nach dem Rendern ruckelts! woran kann es liegen????

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor 2 Wochen eine Rollei S50 wifi gekauft.
    Nun trickse ich mit der Montage am Moped noch etwas herum.

    Mitgeliefert wurde Corel VideoStuio X6.
    Jetzt kommt das Problem:

    Ein fertiges Filmchen ruckelt oder läuft nicht sauber.
    Habe etliche Formate durch. MP 4 ging auf meinem alten Rechner garnicht.
    Also habe ich mir einen neuen Rechner geholt.
    CPU Intel Core i7 4GHz, 16 GB RAM,G-Force GTX 750 Ti 2GB, Windows 7 prof.
    Mit dem neuen ist zwar alles besser geworden, MP4 geht auch, aber ruckelfrei ist anders.
    Bei wmv sind auch Fehler in den einzelnen Bildern der Filme.

    Die Originale (MP 4) laufen einwandfrei!!!

    Vielleicht weiß hier einer Rat!!?? X( ?( :?: :?: :?:

    Dank im Voraus!
    vom mixxer

  • Ruckeln kann durch eine zu geringe zeitliche Auflösung z.B. 25 Hz oder durch ein Performance-Problem, der Rechner dropped einzelne Frames, verursacht sein.

  • Tach zusammen!

    Also.....habe den Originalfilm laufen lassen und dann mit dem Corel Tool quasi vom Desktop abgefilmt.
    Mit den so entstandenen Filmchen hab ich dann versucht weiter zu arbeiten.
    Nachdem diese dann in das "Projekt" eingefügt waren, fing das ruckeln an.

    Nun hat mir jemand empfohlen ne Testversion von Magix auszuprobieren. ...deluxe 2015!

    Corel ist runter vom PC und Magix ist nun drauf.
    Bin gespannt!

    Wenn ich geahnt hätte dass das so kompliziert ist, ich wäre bei Fotos geblieben.
    So wirklich ist das nix mehr für meine Nerven! ;)

    Welches Programm funnzt denn eigentlich und ist nicht so komplieziert in der Handhabung???

    Schonmal danke fürs Antworten! :)

  • Hömma! Die Cevennen will doch eh keiner sehen :)
    Spaß beiseite:
    Ich nutze Pinnacle Studio 16 :) Ob das komplizierter oder einfacher ist als Magix kann ich nicht beurteilen. Einfacher als Adobe Premiere sind sicherlich beide.
    Schonmal versucht den Windows Movie Maker zu nutzen? Damit geht das m.E. nach kinderleicht!

    Gruß
    Kevin

    Alle Bläser, die noch keinen Ständer haben, kommen bitte nach oben und holen sich einen runter :)

    Best Greets

  • Hi Kevin!

    Dass keiner in die Cevennen will weiß ich doch! (ausser Günni)
    Aber bevor in den Dolos ein Film von mir gedreht wird.....fahr ich lieber da hin. 8)

    Nun auch mal Spaß beiseite:

    Werde mal sehen ob ich da ne Testversion ziehen kann.
    Na ja, vielleicht bin ich ja schon zu alt für dieses Zeugs.
    Hätte nie gedacht dass da so ein Ding raus wird. Folgekosten ohne Ende!

    Hoffe wir sehen uns bald mal wieder aufm Zweirad!

    Gruß vom mixxer

  • Servus,

    ich benutze Vegas Pro 12.0 (64-bit).
    Habe bei meinen Videos noch kein Ruckeln festgestellt.
    Von der Bedienbarkeit her ist es auch gut für einsteiger.
    Ich schiebe einfach die Videos von meines SD Karte auf meinen Desktop und von da direkt in Vegas Pro 12.0
    Jetzt kann ich schneiden, Musik mit rein machen, Übergange einfügen ect.

  • Hi Torsten!

    Ich will aus den Filmchen, die ich so unterwegs mache, "Errinnerungsstreifen" zusammen basteln.

    Also: Schneiden, aneinander reihen, mit Musik unterlegen. Evtl noch im Vorspann anzeigen wo der Film gemacht wurde.
    Wenn Sehenswürdigkeiten da sind könnten die ja als Standbild eingefügt werden.

