SC33 Spezial Kühler Umbau

  • Hallo Zusammen ...

    Habe meine SC33 BJ.98 jetzt ca. 2Monate...
    Sehr zufrieden!
    Hier blochen alle mit den neuesten maschinen rum und alle fragen sich was ich für eine maschine fahre und sind sehr interessiert daran, das macht echt spass etwas anders unterwegs zu sein als der standart hier!

    Problem:

    Da ich in Istanbul lebe ist es hier verdammt heiss ( nicht nur das wetter =) )...
    Nach 10min stadtfahrt kommt die maschine ruck zuck auf 100 - 110 grad ( ich denke das ist normal? )...
    Fan stellt sich ab 110 grad automatisch an, kühlt aber nur bedingt ab...
    (Wenn ich dann die maschine abstell in dem zustand, kommt hin und wieder etwas wasser raus über den wasserschlauch des ausgleichbählters - ist glaub auch normal?)

    Okee das thema, das die blade im stadt verkehr ruck zuck auf 100 - 110 grad rauf geht will ich jetzt nicht angehen dazu gibt es ja genug im forum :)

    Mich interessiert eine lösung für diese problem, wenns überhaupt so was gibt?

    Ja ich weiss man sollte alle schleuch cheken, destilliertes wasser usw. ich würde gerne das mal überspriengen und direkt fragen:

    Lösung - SC33 Spezial Kühler Umbau

    Ich konnte den originalen kühler sehen, ziemlich klein das ding :)
    Nach unten ist ja im dreieck sinn noch platz...
    Wie währe es wenn ich mir einen spezial kühler machen lasse? Der dann grösser ist und sich nach unten im dreieck vergrössert...
    Und evtl. zwei Propeller einbaut...

    Ich habe hier einen vor ort der für fahrzeuge speziele kühler herstellt - handarbeit!

    Jetzt were es interessant von euch zu hören ob das blöd sinn ist was ich raus lasse? oder noch besser habt ihr irgend welche ideen oder vorschläge wie ich den kühler in bestellung geben sollte?
    Wie auch gerne weitere infos um das kühlsystem weiteres einzubauen?

    Ich freu mich auf hilfe..

  • Hi,

    könntest natürlich den Sensor mit einem Schalter überbrücken und somit im Stadtverkehr den Lüfter manuell und früher einschalten. Ansonsten hab ich im Forum gelesen, dass der Motor höhere Touren braucht, damit die Pumpe das Kühlwasser durch 's komplette Kühlsystem pumpt.

    Was noch ein cooler Mod wäre, wäre eine Sprühanlage, welche den Kühler mit Wasser benetzt wie ein WRX... :D
    nur ist es bei dem der Intercooler.... und beim Moped macht so etwas wahrscheinlich nur die Hose dreckig.

  • Dennis305
    danke für die infos...

    manuellen schalter habe ich schon, aber irgend wie ist es keine lösung dafür...

    du meinst: "dass der Motor höhere Touren braucht"
    ist damit gemeint im höcheren drehzahl moment fahren, also ersten gang bleiben zb ?
    oder schneller unterwegs? also wenn ich schneller unterwegs bin dann ist kein problem kühlt sofort ab, aber bei stadt ab 5-10 min ist die hölle los!

  • wenn ich schneller unterwegs bin dann ist kein problem kühlt sofort ab, aber bei stadt ab 5-10 min ist die hölle los!


    Da hast du doch deine Diagnose....
    Der Kühler ist offenbar groß genug, was fehlt ist Luftdurchsatz in der Stadt. Also... statt nem ganzen Kühler bei deinem Kühler-Fachmann mal ne Lösung für einen zweiten Lüfter besprechen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dr.Fireblade :) jooo danke mal für den typ, zweiten lüfter oder einen grösseren lüfter das kann ich noch selber bastlen!
    ich schalt ja gerne den lüfter im verkehr aber dan ist die batarie alle, ja nicht sofort aber schnell mal (ist mir schon passiter)...
    in dem fall muss ich wohl noch ne extra teuere batarie anlegen, das werde ich wohl auch machen den dies ist mir wichtig!

