Hinterrad stempelt bzw rutscht?! Fahrwerksproblem?!

  • Hi Leute,

    bitte steinigt mich nicht gleich. Ich habe so gut es geht die Suche bemüht, weiss aber nicht so recht wonach ich suchen soll!?!

    Ich habe heute mal wieder bei gutem Wetter, ein wenig Hanging Off betrieben an meinem Lieblingsübungsplatz. Bevor hier Aufschrei herscht, es handelt sich um ein neues Industiregebiet mit einer schönen langen Kurve. Weit und breit ist kein Gebäude, kein Verkehr. Quasi wie auf der Rennstrecke :D
    Kann im schlimmsten Fall nur mich selbst gefährden.

    Nun zum eigentlichen Problem an meiner 07er Blade.

    Vorab noch ein paar Daten:

    Reifen: Michelin Pilot Power 3 (relativ neu)

    Fahrwerkssetup sind bei mir die aus der PS hier von der Page:

    Mein Gewicht ca 88KG in volle Kluft.

    Gabel
    Zugstufe 3 U. geöffnet
    Druckstufe 2,5 U. geöffnet
    Vorspannung Standart

    Federbein
    Zugstufe 2,5 U. geöffnet
    Druckstufe11 Klicks geöffnet
    Vorspannung Standard
    Niveau Standard


    Bisher war ich immer gut zu recht gekommen mit dem Setup. Aber heute wollte ich meine Kurve mal endlich etwas schneller nehmen. Ca 10Km/h mehr als sonst. Sollte für richtige Cracks noch deutlich schneller machbar sein als ich es tue oder gemacht habe. Bin absolut kein Profi!
    Nichts desto Trotz, hatte ich heute Probleme. Des öfteren ist mir das Hinterrad weggerutscht, was ich nicht kenne vom PP3 und auch selten von anderen gelesen habe und der Reifen auch Temperatur hatte. Oder mein HR fing an so eine Art von Stempeln an. Keine Ahnung ob das richtig benannt ist aber weiss nicht wie ich es besser beschreiben sollte. Es fühlte sich genauso an als würde man mit einem ABS Auto eine Bremsung machen, wo das ABS eingreift und regelt. Das Gefühl kennen die meisten sicher von euch und so in etwa hat es sich beim HR angefühlt. Bin ich langsamer gefahren, war es meist alles relativ Ok. Ich denke das mein Setup nicht passt. Nur welcher Wert kann das verursachen bzw sollte in welche Richtung neu angepasst werden.

    Ich dachte mir es bringt jetzt nichts Wahllos an den Einstellungen zu spielen, denn ich bin echt kein Fahrwerksspezi! ?(

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meinte und steinigt mich nicht! Falls ich was vergessen habe zu erwähnen, einfach Fragen bitte!

    Danke euch!  (-:

  • wenn die federbasis stimmt:

    - weniger druckstufe
    - mehr zugstufe

    wenn du mit beiden händen das heck am sitz runterdrückst, sollte das heck beim ausfedern den händen aber noch einigermaßen zügig folgen, wenn du sie nach dem einfedern von der sitzbank zurück nimmst - sonst ist's zu viel zugstufe.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • keine scheu vor dem herumprobieren .. beim sereinfederbein / und auch bei der gabel .. sind die einstellbereiche in so einem kleinen fenster das du da nix gravierend falsch machen kannst

    ich würd mal schauen ob das auch in einer anderen kurve vorkommt .. oder ob das nicht dort fahrbahnabhängig ist

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Erstmal negativ Federweg auf dein Gewicht einstellen und den weiterschauen ... Wenns dann immernoch vorkommt und ich dich richtig verstehe würde ich die zugstufe weiter auf drehen ...


    Die Vorspannung dürfte bei dem Gewicht deutlich zu wenig sein?
    ZS auf ist in dem Fall mal ganz falsch.
    Der Erich hatts ma wieder richtig erkannt. :D

    aber ma davon ab, man kann auch mit dem Fahrstil und dem Willen das Knie auf den Boden zubringen gaaaaaanz viel Unruhe ins Fahrwerk bringen.

  • Für mich hatte es sich so angehört, das das Hinterrad es nicht schafft, bei höherer Geschwindigkeit wieder rechtzeitig auszufedern, sich einstempelt und dadurch hart wird und anfängt über die Bodenwellen zu holpern/stempeln. Daher hätte ich sie Zugstufe ein wenig aufgedreht. Wenn die Vorspannung dazu noch zu wenig ist, sprich zu wenig Negativfederweg ist er ja auch schneller in dem Bereich drin. Bin auch kein Fahrwerks Pro, aber so hätte ich es jetzt aufgenommen ...

  • mal abgesehen davon daß das Problem von nicht beiflußbaren, äußeren Faktoren kommen kann muß es auch nicht unbedingt am FB liegen wenns hinten hoppelt, da gibt´s neben der Gabelabstimmung noch ne Menge anderer Möglichkeiten.........Motoraufhängung lose, Ritzel lose, Kette zu stramm, ............ will damit nur sagen daß eine Onlineberatung ohne Probefahrt ungefähr wie 250km/h im Nebel ist, ............man kann auch Glück haben

  • Hi Leute,

    Oder mein HR fing an so eine Art von Stempeln an. Keine Ahnung ob das richtig benannt ist aber weiss nicht wie ich es besser beschreiben sollte. Es fühlte sich genauso an als würde man mit einem ABS Auto eine Bremsung machen, wo das ABS eingreift und regelt. Das Gefühl kennen die meisten sicher von euch und so in etwa hat es sich beim HR angefühlt. Bin ich langsamer gefahren, war es meist alles relativ Ok. Ich denke das mein Setup nicht passt. Nur welcher Wert kann das verursachen bzw sollte in welche Richtung neu angepasst werden.


