen.... Wahnsinn sag ich nur. Das Ding schiebt und schiebt, dass ist irre.
    Dazu der QS, mit dem sind Beschleunigungsarijen ein Genuss.

    Was mir aufgefallen ist, sie lässt sich nicht ganz so easy umlegen. Am Anfang hat man das Gefühl sie will nur Träge aber wenn man sie über einen Punkt hat, dann will sie und ist sehr Stabil in Schräglage und gibt volles vertrauen.
    Lässt sich mit anderen Reifen vllt lösen. Fahrwerk war ja nun auch Serie.
    Die Bremsen sind ein Traum. Sehr schön bissig und dennoch gut zu dosieren. Top!

    Gewöhnungsbedürftig war für mich zum einen, die Kupplung, die sehr sehr spät kam und das E Gas. War das erste mal das ich ein Bike mit E Gas fuhr. Mir fehlte das Feedback so ein bisschen aber daran kann man sich sicher gewöhnen.

    Was mir böse auffiel, war die Gasannahme... Viel zu ruppig. Das ging gar nicht. Immer wenn man vom Gas und wieder ans Gas ging, gab es einen ordentlichdn Ruck durchs Bike, was man in langsamen Spitzkehren oder so gar nicht gebrauchen kann und viel Unruhe in die Kiste kommt. Ich dachte immer die Lastwechsel der SC57 wäre ruppig, die R1 setzt da aber einen drauf. Vllr auch Einstellungssache, hatte das Gefühl, der Gasgriff hatte viel Spiel.

    Alles in allem aber ein geiles Bike was sau Spass macht. Hätte ich die Kohle, ich würde sie kaufen allerdings nicht neu.
    18.500€ scheinen mir dann doch etwas to much.

  • Wer aus dem forum hat sich denn jetzt ne rn32 gekauft ? Waren im Verlauf dieses freds doch welche,die mit dem Gedanken gespielt haben oder irre ich :gruebel:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Sodele, letzten Samstag konnte ich die neue R1 zwei Stunden lang testen.

    Obwohl ich sie „nur“ auf der Landstraße testen konnte, habe ich eine „Race-Einstellung“ gewählt. Modus A, TC4, SCR 3.
    Was soll ich sagen? Ich bin schwer beeindruckt.

    Das Teil fährt sich deutlich handlicher als meine ZX10 Modell 2011. Das ist echtes 600er-Feeling. Das Umlegen von einer auf die andere Seite gelingt federleicht. Hat mich sehr an das Fahrgefühl auf der aktuellen ZX6R erinnert, die ich kürzlich auf der Rennstrecke Spa Francorchamps testen konnte.

    Die Sitzposition ist sehr vorderradorientiert. Der Tank verschwindet komplett aus dem Sichtbereich. Wenn man ihr die Brust gibt, liegt das Kinn direkt hinter der Gabelbrücke. Der Helm passt genau in die Rundung der oberen Kante der Verkleidungsscheibe. Genau so muss das sein. Ohne unbequem zu sein lassen Fußrastenposition und Kniewinkel ebenfalls keinen Zweifel. Das Teil will auf der Renne bewegt werden.

    Das Standardfahrwerk leistet auf der Landstraße sehr gute Dienste. Trotz straffem Grundgefühl, absorbiert die Federung Kanaldeckel und kleine Schlaglöcher (für einen Supersportler) vorbildlich. Obwohl ich den Grenzbereich natürlich nicht austesten konnte, hat es mich erneut bestärkt, dass es nicht immer ein sündhaft teures Ölshit-Fahrwerk sein muss.

    Auch an den Bremsen gab es nichts auszusetzen. Gut dosierbar. Zwei Finger reichen. Auch hier wollte ich den Test nicht übertreiben (3.000,- Selbstbeteiligung!!!). Trotzdem wollte ich dann zumindest mal schauen, wann das ABS regelt. Ergebnis: spät. Sehr spät – aber nicht zu spät. Ob das Hinterrad schon in der Luft war, kann ich nicht genau sagen. Es hat sich aber zumindest so angefühlt. Also auch hier kann man sagen: auf Renne ausgelegt. Ob sich der Regelbereich des ABS in den Modi A, B, C, D verändert, weiß ich leider nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das der Fall ist.

    Jetzt zum Highlight. Der Motor.

