Eintragung Reifengröße 190/55 ZR17 bei SC59 ABS

  • Hallo zusammen,

    Wollte nachfragen ob jetzt jemand doch mal den 55er bei seinem ABS Modell 09-11 draufziehen lassen hat...

    Gruß

  • Das haben so einige... Das Steuergerät lernt aber nicht von selbst, daher sind die Probleme die selben wie vor einigen Jahren: die Bremse KANN aufgehen und die Rennleitung freut sich.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Liebe Leute,

    ich kram diesen Fred mal raus.

    Es wurde mithin nur von ABS Modellen 09-11 gesprochen.

    Ich habe nun vor einen 55er (S22) auf meine 2014ner Blade zu montieren.

    Sind da die selben Probleme wie oben beschrieben zu erwarten?

    Eintragenlassen tu ich natürlich auch. (geht ja nicht anders).

    Muss die Werkstatt ggf. ans Steuergerät?


    Cheers :)

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Moin, ich hab schon div. "55er" auf der 2014 er mit ABS gefahren, bis dato immer Problemlos. Den nächsten hab ich letzte Woche erst montiert.

    Der Kumpel fuhr auf der 2012 er auch " 55" ohne Probleme.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Technisch gesehen (wegen der Thematik mit dem ABS) ist es eh nicht ganz verständlich warum da, so wie man vermutet, ein fester Wert hinterlegt ist an dem die Sensoren aneinander vorbei sein müssen damit das ABS funktioniert. Da das ABS System vor Fahrtbeginn nach Zündung aus sich selbst testet wäre hier die Möglichkeit beim "anrollen" die Werte der beiden Radsensoren aufzunehmen und für die aktuelle Fahrt zu verwenden. Somit hätte man je nach Profilhöhe und eben auch bei der Verwendung des 55er Reifens die bestmöglichen Werte damit das System optimal funktionieren kann.

    Es gibt ja Motorräder wo dieser Wechsel zu keinerlei Nebenwirkungen führt, im PKW Bereich gibt es sowas schon gar nicht wenn man bedenkt dass da sogar die Zoll Größen wechseln.

  • Alles klar,

    ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema so einen Bohai auslösen könnte. Ich muss mal mit der Werkstatt sprechen. ggf haben die eine Idee - Notfalls müssen wir das so machen, wie von dir beschrieben.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)