Eintragung Reifengröße 190/55 ZR17 bei SC59 ABS

  • Hallo Alle,

    ich weiß, es mag gefährlich sein. Aber ich fahre nicht auf der Renne. Wollte nur mal freundlich anfragen, ob einer im Forum hier den o.g. Reifen in seine Papiere hat eintragen lassen. Mein TÜVler würde es sofort machen, wenn ich eine Kopie davon vorzeigen könnte. Wenn jemand so etwas hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie mir das per Email zukommen lassen würde.

    Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende,

    Rapsi :)

  • =) Grüss dich Micha, hab Von jemand gelesen das man ne Freigabe bekommt. Also von dem neuen sportec M7RR weis ich das zumindest .aber Schau mal auf die Seite -galgenkopf.blogsport- da stehen interessante reifentests drin von dem Werkstattbesitzer. Auch 190/50 Reifen funktionieren gut. Schau mal rein-es lohnt sich ! Grüße und sichere Fahrt wünscht dir Thilo

  • Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht.
    ABS = keine Freigabe, da das ABS nicht damit zurecht kommt.
    HRC Kit und es kommt damit zurecht.
    Reifenfreigaben kontrollieren.
    Glaube nicht, dass hier jemand einen 55er eingetragen bekommt für ABS SC59. Warum sollte sich ein TÜVler auf sowas einlassen?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht.
    ABS = keine Freigabe, da das ABS nicht damit zurecht kommt.
    HRC Kit und es kommt damit zurecht.
    Reifenfreigaben kontrollieren.
    Glaube nicht, dass hier jemand einen 55er eingetragen bekommt für ABS SC59. Warum sollte sich ein TÜVler auf sowas einlassen?

    Gruß
    G.A.C.O.


    Danke an Euch für die Antworten. Ich werde dann beim 50 er bleiben... :)

  • Ich weiß ne welches baujahr du fährst aber für die 2014 er Sc 59 wurde bei dunlop der neue Sport smart 2 Freigegeben in 55 querschnitt.

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)

  • Wie geil ist das denn :mad: dann werde ich mir fürs nächste Jahr auch mal den 55er hinlegen. Hoffentlich ist das kein Fehler aus Hanau ...

    Peter ... Ich habe irgendwo gelesen, das du dir den Sportsmart holen wirst. Kannst du dann bitte mal den Umpfang von Vorder- und Hinterrad messen?!

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hallo,

    Das alte ECU ABS (2009 - 2011) verträgt sich meines Wissens nach nicht mit anderen ReifenQuerschnitten (nur 190/50), was am fest einprogrammierten Reifenumfang liegt.

    Nun kommt eine Freigabe für 55-er Querschnitt, bei gleicher 190-er Reifenbreite für das alte ABS ?
    Da verändert sich doch zwangsläüfig der Radumfang.

    Wie soll das ABS dies richtig umsetzen, wenn die ECU dafür nicht programmiert ist?

    Wäre zwar ein schönes Weihnachtsmärchen im Oktober, allein mein Hirn vermutet einen Irrtum in der Freigabeerklärung des Reifenherstellers. :oh_man:

    Oder können die zaubern? Dann könnten es andere Reifenhersteller auch, nicht nur Dunlop???

    LG, TomJen :banane:

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mir auch komisch vor. Oder der Duni 55er ist gar kein echter 55er. (-:

    Gruß
    G.A.C.O.

    So sieht´s nämlich aus - man muss sich mal die echten Abmessungen vorne/hinten anschauen und dann nach die entsprechende Änderungen durch das Fliegkraftwachstum ;)

  • So sieht´s nämlich aus - man muss sich mal die echten Abmessungen vorne/hinten anschauen und dann nach die entsprechende Änderungen durch das Fliegkraftwachstum ;)

    Kannst du mir bitte mal sagen, wo ich mir die Abmessungen und Änderungen durch Fliehkraftwachstum von den Pellen ansehen kann!? Du schreibst das so überzeugt. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Eine schlüssig nachvollziehbare Erklärung für die Freigabe des 55-er Dunlop Sportsmart2 konnte mir bisher keiner liefern.

    Aber auf Nachfrage hat mir der Hersteller per Email heute bestätigt, dass die 55-er Freigabe für alle sc59 ab Baujahr2008 gilt, auch für die ABS, diese ist in der Freigabe ausdrücklich aufgeführt.
    Somit ist es legal und benötigt keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

    -------------
    AW: 55-er Freigabe für SC59 ABS, Baujahr 2010 - Sportsmart II
    http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/Im…m430-161888.pdfl
    ---------
    Bei der Ihnen vorliegenden Unbedenklichkeitsbescheinigung handelt es sich um ein offizielles Dokument aus unserem Hause und gibt zum Ausdruck, dass es unbedenklich ist, in der Kombination 120/70ZR17 auch den Hinterreifen 190/55ZR17 in der Paarung SportSmart II zu verbauen. Eine separate Erklärung finden Sie unter der Fussnote 2). Gültig ist dies für die Honda SC59 ab Modell 2008. Diese Bescheinigung ist ständig mitzuführen.