    Okee vorab mal eine gute idee mit zweitem lüfter oder einen grösseren lüfter, werde gleich mal in die richtung was planen, vielen dank!

  • Den Lüfter würde ich so schalten, dass der über ein Relais den zweiten Scheinwerfer ausmacht. Bei der 98er brennen ja beide, das muss tagsüber aber ja nicht sein.
    Einfach ein "Öffner"-Relais ins Stromkabel des 2. Scheinwerfers... fertig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • auf jeden fall werde ich das so machen wie du meinst...
    den noch die nachfrage um es besser zu verstehen (mein deutsch ist nicht gerade das beste):

    das was du schreibst sollte ja nur relevant sein wenn die scheinwerfer ja an sind? wenn die nicht an sind spielt es ja keine rolle oder wenn dich den lüfter manuell einstelle?
    und wie der manuelle fan ansteller angeschlossen ist weis ich nicht war schon montiert ....

  • Ohne Licht solltest du nicht fahren....erstmal aus Sicherheitsgründen und zweitens weil die Lichtmaschine immer volle Leistung produziert. Wenn du keinen Strom verbrauchst wird der Regler umso stärker belastet und wird noch heißer als sowieso schon.

    Dein Deutsch finde ich ganz hervorragend, ich lese hier ne Menge Beiträge von Deutschen die nicht annähernd so gut zu verstehen sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn es immer so heiß ist und es keinen Kalt- bzw. Winterbetrieb gibt, besteht auch die Möglichkeiten den Thermostat zu entfernen,eventuell dessen Funktion zu überprüfen.
    Damit hat man mehr Wasserdurchsatz.

  • Hat man sicher nicht. Wo auch immer dieser Tip herkommt, wenn man das Thermostat entfernt, hat man nur einen undefinierten Kühlkreislauf.

    Was man machen kann, ist bissl dran manipulieren, damit es etwas früher auf geht.

  • Dr.Fireblade
    das sind mal einige infos die mich weiter bringen, vielen dank!
    (freut mich das mein deutsch verständlich genug ist)


    jual
    Kalt- bzw. Winterbetrieb gibt es schon 2-4 monate ... auch danke...


    Oliver_E30
    du meintest: "Was man machen kann, ist bissl dran manipulieren, damit es etwas früher auf geht."
    meinst du damit, das der fan früher anfängt los zu winden :) ?
    oder ist damit was anderes bezweckt?

  • Hat man sicher nicht. Wo auch immer dieser Tip herkommt, wenn man das Thermostat entfernt, hat man nur einen undefinierten Kühlkreislauf.

    Was man machen kann, ist bissl dran manipulieren, damit es etwas früher auf geht.


    Bei den geschilderten Temperatuen ist der Thermostat ohnehin immer voll offen und nicht geregelt.
    Ohne den T. ist außerdem der Strömungswiderstand geringer.Einen Neuen zu verbauen kann abgesehen von den Kosten nicht schaden, häufig sind die Dinger nämlich kaputt.

  • Oliver_E30
    du meintest: "Was man machen kann, ist bissl dran manipulieren, damit es etwas früher auf geht."
    meinst du damit, das der fan früher anfängt los zu winden :) ?
    oder ist damit was anderes bezweckt?

    Bissl kann man dran rumbiegen, mach ich manchmal wenns mir zu langweilig ist vor dem Eibau eines /(Auto-)Thermostat beim testen. Geht aber nicht viel. Vielleicht 3-5°C. Wenn Du ein Thermostat ins Wasser schmeißt und dieses heizt, kannst Du sehen, bei Welcher Temperatur es öffnet. Ein geeignetes Thermometer vorausgesetzt.

    Imho wäre bei Dir ein größerer Kühler und ein Geber für den Lüfter mit einer niedrigeren Temperatur (z. B. 95°C) zielführend. Dann läuft der Lüfter nicht bei normaler Fahrt auf der Landstraße, aber früher in der Stadt und in den Bergen.



    Bei den geschilderten Temperatuen ist der Thermostat ohnehin immer voll offen und nicht geregelt.
    Ohne den T. ist außerdem der Strömungswiderstand geringer.Einen Neuen zu verbauen kann abgesehen von den Kosten nicht schaden, häufig sind die Dinger nämlich kaputt.

    Irgendwie hatten wir das schon mal und mir deucht, Dir ist die Funktion eines zwangsgesteuerten (mittels Thermostat) Kühlkreislaufes nicht ganz klar.
    Wenn Du da, wo das Thermostat sitzt, nix hast, dann teilt sich das Kühlwasser auf beide Kreisläufe auf (Hydraulsicher Widerstand). Und das heißt, das sicher nicht mehr Wasser durch den Kühler fließt, wie ohne Thermostat.

  • Tausch halt einfach mal dein Kühlwasser aus bevor du da groß rumbastelst.
    Immer wieder destilliertes Wasser nachkippen ist nämlich nicht unbedingt zielführend wenn sie schon bei so niedrigen Temperaturen überkocht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ja ich werde sicher mal kühlwasser tausche ect. danke!
    aber das mit dem extra lüfter wiel ich evtl. doch noch testen :)

  • Bissl kann man dran rumbiegen, mach ich manchmal wenns mir zu langweilig ist vor dem Eibau eines /(Auto-)Thermostat beim testen. Geht aber nicht viel. Vielleicht 3-5°C. Wenn Du ein Thermostat ins Wasser schmeißt und dieses heizt, kannst Du sehen, bei Welcher Temperatur es öffnet. Ein geeignetes Thermometer vorausgesetzt.

    Imho wäre bei Dir ein größerer Kühler und ein Geber für den Lüfter mit einer niedrigeren Temperatur (z. B. 95°C) zielführend. Dann läuft der Lüfter nicht bei normaler Fahrt auf der Landstraße, aber früher in der Stadt und in den Bergen.

    es gibt auch Thermostate die etwas früher öffnen.

    Irgendwie hatten wir das schon mal und mir deucht, Dir ist die Funktion eines zwangsgesteuerten (mittels Thermostat) Kühlkreislaufes nicht ganz klar.
    Wenn Du da, wo das Thermostat sitzt, nix hast, dann teilt sich das Kühlwasser auf beide Kreisläufe auf (Hydraulsicher Widerstand). Und das heißt, das sicher nicht mehr Wasser durch den Kühler fließt, wie ohne Thermostat.


    ja wie funktioniert denn nun so ein Kühlkreislauf?
    Kleiner Kreislauf umgeht den Kühler, Wasser wird warm bis Thermostat aufmacht. Wasser durch grossen Kreislauf, also Kühler. Wasser kühlt ab bis Thermostat zu. Dann kleiner Kreislauf bis ..... usw.
    Ohne Thermostat wird es schwer das Wasser auf die optimale Temp. zu bringen. Weils Wasser es nun schwer hat auf die Betriebstemperatur zu kommen, hat es aber auch das Öl schwer auf Betriebstemp. Zu kommen und das ist das noch grössere Problem.

  • Tausch halt einfach mal dein Kühlwasser aus bevor du da groß rumbastelst.
    Immer wieder destilliertes Wasser nachkippen ist nämlich nicht unbedingt zielführend wenn sie schon bei so niedrigen Temperaturen überkocht.

    So ist es und beim neubefüllen einen gescheiten Kühlwasserzusatz rein.

  • Von März bis ende Oktober fahre ich meine SC33 mit offenen Thermostat und das seit 10 Jahren, alles super und ohne Probleme

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Von März bis ende Oktober fahre ich meine SC33 mit offenen Thermostat und das seit 10 Jahren, alles super und ohne Probleme


    Wielange dauert es bis Dein Motor auf Betriebstemp. ist und wie gross sind die Temp. schwankungen.
    Wie warm wird dein Wasser auf der LS / AB und Stadt?