    Ich finde es doof, wenn man fährt immer anzuhalten nur um etwas zu fotografieren.
    Da ist das mit den Videos schon komfortabler....wenn das Bearbeiten denn klappt.

    Ich bin aber schon etwas weiter! (-: (-: (-:

    Mit Windows Movie Maker funnzt es, allerdings habe ich, wenn ich auf nem Stick abspeichere am DVD Usb keinen Ton. Am PC alles tacko!

    Mit Magix klappt es auch. allerdings gehen in der Testversion nur 3 Minuten zu senden oder zu brennen.

    Wenigstens weiß ich jetzt dass das Corel Programm wohl Mist ist...jedenfalls für mich. :motz:

    Der nächste Winter kommt bestimmt und dann wird geübt. Bis zu den Cevennen muß das vernünftig klappen! :]

    Gruß
    Frank

  • Hi,

    also ich verwende schon seit langem Pinnacle Studio (aktuell Version 17).
    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Test gemacht, bei dem ich sämtliche bekannten 'preiswerten' Programme von Adobe über Corel bis Pinnacle durch die Mangel gezogen habe.
    Da ich sämtliche Programme mit dem gleichen Material befüttert, und die gleichen Schnitte/Effekte/Spuren angewendet habe, konnte ich ein (für mich) aussagekräftiges Ergebnis erzielen.
    Dabei rausgekommen ist, dass in fast allen Bereichen Pinnacle Studio am besten ist.
    Auch ich hatte Probleme mit Ruckeln. Das kommt hauptsächlich daher, in welcher Framerate (fps) das Quell-Video vorliegt, und welche Framerate man in der Videosoftware einstellt bzw. wie das Programm die Clips importiert.
    Die besten Ergebnisse erreiche ich, wenn ich die Videos von der Kamera zuerst mit dem kostenlosen Programm AviDemux in folgendes Format umwandle:
    - Video: MPEG4 AVC
    - Audio: AAC (faac)
    - Format: MP4
    - Filter: Resample Bilder -> 29,97
    Sollten die Videos bereits in diesem Format vorliegen kann man diesen Schritt auch überspringen. Manche Cams weichen bei den FPS jedoch minimal ab -> Hauptursache für Ruckeln.

    Danach importiere ich die Clips in Pinnacle Studio mit den Projektvoreinstellungen 1280x720 29,97fps.
    Die Ausgabe des fertig bearbeiteten Materials exportiere ich dann in diesem Format: MOV-Video, 1280x720, 29,97ps, 5MBit/s.
    Alternativ kann man auch global mit 25fps arbeiten. Dadurch werden die Videos etwas kleiner.
    MP4 als Ausgabe-Format geht auch, jedoch scheint Youtube mit MOV besser zurecht zu kommen.

    Grüße

    Alles bleibt anders ;)

  • Hallo zusammen!

    Nun mal ein kurzer Lagebericht:

    Zuerst habe ich mich mal etwas an den neuen PC und Windows 7 gewöhnt.
    Nun habe ich die Testversion von Magix video de luxe 2015 geladen und probiert.
    Habe mich durch die Einstellungen gearbeit und siehe da...Es funnzt. 8)
    (Nun habe ich sogar grob ne Ahnung was cuda ist/kann) ?(

    Zusammengestellte Filme, mit Überblendungen usw. laufen ruckelfrei!
    Gespeicher wird als MP 4 mit 29,__ Frames und 163 kb/sek.

    Speichern aufm Stick und abspielen auf dem TV funnzt auch. :D
    Die Testversion lässt allerdings nur 3 Min. zu.

    Da mir einige zu dem Pinnacle Programm geraten haben werde ich das jetzt noch ausprobieren und dann werde ich entweder pinnacle oder Magix kaufen.

    Erstmal vielen Dank für die Tips!

    Gruß vom mixxer

  • Gehe ich beim fertigen Film auf Eigenschaften wird beim Video 29 Einzelbilder pro Sekunde und bei Audio 163 kBit/s angezeigt.
    Jedenfalls läuft es sauber!