Kette CBR 1000 RR 2006

  • Hallo,

    ich hab mir kürzlich eine Fireblade gekauft und zwar Baujahr 2006. Leider bekomme ich das Benutzerhandbuch erst noch.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Kette sehr locker ist und laut Vorbesitzer kann man sie nichtmehr spannen. Sie sieht auch schon etwas abgenutzter aus, weshalb ich gerne eine neue bzw. ein neues Kit kaufen würde.

    Welche Marken würdet ihr mir denn empfehlen? Und wo kauft ihr denn eure Ketten (online)? Und als letzte Frage, welche Kette passt denn wenn keine Modifikationen vorgenommen wurden? 520er oder 530er Teilung?

    Sorry, ich bin etwas Neuling bei dem Thema und für jede Hilfe dankbar ;)

    AnneZeta

  • Nimm einfach eine der beiden großen Erstausrüstermarken DID oder RK (RK bei mir serienmäßig montiert).
    Die Kits, fertig konfiguriert auf die Blade, bekommt man überall (Polo, Louis, Gericke oder im www).
    Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Kits von France Equipment gemacht, die ich nach Ende des Serienkits immer montieren lasse.
    Die Jungs verwenden die bekannt guten RK - Ketten (auf Wunsch auch farbig) mit ihren eigenen Ritzeln/ Kettenrädern.
    Kann bisher nichts negatives berichten. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Servus Leute, will nicht noch nen Kettenthread aufmachen und klinke mich hier mal mit ein,

    Meine Kette ist bald fällig. Würde gerne dann gleich kürzer übersetzen.
    Jetzt die Frage.
    Entweder 16:44 oder 15:43.
    Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

    Eigentlich wurde mir empfohlen hinten 2 mehr zu nehmen aber das kann man so nicht direkt bestellen.

    http://www.leovince-hamburg.de/product_info.php?products_id=332

    Hier kann man direkt mit geänderten Ritzeln bestellen und da würde sich die 15:43 empfehlen.
    Noch wäre interessant was das ganze am Topspeed ändert.

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. Danke schonmal

  • Hallo Anne,ich kann dir Motorradteile Hamburg .de empfehlen ,sehr netter Kontakt und die einzelnen Produkte für dein Motorrad sind in wenigen Klicks eingestellt .

    Gruß Micha

    Ruhe in Frieden MatzeRR


  • Ich hatte auf der 2007er 15-43 gefahren. Der Schwingenschutz hat da keine 1000 Km gehalten. Jetzt fahre ich 16-45 mit einer um 2 Glieder längeren Kette (116 Glieder, entspricht der SC59 Kette). Bestellt habe ch das so bei Kettenmax.de.

    Mit dem 16er Ritzel ist alle paletti, das 15er kommt mir nicht mehr drauf....

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • ... Eigentlich wurde mir empfohlen hinten 2 mehr zu nehmen aber das kann man so nicht direkt bestellen ...


    Bei Kettenmax.de - und bei vielen anderen auch - kannst Du das Übersetzungsverhältnis ohne Aufpreis bestellen.
    Mit geringen Aufpreis bekommst z.B. Alukettenräder oder Silentritzel.
    Vor- und Nachteile dieser sind ein anderes Thema.

    Gruß Günni :biker2:

  • ... Welche Marken würdet ihr mir denn empfehlen? Und wo kauft ihr denn eure Ketten (online)? Und als letzte Frage, welche Kette passt denn wenn keine Modifikationen vorgenommen wurden? 520er oder 530er Teilung? ...


    MEINE Empfehlung - DID bei Kettenmax.de (die vertreiben aber auch Enuma ;) ) bieten passende Kettenkits an.
    Ob nun ne leichtere 520er (die sogenannte Rennkette) oder ne 530 ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, passen beide.

    Gruß Günni :biker2:

  • Achtung!

    Fährt man Kette mit Originallänge und hinten 2 Zähne mehr, kann man einen 55er Reifen nur noch ohne Spritzschutz fahren!
    Ansonsten ists doch Wurscht was man für ne Kette fährt! RK, DID, Enuma, Regina.... die sind alle gut!
    Ich hab hinten 2 Zähne mehr, finde ich super!
    Allerdings hat man ziemlich genau 11% mehr aufm Tacho.....
    Ansonsten --> fahrt in ne Werkstatt und murkst nicht selber an euren Ketten!

    By und gute Fahrt

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • ... fahrt in ne Werkstatt und murkst nicht selber an euren Ketten!


    Flüstert hier die Lobby für die gewerbetreibenden Motorradwerkstätten. ;)
    Mit etwas handwerklichem Geschick und dem entsprechendem Werkzeug ist die De- und Montage eines Kettenkits nun wirklich keine große Sache.
    Ich spreche hier von DID, bei Enuma soll die Montage durch das optionale Schraubschloss ja relativ simpel sein.

    Gruß Günni :biker2:

  • Schau ich aus als hätte ich ne Werkstatt? Deutet da irgendwas drauf hin?
    Wie du schon schreibst, mit etwas handwerklichem Geschick, manche kriegens nicht mal fertig die Spiegel zu wechseln....
    Natürlich ist ne Kette wechseln keine große Sache, aber ich denke sich dafür extra das Werkzeug zu kaufen rentiert sich nicht.
    Liegt dann wieder 5 Jahre rum wo es keiner braucht....
    Ich hab nix dagegen wenns manche selber machen die etwas Erfahrung haben, aber zumindest ETWAS!
    Ich mach auch "fast" alles selber

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Schau ich aus als hätte ich ne Werkstatt? Deutet da irgendwas drauf hin? ...


    Nein, drum habe ich ja auch den hier - ;) - dazugesetzt.
    Klar gibt es Leute mit den berühmten "2 linken Händen". ich gehe aber davon aus, das diese von allein und im Eigeninteresse die Werkstatt bemühen.
    Allerdings ... wenn ich so manche Frage bzw. Nachfrage zu anderen Themen hier lese :gruebel:
    Nix für Ungut, wollte Dich nicht in irgendeine Ecke schieben.

    Gruß Günni :biker2:

  • Nich ganz richtig, Daniel! :D :wow 8)
    Hinten 2 mehr, original Länge und PiPo 3 mit 55er........pass :D t!!!! :]

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Neeeeeee, passt definitiv NICHT :motz:
    Zumindest nicht mit ner nagelneuen Kette und Racetec Interact K3....
    Bei mir schleift dann die Abdeckung und spätestens bei 300 (wenn sich der Reifen durch die Fliehkraft ausdehnt) bricht mir das Ding ab!
    Sollte die Kette durchs Alter schon ziemlich gelängt sein und der Reifen abgefahren, dann gehts vielleicht!
    Ansonsten nicht - glaub mir! ;)

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Einfach paar Unterlegscheiben unter die Heckabdeckung legen, nicht elegant aber funktionell. ;)
    Das DID Nietwerkzeug was es bei Louis zu kaufen gibt, funktioniert auch tadellos.

  • Für die Landstrasse ist es ziemlichn wurscht ob vorne 1 Zahn weniger oder hinten einer mehr, für die Renne versucht man grundsätzlich hinten große Kettenräder zu vermeiden weil damit der der Laufwinkel Kette/Ritzel größer wird und dadurch beim Beschleunigen mehr Zugkraft auf die Schwinge/Drehpunkt eingeleitet wird was fahrwerks-/gripmäßig sehr von Nachteil ist.

    Im Starssen verkehr fällt ein 15er vorne unterm Deckel halt nicht auf wogegen ein größeres Kettenrad auf dem auch noch die Zähnezahl steht bei ner fachkundigen Kontrolle schon für Ärger sorgen kann, ich fahre vorne 15er.