    Hört sich nach fehlender Anti-Hopping-Kupplung an.

  • Luftdruck habe ich:

    Vorne 2,3 Bar
    Hinten 2,5 Bar

    Also die Fahrbahn ist relativ eben. Nicht perfekt wie auf der Renne aber schon sehr gut. Auch war die sauber.
    Andere Kurve ist leider nicht einfach um zu probieren. Bei uns im Norden sind gute Kurven mau und da wo ich das mache gibt es nur die eine die sich eignet und wo ich alles überblicken kann. Im normalen Verkehr möchte ich das nicht probieren. Ich will niemand anders gefährden und mich selber auch nicht zu sehr.
    Die Kurve habe ich bisher immer mit 60km/h genommen und gestern mit 70.

    Ich fahre nicht immer mit knee down. Nur wenn es passt. Also vor Gewalt tue ich es nicht. Entweder die Schräglage passt oder eben nicht.

    Kann ja später vllt ein Video Uppen wenn euch das hilft wo ich die Kurve fahre?!

    Ansonsten werde ich mich nochmal ransetzen und eure Vorschläge beherzigen.

    Kupplung ist nicht der Grund. Ich schalte ja nicht in Schräglage! Wenn dann vor der Kurve aber ich bin immer alles im 3 Gang gefahren. Würde auch locker im 1 oder 2 gehen aber ich nehme bewusst den 3ten, denn dort ist die Gasanbahme nicht du ruppig und schlagartig falls ich vom Gas runtergehen muss.

  • Für mich hatte es sich so angehört, das das Hinterrad es nicht schafft, bei höherer Geschwindigkeit wieder rechtzeitig auszufedern, sich einstempelt und dadurch hart wird und anfängt über die Bodenwellen zu holpern/stempeln. Daher hätte ich sie Zugstufe ein wenig aufgedreht. Wenn die Vorspannung dazu noch zu wenig ist, sprich zu wenig Negativfederweg ist er ja auch schneller in dem Bereich drin. Bin auch kein Fahrwerks Pro, aber so hätte ich es jetzt aufgenommen ...


    Zugstufe zu weit geschlossen, Federbein federt nicht gescheit aus und bleibt bei kurz aufeinaferfolgenden Unebenheiten in der Federung hängen. Was dann dazu führt das der Reifen überlastet wird. Du würdest es also am Reifen sehen.
    Nur sehe ich das bei Deiner Einstellung nicht.
    Bei Deinem Gewicht glaube ich eher an zuwenig, Federvorspannung und Zugstufe.

  • am Reifen wird er garnichts sehen, wenn er kurvenfahrten in einer kurve die er mit 60 fährt übt........in der Norddeutschen Tiefebene.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • am Reifen wird er garnichts sehen, wenn er kurvenfahrten in einer kurve die er mit 60 fährt übt........in der Norddeutschen Tiefebene.


    Wenn er mit 60 um die Ecke rollt, merkt er dann aber auch nix vom Fahrwerk.
    Das schaft auch mein Enduroschaukelpferd mit Simpelminimalfahrwerk ganz geschmeidig. :D
    Aber hast recht, würde man nur sehen wenn man etwas länger fährt und gescheit am Kabel zieht.
    Aber bei einer Kurve wirds schwierig.

  • oh ja, Video her! Ich will sehen! :D

    PS: im dritten Gang mit 60-70... da sollte ja eigentlich keine Unruhe aufkommen (normaler Weise)

    Grüße ausm "Haaaz"

    - Wenn wir Schlittschuh über dünnes Eis laufen, liegt unser Heil nur in der Schnelligkeit -

  • natürlich kann es an allen möglichen faktoren liegen ... und man kann daraus auch eine wissenschaft machen ... aber:
    wenn die federbasis und der reifendruck stimmen, ist es wohl die einfachste und schnellste variante zu probieren, ob es mit der einstellung der zugstufe besser wird.
    merk' dir, wieviele umdrehungen du verstellt hast - sollte es nix bringen, stell's wieder zurück und suche erst dann nach anderen, möglichen fehlerquellen!

    hier der link zum fahrwerk einstellen, der früher auf biker-peter's seite aufgerufen werden konnte: http://desmovergine.wordpress.com/2007/07/30/fahrwerk/

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • VcWQQiv-qpU


    Das ist die Kurve. Und ich behaupte das hier die meisten, diese Kurver locker noch viel viel schneller fahren könnten.
    Ich werde mich die Tage ans Fahrwerk einstellen machen.

    Bitte nicht lachen wegen dem Video, weiß auch das es noch alles sehr niedlich ausschaut!  ;(

  • bist' eh brav ... :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich habe heute mal wieder bei gutem Wetter, ein wenig Hanging Off betrieben an meinem Lieblingsübungsplatz. Bevor hier Aufschrei herscht, es handelt sich um ein neues Industiregebiet mit einer schönen langen Kurve. Weit und breit ist kein Gebäude, kein Verkehr. Quasi wie auf der Rennstrecke :D
    Kann im schlimmsten Fall nur mich selbst gefährden.

    Bunsi, Du irrst, wenn Du das als sicher bezeichnest.
    Da ist ein kleines Bäumchen vor der Parkbucht auf der anderen Straßenseite.
    Und das steht ziemlich genau im Weg, falls Du da mal abfliegen solltest.

    Gruß
    Achim

  • Im Verhältniss gesehen ist es aber sicher. Jedenfalls sicherer als auf anderen Strassen hier, wo alle 5m ein Baum neben der Fahrbahn steht.
    Aber mit "Sicher" war von mir auch eher gemeint, dass ich niemand anders dort gefährden kann ausser mir selber.
    Sicher ist nichts, auch keine Rennstrecke!