Die Yamaha R1 2015?!

  • bin eigentlich kein Freund von digitalen Tachos, primär wegen der Drehzahl aber der im Video gefällt mir. Sehr klar abzulesen.

    Aber Yamaha sollte lieber an der Haltbarkeit ihrer Motoren arbeiten.

    ??? Wo istn da das Problem?
    Hatte vorher ne RN22 von 2009, hab sie neu gekauft und hab sie im Februar verkauft. Habe mit ihr in 4 Jahren 45000km abgerissen, teilweise Rennstrecke.. Kein einziges Problem.

    Dazu habe ich lange bei einem Yamaha Händler in der Werkstatt gearbeitet und Motorschäden gehen gegen 0.
    Woher hast du das? Aus der BMW Werkszeitung?!

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Naja auch im R1 forum etc kann man über diverse motorschäden lesen aber das ist im schnitt das gleiche wie bei jeder anderen marke...
    Ich kann auch nur positives berichten:
    Rn09 damals neu bestellt gleich zur markteinführung,nach dem eingewöhnen zu lkm -> danach mit diversen yamaha Kit-teilen bestückt und zur vollendung nochmal bei Kainzinger mit allem was geht (ausser hubraumerweiterung) modifizieren lassen.Mit 200+ Ps rund 16tkm RS abgespult und noch immer läuft der motor wie ein uhrwerk,jedoch ist das bike nun in rente
    Kumpel fuhr rn12 und seit 2 jahren rn22 jeweils über 30tkm mit keinerlei problemen am motor...
    Also qualitativ verhält es sich wie bei honda,suzuki,kawa usw

  • Also die RN12 Motoren waren definitiv die 'schlechtesten'. Da gabs öfter mal Problemchen, allerdings auch keine kapitalen Schäden.
    In der FZ1, in der dieser Motor ja auch verbaut wird, allerdings garnicht.

    Ich habe definitiv keine Yamaha Brille auf, ich fahre ja nun auch Honda und hatte vor der R1 auch 2 Hondas, ne PC35 und ne NC31, allerdings das die großartig was an der Haltbarkeit der Motoren tun müssten, fänd ich jetzt nicht...

    Die Motoren halten heut alle recht gut.. Bis auf die Italiener, da vertraue ich nicht so drauf.. Aber die Japaner sind mittlerweile alle echt gut aufgestellt.
    BMW wären jetzt die Einzigen, die mir auf die Schnelle einfallen, wo öfter mal was gravierendes kaputt geht, seien es Motoren wie bei der S1000RR (erste Serie hielt garnicht, teilweise nach 2000km Ventilabrisse etc... Dann nach der Überarbeitung Rückruf wegen Pleuelschrauben, da haben die Leute teilweise 3 Monate auf ihre Moppeds warten müssen...) oder aber die GS, wo die Getriebe nach und nach kaputt gehen...

    Nunja, wie dem auch sei, im Prinzip kann sich kein Hersteller mehr Motorschäden bei Serienproduktionen erlauben, im Zeitalter des Internets macht sowas so schnell die Runde um den gesamten Globus, da ist das Image schnell hin.
    Deshalb werden die Motorräder in der Regel über Jahre getestet, bevor es in die Serienproduktion geht.. So auch die 2015er R1, die seit 2011 geplant und getestet wird...

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka


  • Deshalb werden die Motorräder in der Regel über Jahre getestet, bevor es in die Serienproduktion geht.. So auch die 2015er R1, die seit 2011 geplant und getestet wird...

    Soso.......

  • Etwa nicht? Meinst du die Dinger gehen von Heut auf Morgen in die Serienproduktion?

    Mal davon abgesehen sind die aktuellen 1000er eh nur noch Homologationsmotorräder für den Rennsport. Auf Verkaufszahlen sind die Hersteller mit den Supersportlern schon lange nicht mehr aus...

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Die haben zu 100% nicht seit 2011 getestet

    das kann sich heutzutage kein OEM mehr leisten. Klein - Baugruppentests und Feldversuche werden doch mittlerweile immer weiter zurückgeschraubt, Festigkeitsversuche anhand von Simulationsprogrammen wie Ansys etc. nachgebildet. Prüfstandsstunden gehen immer weiter zurück. Das alles muss aber nicht zwangsläufig auf eine schlechtere Qualität hinauslaufen. VAG bspw. hat das mittlerweile perfektioniert.

    Ich freue mich sehr auf die R1. Bin davon überzeugt, dass sie ein echt weiter Wurf werden wird.

  • Wenn jeder hersteller solange testen und prüfen würde, dann würden wir von den teilweise extremen rückrufaktionen verschont bleiben. Ich kann nur nochmals sagen, wartet die eicma ab, es wird interessant...

