Wie einen zweiten Helm transportieren?

  • Hallo zusammen.

    Kann mir jemand sagen wie ich ohne Schaden an Helm bzw Bike zu verursachen, einen zweiten Helm transportieren kann ?

    Ich hab schon versucht ihn in den Rucksack zu stopfen, leider vergebens...
    Der Helm ist einfach zu groß :(

    Gibts da nicht irgendwelche Tricks und Kniffe wie ich ihn am Bike befestigen kann ohne das er um sich schlägt bei der Fahrt ?

    thx
    Luni

  • Hallo zusammen.

    Kann mir jemand sagen wie ich ohne Schaden an Helm bzw Bike zu verursachen, einen zweiten Helm transportieren kann ?

    Ich hab schon versucht ihn in den Rucksack zu stopfen, leider vergebens...
    Der Helm ist einfach zu groß :(

    Gibts da nicht irgendwelche Tricks und Kniffe wie ich ihn am Bike befestigen kann ohne das er um sich schlägt bei der Fahrt ?

    thx
    Luni


    Also ohne entsprechenden Topcase/Koffer (unterstelle mal, dass Du beides nicht hast) bleibt nur der Rucksack. Ich habe einen Rucksack, in den mein Shoei gut reinpasst. habe ich extra angeschafft, um den Helm bei Flugreisen als handgepäck mitnehmen zu können.

  • sowohl meine 28er, als auch meine 50er haben auf der unterseite des soziussitzes einen haken. dort hänge ich immer wieder einen helm mit geschlossenem riemen ein. beim schließen des sitzes spannt sich der riemen und der helm wackelt daher kaum bzw. garnicht. wenn du dir um den lack sorgen machst, weil die strecke länger ist, klebe die verkleidung an den kontaktstellen mit malerband ab.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • diese idee hatte ich auch schon,
    allerdings steht im handbuch ausdrücklich drin, das diese befestigung nur für den stand ist, und damit auf keinenfall gefahren werden sollte..

    Warum ist mir nicht ersichtlich, aber dieser warnhinweis hat sich bei mir irgendwie eingeprägt :-/

  • oops - hatte ich noch nicht gelesen ... :dumdiedum: ... hatte aber bisher keinerlei probleme im fahrbetrieb.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn ich ehrlich bin wüsste ich auch nicht warum dies den fahrbetrieb beeinträchtigen sollte..

    ich vermute der Warnhinweis dient einfach der sicherheit des nachfolgenden verkehrs.
    Womöglich bestünde die Gefahr das sich der Helm während der fahrt löst und dadurch auf die Fahrbahn gelangt.

  • Den Haken bei der 33er finde ich nun nicht sehr vertrauenderweckend! Da würde ich ungern mit Helm dran schneller als 50 km/h fahren wollen. Ich nutze das Teil nicht mal im Stand. Da nehme ich leiber ein entsprechendes seil mit Schloss......

    Was mir aber noch einfällt; Es gibt so Geäcknetze mit 6 Haken. Hatte ich immer für den Träger meiner Tenere. Damit kann man auch einen Helm auf dem Soziussitz fixieren, sofern man entsprechende befestigungen für die Haken am Moped findet. Bei der Tenere ging das sehr gut.

  • Also ich benutze meinen stinknormalen Bundeswehr-Rucksack. da passt ein Helm locker rein...
    Und die Dinger kosten im Army-Shop nicht die Welt (ca. 20 Schleifen)

  • Den Haken bei der 33er finde ich nun nicht sehr vertrauenderweckend! Da würde ich ungern mit Helm dran schneller als 50 km/h fahren wollen. Ich nutze das Teil nicht mal im Stand. Da nehme ich leiber ein entsprechendes seil mit Schloss......


    Die Haken der 33er halten ne Menge aus, bei nem Helm gibts absolut keine Probleme!
    Ich würde auch das Netz verwenden. Rucksack wäre mir zu unsicher, will nicht so ein Ding im Kreuz haben wenn man mal ungewollt absteigt.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • was soll denn ein Rucksack verursachen, ausser evtl ner weichen landung?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ein 2.Helm ist immer blöd,kann das ein bisschen nachvollziehen. Ich finde die eleganteste Lösung ist nun mal der Rucksack. ...


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Bitte steinigt mich jetzt nicht. Frage ist ernst gemeint.

    Aber warum um Himmelswillen fahrt ihr einen zweiten Helm spazieren?

  • Bitte steinigt mich jetzt nicht. Frage ist ernst gemeint.

    Aber warum um Himmelswillen fahrt ihr einen zweiten Helm spazieren?

    Damit der Zweithelm auch mal an die Luft kommt........

    Nee, im Ernst, kann doch sein, dass man mal jemanden abholt, der selber keinen Helm hat. Habe für solche Zwecke auch einen Extrahelm.

  • Genau so ist es...


    Ich hab mir jetzt solch eine Helmtasche gekauft und zusätzlich noch eine Netzspinne.

    Bin gestern mit nem Zweithelm im Rucksack gefahren und so richtig wohl hab ich mich nicht gefühlt diese riesen Kugel am Rücken zu haben.
    Wie schon hier geschrieben, wenn man sich packt und auf den Rücken fällt ist das sicherlich nicht sonderlich angenehm für die Wirbelsäule..

  • Meistens sind das aber doch Kurzstrecken,um den/die jenige abzuholen, ich hab mir immer den Helm einfach an den Ellbogen gesteckt(hand von innen durch visieröffnung)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja das funktioniert.
    Habe ich auch in der Vergangenheit mehrfach gemacht.

    Allerdings lässt sich das Bike dann wirklich bescheiden einlenken, man ist deutlich in seinem Freiraum beschnitten.
    Und von den Folgen für den Arm bei einem möglichen Unfall ganz abgesehen.

    Ich finde die Lösung mit dem Rucksack ganz ok,
    aber richtig überzeugt bin ich eigl. nur von der Transportmöglichkeit auf dem Soziussitz mittels entsprechender Tasche und / oder Transportnetz.

  • Also am besten wäre es natürlich wenn der oder diejenige einen Helm zu Hause hätte die man mitnehmen will. Denn wenn man keinen Helm zu Hause hat, dann hat mal wohl auch keine Handschuhe, Kombi, Stiefel usw zur Verfügung. Aber egal. :)

    Bei wirklichen Kurzstrecken (bis 10 km) hab ich den Helm einfach auf den Tank gelegt oder den Arm durchgesteckt, bin ned schneller als 80km/h gefahren und hab zu der Tusse gesagt sie soll ihn einfach solange behalten wie es eben dauert.....mit uns beiden :) (-: