Abblendlicht beidseitig?

  • Moin Blader!

    Hat irgendwer mal das Abblendlicht auf beide Seiten umgebaut?

    Wenn ja, was benötigt man?


    Gruß Volkman

  • Du möchtest das beide Scheinwerfer brennen ?!?! Abblendlicht auf beiden Seiten ist nicht möglich, weil der Reflektor

    nur für`s Fernlicht ausgelegt ist. Habe bei meiner SC 59 ein Doppellichtmodul eingebaut, da wird der Fernscheinwerfer

    über einen Regler gedimmt, sieht optisch sehr gut aus und man wird definitiv besser gesehen, In der SuFu findest du

    auch eine gute Anbauanleitung. OK? Zulassung für die Strasse gibt's nicht, aber habe bis jetzt noch nie Probleme

    gehabt.

  • Hallo Volli!

    Mir geht es speziell um die Ausleuchtung, da das Licht ja echt dürftig ist. Bei der SC33 habe ich ja auch einfach beide aktiviert, trotz Fernlichtreflektor. Ich habe es mir bei der SC57 noch nicht genauer angesehen.

    Gruß Volker

  • Hallo Volli!

    Mir geht es speziell um die Ausleuchtung, da das Licht ja echt dürftig ist. Bei der SC33 habe ich ja auch einfach beide aktiviert, trotz Fernlichtreflektor. Ich habe es mir bei der SC57 noch nicht genauer angesehen.

    Gruß Volker


    Soweit ich weiß hat die SC33 keinen Speziellen Fernlichtreflektor, da ist auch in jedem Scheinwerfer noch eine H4 Birne drin mit zwei Glühwedeln, eine für Fern- und eine für Abblendlicht, so hast du bei der SC33 auf beiden Scheinwerfern Abblend- und Fernlicht, währen aber bei der SC57 eine H7 Birne mir nur einem Glühfaden verbaut ist, die entweder Fern oder Abblendlicht macht, je nachdem wie der Reflektor gebaut ist, daher gibt es eben da zwei unterschiedliche Reflektoren, einen nur für Abblendlicht und einen nur für Fernlicht. Entweder du drehst wie gesagt den Fernlichtscheinwerfer tiefer so daß er den Gegenverkehr nicht blendet, aber dann hast du Nachts natürlich kein richtig weites Fernlicht mehr auf der Landstraße, oder du verwendest dieses Dimmer-Modul.
    Allerdings bei dem Dimmer Modul hatte ich mich mal mit einem Unterhalten, der meinte durch das Modul geht die anfällige Lima der SC57 schneller kaputt, bei ihm war die da schon zwei mal kaputt gegeangen.
    Das Licht wird da zum dimmen gepulst, also es wird schnell aus und eingeschaltet, so daß es das Auge nicht wahrnimmt damit das verlustfrei gedimmt werden kann, dieses gepulse wirkt sich aber scheinbar nicht so günstig auf die Lima aus. Seit derjenige das wieder ausgebaut hatte soll die Lima dann nicht mehr kaputt gegangen sein. Ob das wirklich so ist weiß ich auch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: