Mir ist im wahrsten Sinne zum Heulen !!

  • Ich habe folgendes Problem, Ich scheine wohl recht emfindliche Augen bei Zug zu haben und wenn die Temperaturen so unter 18 Grad sinken tränen mir heftig die Augen. Ich kann aber nicht sicher sagen ob es an meinem Schubert Helm S2 liegt, da ich ja 17 Jahre pausiert habe und mit dem Wiedereinstieg den Helm sowie das Problem habe.

    Wer hat denn ähnliche Probleme und Erfahrungen gemacht, und welcher Helm könnte denn bei meinem Problem am ehesten Abhilfe schaffen?

    Gruß Klicki

  • Hallo Thomas liegt vl. am Namen (-:

    Hab das Problem bei meinem Shoei auch , trotz zusätzlichem Atemschutz. Der Zug ist weg, wenn ich dieVisier Belüftung zu mache.
    Dann beschlägt aber das Visier von innen. :motz:

    Wenn´s richtig kalt wird und ich mit Rollkragenpulover fahre , habe ich keine tränenden Augen mehr . Ich denke es ist ein Zusammenspiel von der Visierbelüftung und dem Wirbel was unten am Kinn in den Helm kommt.
    Evtl. währe so ein ( weiß nicht genau wie die Dinger heißen) Halswärmer der teils mit auf den Schultern aufliegt , die Lösung???

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • An der Visiermechanik kann man an einigen Stellen einstellen, geh mal zu dem Shop, wo Du ihn erstanden hast, die können Dir da bestimmt helfen.

  • Dieses Problem hatte / habe ich auch.

    Das was bei mir hilft ist folgendes:
    Helm mit Innenvisier und Nasenabdeckung.
    Und diese Zubehörteile als Halsschutz ( also mehr oder minder Rollkragen ).

    Vielleicht kann das deine Probleme ja auch beseitigen oder zumindest erträglich machen.


    Wäre ja echt ärgerlich wenn man dieses schöne Hobby aus diesen Gründen aufgeben müsste.


    Bei meinem alten Helm ohne Innenvisier habe ich eine dünne Dichtschnur aus dem Baumarkt zur Visierabdichtung (nur oberhalb) benutzt.
    Das war zumindest etwas besser.

  • An der Visiermechanik kann man an einigen Stellen einstellen, geh mal zu dem Shop, wo Du ihn erstanden hast, die können Dir da bestimmt helfen.


    Ich stelle mir gerade vor wie diese Verkäufer von Polo,Louis und HG versuchen, mir den Helm richtig einzustellen. Könnte spannend werden...

    Thomas schon mal an eine Klarschicht/Sportbrille gedacht? Sieht bescheuert aus aber könnte Abhilfe schaffen.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Hallo Leute, schon einmal danke für die ersten Beiträge.

    Ich habe vergessen zu sagen das ich seid diesem Jahr eine Brille tragen muss, Pinlook und eine serienmäßige untere Abdeckung ist vorhanden. Ich finde es liegt klar am Helm und ich habe ihn bei Louis gekauft wo ich das auch schon einmal reklamiert habe. Sie hatten alles geprüft und erfolglos versucht einzustellen.

    Was hättet ihr für Helmempfehlungen bezüglich Zug ??

  • Das Problem ist nicht der Helm sondern die Anströmung der Luft. Eine andere Verkleidungsscheibe oder geänderte Sitzposition kann dieses Problem schon beheben.
    Ist sehr oft das gleiche Problem wenn ein angeblich leiser Helm laut ist ohne Ende. Liegt im Normalfall selten am Helm selber.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So, jetzt aber mal ernsthaft:
    Es liegt mit Sicherheit daran, daß tatsächlich von unten Luft in den Helm eintritt und damit im Zusammenhang mit den Belüftungsöffnungen am Helm Verwirbelungen auftreten.
    Das ist bei fast allen Helmen so, nur fällt es nicht jedem auf - nur denen, die halt empfindlich darauf reagieren.
    Ich fahre schon immer Shoei und die haben für solche Fälle den "Chin Curtain" entwickelt (auch gut für die Geräuschentwicklung).
    So einen Windabweiser hat Schuberth bestimmt auch.
    Er wird in das Kinnteil eingeschoben, worauhin Dein Problem behoben oder zumindest besser sein sollte. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Ich stelle mir gerade vor wie diese Verkäufer von Polo,Louis und HG versuchen, mir den Helm richtig einzustellen. Könnte spannend werden...

    Hat bei einem meiner Helme mal sehr gut funktioniert.

    Es gibt viele Gründe für den empfundenen Luftzug. Schonmal versucht das Visier zu schließen? ;)

  • Geht mir auch jedes Jahr genauso, ist aber eine Frage der Desensibilisierung, man gewöhnt sich an den kälteren Wind, das Tränen hört bei mir nach einigen Touren auf. YMMV.

  • man kann den windabweiser beim schuberth s2 nicht enfernen, der hängt mit dem gesamten akustikkragen zusammen. die einzige möglichkeit ist wohl die sitzposition bzw das anströmverhalten der luft auf den helm.

    einstellen lässt sich bei schuberth visieren nix.

  • so sieht das aus.

    Ja, genau.
    Wobei ich das Ding noch nicht einmal benutze. In meinem X-Spirit ist es auch ohne gut auszuhalten - trotz Brille. :perfekt3:
    Aber das hilft dem armen Kerl auch nicht weiter.
    Vielleicht sollte er auf Shoei umsteigen... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also so ein Ding habe ich am Schubert serienmäßig, auch muss ich leider feststellen das das bei mir weniger am Motorrad liegt dennIch hatte die Probleme auch schon auf der CB1000R sowie auf der SC57 Naked und der Streettriple, aber immer nur dann wenn die Temperaturen sinken.

  • OK ich habe mir jetzt eine Trainingsanleitung herunter geladen und werde morgen gleich mal damit beginnen. Vielleicht hilft es ja.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]