SC33 Spezial Kühler Umbau

  • Von März bis ende Oktober fahre ich meine SC33 mit offenen Thermostat und das seit 10 Jahren, alles super und ohne Probleme


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Dauer so super für den Motor ist. Bei mir das Thermostat nur defekt, heißt es hat nicht mehr ganz zu gemacht. Die Kiste kam dann morgens auf der BAB grad mal auf 52° Wassertemperatur. Und den Sinn im normalen Straßenverkehr ohne Thermostat zu fahren, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber jeder wie er mag.
    Gruß Alpenfahrer

  • Ist aus dem kalten Bereich raus, Zeiger zwischen 1/4 und 1/2 der Anzeige. In der Stadt wenn Stau geht der Lüfter an.
    Ich fahre die ersten 10 min. immer nur bis 4000U/min und unter 15 Grad fahre ich sehr selten.
    Überlege immer ob ich mir das Thermostat vom Suzukiauto einbaue das soll die gleichen werte haben und passen.
    Mit dem großen Wasserkreis entsteht kein Schaden aber mit dem Kleinen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ohne Thermostat fahren ist absoluter Schwachsinn!
    Das Ding ist nicht umsonst verbaut. Es hält nicht nur die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf konstant, es sorgt somit auch dafür dass sich die thermischen Belastungen der Bauteile zueinander (Ausdehnung/Verzug) in Grenzen halten.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hallo,

    ... habe im Frühjahr eine 98er SC33 gekauft. Beim Fahren hatte

    sie ca. 52 - 56 °C Wassertemperatur, also Thermostat gewechselt

    und jetzt immer nach kurzer Fahrt 78 - 79 °C auf der Anzeige.

    Habe den kostengünstigen Thermostat (ich glaube 10,90 Euro

    vom Suzuki Alto) genommen. Er hat keinen Verschluss für den

    kleinen Kreislauf, funktioniert aber einwandfrei.


    MfG cbrtommi

  • Vielen dank an alle die hier das Thema erweitert haben! Wenn ich mir jetzt so durch lese was ihr über Kühlsystem & Thermostat so berichtet, muss ich wohl noch einiges lernen, na dann gibt es was zu machen :) hau mich mal an die Materie rann...

  • In jedem Fall ist zu bedenken, dass eine serienmässige Honda eben in Skandinavien und in Südeuropa funktionieren soll und sogar in Übersee. 8) Das in den klimatischen Extremen Anpassungen möglich sind ist klar. Besonderen thermische Belastungen für den Motor ergeben sich allerdings, wenn es mal einen heissen Tag am Nordkap und einen kalten am Bosporus gibt. Dann steckt Ihr den Thermostat sicher nicht um??
    In Summe hat man die beste Performance und Langlebigkeit mit der Serienkonfiguration. Die hat honda ja nicht entwckelt, damit die Bikes schnell kaputgehen ;)

  • Hey sehr interessantes Thema!! Ich würde ehrlich gesagt auch zum zweiten Lüfter raten, das klingt am einfachsten. :p