    Unbeschreiblich. Unbeschreiblich beeindruckend. Das fängt schon beim Sound an. Die R1 ist nicht laut, aber sie hört sich einfach geil an. Eine Mischung aus Honda VFR, Aprilia RSV4 und Ducati. Wer dabei nicht schon Gänsehaut hat, der bekommt sie spätestens beim Hahn aufreissen. Ich bin selten sprachlos, aber .......

    Bereits im mittleren Drehzahlbereich ab ca. 6000 U/min geht die R1 wie Hölle.
    2. Gang – Vorderrad hoch, 3. Gang – Vorderrad hoch, 4. Gang –Vorderrad hoch ....

    Ich hab keine Ahnung, was die Yamaha-Leute gemacht haben. Ob das an diesem Hubzapfenversatz-System liegt oder an was auch immer. Aber eins weiß ich. Mit meiner ZX10 kann ich dagegen einpacken. Und ich behaupte, die ist auch nicht gerade schwach auf der Brust.

    Fazit:

    Chapeau Yamaha !!!
    Suchtgefährdete sollten die Finger von der R1 lassen. Bei riesigen Haben-Will-Effekten fragen Sie Ihren Yamaha-Händler oder Ihren Bankberater.

    3 Mal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (1. September 2015 um 11:09)

  • Das bei dir das VR immer hoch kam, muss am Modus gelegen haben.

    Konnte mit den Modis nichts anfangen, weil der Typ keine Ahnung davon hatte und ich somit auch nicht wusste, was was ist.

    Weiß nur das ich A Modus drin hatte. Aber VR kam bei mir so gut wie nicht hoch. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit 1,90m das VR natürlich immer gut belaste.

  • @Bunsi
    Ich war auch in A. Du musst einfach mal richtig Gas geben :D
    Es kommt ja auch nicht weit hoch. Vielleicht hast Du es nur nicht gemerkt.

    @G.A.C.O.
    Die OdenwäldeRRin meinte eh' schon, dass ihr das Yamaha-Dunkelblau besser steht als grün 8)

    Mal abwarten, ob ich 2016 überhaupt noch Renne mache und was die anderen noch so raus bringen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (1. September 2015 um 13:10)

  • @OdenwäldeRRwie Du schon sagtest das Teil ist für die Renne gebaut, nur für die Renne und ist obendrein pott hässlich, noch nie so ein hässliches Superbike gesehen. Kann sein dass ich etwas älter werde, aber mein Sohn um die 30 war auch dieser Meiung. Brutale leistung gut und schön aber das Moped sollte auch gefallen!Sogar mein Enkel fand das Teil Mega hässlich.
    Alles Skeletierte Bauweise, hauchdünne Verkleidungsteile wie aus Papier gerfertigt, auf der rechten Seite Auspuff jede Menge kabel, Bowdenzüge und Schläuche unabgedeckt.....hässlich und primitiv. Das ovale loch als Sitzbankabdeckung für den Sozius... so etwas war noch nicht da. Jetzt denke ich über eine kawa H2 nicht mehr so negativ. Der Lenker zu schmal und kurz zwingt die Arme sofort in eine anliegende Haltung mit 1,80 Körpergrösse.....ja mehr wie Voderradorientiert leider auch die Handgelenke. Auf der LS wird das schnell zu Schmerzen führen, ähnlich wie früher bei den Duc Fahrern welche nach spätesten 20 klm jede Gelegenheit genutzt haben um die Handgelenke auszuschütteln...absoluter Mist!
    Das Moped ist Anatomisch eine einzige Fehlkonstruktion, nur zum prügeln auf der Rennstrecke gedacht. 200 Ps hin und her so ein Teil muss auch etwas Alltagstauglichkeit mit bringen und hier ist 0 vorhanden.
    Sorry aber dagegen ist eine BMW S1RR ein ganz anderes kaliber und 100% wertiger gearbeitet..die Asiaten können mich bei dem Angeot zur Zeit nicht begeistern aber wirklich nicht! Da bieten die Europäer bessere wertigere Motorräder für den aufgerufenen Preis an.Spiegelt sich ja auch in den Verkauffszahlen wieder.

    Mein Sohn konnte das Moped 2 Stunden nutzen kam nach 30 Minuten wieder und hatte keinen Bock mehr diese R1 weiter zu fahren.....prutale Leistung ...das ist aber auch schon alles! Das alleine genügt aber auf dauer nicht bei diesem Preis das Teil unters Volk zu bringen.

    Hoffe inständig das Honda wenn Sie denn eine neue Fireblade auf den Markt bringen das nicht nacheifert.....
    Das eine Kawa 10ner ganz und garnicht mithalten kann das will ich erst mal sehen!