  • Mensch, kann doch nicht sein, daß wir echt bis zur EICMA warten müssen - da muß doch irgendwo mal ein Bild im Netz zu finden sein!
    Ist eh blöd, daß immer auf der EICMA erst die Highlights gezündet werden.
    Da gebe ich dem Herrn Seitz von der PS völlig recht, wenn er schreibt, daß Deutschland ja wohl der stärkste Markt ist und daher die Burner auch auf der Intermot enthüllt gehören.
    Die könnte übrigens ruhig jährlich stattfinden - so wie die EICMA auch... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da flichte ich Dir voll und ganz bei, nur hab ich mal gelesen, dass der Besuch auf der Eicma nicht ausreicht um ein alljährlich stattfindendes Event solcher Größe auf die Beine zu stellen. Daher machen die es alle zwei Jahre. Das nur auf der Eicma die Größen präsemtiert werden ist auch nicht toll, aber dank 1000ps oder motorradonbline erfährt man auch online sehr schnell welche Modelle es geben wird und welche Infos der Hersteller dafür rausgegeben hat. NAja wenn man mal goggle bemüht, so sind sehr wohl Bilder aus Übersee zu finden, einige Zeitschriften haben da schon das eine oder andere Bild konfiguriert. Bei der H2 waren so gut wie keine Bilder vor der Intermot zu sehen, bei der R1 bis heute nicht, so werden es auch einige andere Hersteller handhaben.

  • Suzuki hat mit kosmetik und ABS das rad auch nicht gerade neu erfunden - da steht honda mit der SP im vergleich zu den anderen japanern bisher garnicht so schlecht da! ansonsten wird 2015 wohl BMW der platzhirsch bleiben - mal sehen, wie sich die H2 entwickelt. von Yamaha erwarte ich bestenfalls 200ps, aber nicht sowas, wie die H2. eigentlich bin ich nur gespannt, ob der puff oben bleibt, oder jetzt auch nach unten kommt ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Als langjähriger R1-Fan und Yamsel-Fahrer bin ich auch schon sehr gespannt. :) Optisch war die RN04 bisher die schönste finde ich. Soundmäßig gibt es nix geileres als die RN22. (Mit anderem Bürzel und schicken Pötten kommt die auch geil) Das Ende vom Video lässt ja schon mal Scheinwerfer ala Panigale erahnen...

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Der Auspuff der neuen r1 soll unten hinkommen.das chassis soll Ähnlichkeit mit der der r1 haben. Ich finde nicht das honda mit der sp sehr weit vorne oder überhaupt vorne ist.die Komponenten reissen da nicht wirklich was raus,motorleistung ist fast immer noch die schwächste, keine traktionskontrolle,keine elektronischen fahrwerkseinstellungen,schaltautomat etc...

  • Warum den schwächsten motor?!
    Schon mal die kurven aller aktuellen supersportler verglichen?Legt man alle übereinander,sieht man deutlich das die honda von 5-9tsd rpm jeweils das höchste drehmoment sowie leistung liefert.Genau das drehzahlband womit man eigentlich beim zügigen kurvenkratzen bzw auf der rs meter macht.Will man nur gradeaus ballern ist es natürlich was anderes...

  • Ich meine den schwächsten motor von den zahlen her.würde honda was neues bringen,wären mir.paar ps weniger relativ egal,weil es bei honda funktioniert. Trotzdem müssen sie in Sachen Elektronik aufrüsten

  • Wen interessiert was aufm Papier steht?
    Ne RN22 drückt Serie knappe 160 Pferde am Rad, das ist mit Abstand die schwächste 1000er.

    Ne RN22 wird mit 182ps angegeben, die SC59 mit 178, komisch aber, dass die SC59 schneller ist, egal ob Beschleunigung oder Topspeed.

    Glaube keinen Zahlen, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Das ja mal ne richtig wichtige Liste... :D Ganz ehrlich. Wenn ich keine RS fahre, sondern LS ist das so was von egal ob 150, 160, 170 oder what ever. Eh alles zu viel. Schön sind viel Kubik und damit der Bums von unten für schönes Powercruisen. Bei den PS-Angaben der Hersteller ist es doch wie mit den Verbräuchen... (-:

    Aber mal davon ab. Die neue R1 hat knapp Ü200 ist mein Tipp. Das lassen die sich nicht nehmen.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Und die h2 wohl deutlich über 200..dann steht die neue blade an für 2016 wohl, da wird auch einiges neu sein und sie wird stärker werden.aber ihr habt recht die heutige Leistung ser supersportler ist für den otto normalo schon zuviel. Nur der mensch ist halt so das er sagt ich will mehr haben