    Mit freundlichem Gruss

    i. A. Harald Hielscher

    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
    TECHNIKundTraining

    LG, TomJen :banane:

    • Offizieller Beitrag

    Black_Jeti
    Ich hab gerade nicht die Tabelle griffbereit, aber man kann von jedem Hersteller ein Datenblatt bekommen indem die genauen Abmessungen stehen. Hier steht dann zB. auch drin, dass bei 200Km/h sich der Umfang um bis zu 5% vergrößert. Hab Dir mal von unserem letzten Reifenseminar bei Pirelli die Schulungsunterlagen angehängt. Hier wird weiter hinten kurz drauf eingegangen. https://www.fireblade-forum.de/www.cbr1000rr.…ifentechnik.pdf

  • Ist ja interessant :!: Seite 38 ..
    4
    0
    Leistungsprüfstand
    Prüfungen
    auf Leistungsprüfständen stellen für Reifen grundsätzlich
    eine Extrembelastung dar. Solche Prüfungen sollten daher
    nur
    vorgenommen
    werden, wenn sie unumgänglich sind. Bei unsachgemäßer
    Handhabung führen sie zu sichtbaren oder unsichtbaren
    Reifenschäden, die unter
    Umständen
    erst später zu Ausfällen führen. Daher dürfen Motorradreifen, die auf
    Leistungsprüfständen benutzt wurden, im späteren Fahrbetrieb
    nicht mehr verwendet werden..

    :hang_loose:

  • Danke Rainer ...

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

    • Offizieller Beitrag

    Black_Jeti
    Ich hab gerade nicht die Tabelle griffbereit, aber man kann von jedem Hersteller ein Datenblatt bekommen indem die genauen Abmessungen stehen. Hier steht dann zB. auch drin, dass bei 200Km/h sich der Umfang um bis zu 5% vergrößert.

    Ja, aber ist das denn überhaupt relevant?

    Vergrößern würde sich der Umfang, wenn der Reifen frei aufgehangen ist und sich unter Fliehkraft ausdehnen könnte - obwohl DAS ja gerade bei den Radialreifen im Gegensatz zu den alten Diagonalreifen der 70er Jahre kaum noch vorkommen sollte. Das war damals mit ein Hauptgrund, um auf Radialreifen umzusteigen, daß die Karkassenform auch bei hoher Belastung gleich bleiben würde.

    Kann mich noch an Kumpel Manni mit seiner Z 900 erinnern, der hatte die Red Arrow Reifen (diagonal) 1979 drauf, jedesmal, wenn er in die Fuchsröhre runterstochte, fing es vorne unterm Schutzblech an zu qualmen und roch nach Gummi, weil der Reifen so stark wuchs, daß er am Schutzblech innen streifte.

    Aber ist das denn das Fliehkraftwachstum für die Fläche, mit der ein Reifen aufsteht, überhaupt relevant? Drückt ihn nicht das Fahrzeuggewicht im Stand genauso wie bei Fahrt konstant auf den Boden?
    Wenn der Reifen bei hohem Tempo auch an der Aufstandsfläche aufwachsen würde, müßte sich ja die Kontaktfläche zum Boden massiv verkleinern und das Fahrzeug in die Höhe gehen.
    Kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Oder?

    • Offizieller Beitrag

    Eine schlüssig nachvollziehbare Erklärung für die Freigabe des 55-er Dunlop Sportsmart2 konnte mir bisher keiner liefern.

    Eine Erklärung könnte sein, daß Dunlop etrwas größere Vorderreifen baut.
    Dadurch könnte das Funktionsfenster, innerhalb dem Vorder- und Hinterradreifenumfänge relativ zueinander einwandfrei funktionieren, wieder so dimensioniert sein, daß sowohl 190/50 als auch /55er mit nem vorderen /70er Querschnitt harmonieren.

    Was wäre denn, wenn jemand sich vorne einen 120/60 draufschnallt, würde dann auch das Vor-2012er-ABS bei 190/50er tilten?

    Oder sind das alles immer nur Vermutungen und Fahrerlagergerüchte , weils keiner genau weiß??


  • Aber ist das denn das Fliehkraftwachstum für die Fläche, mit der ein Reifen aufsteht, überhaupt relevant? Drückt ihn nicht das Fahrzeuggewicht im Stand genauso wie bei Fahrt konstant auf den Boden?
    Wenn der Reifen bei hohem Tempo auch an der Aufstandsfläche aufwachsen würde, müßte sich ja die Kontaktfläche zum Boden massiv verkleinern und das Fahrzeug in die Höhe gehen.
    Kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Oder?

    Und genau so ist das. Je langsamer Du bist, je mehr Aufstandsfläche hast Du (bei Geradeausfahrt).