Lederkombi 1 Teiler bessere Bewegungsfreiheit als ein 2 Teiler?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe das einige mit ihrer Erfahrung mich aufklären können.

    Momentan fahre ich einen 2 Teiler von Alpinestars. Bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Kombi. Sitzt super, Protektoren verrutschen nicht. Soweit so gut.
    Jedoch, beim Hanging Off, habe ich das Gefühl mein Kombi bietet mir nicht genug Bewegungsfreiheit. Das merke ich daran, das es sehr anstrengend für mich ist das Knie dabei abzuspreizen. Ich muss richtig gegen den Zug des Stretch und Leders ankämpfen. Das ist schnell sehr anstrengend und nervt auch irgendwann.

    Bietet ein 1 Teiler da mehr Bewegungsfreiheit als ein 2 Teiler. Habe noch nie einen 1 Teiler gehabt.

    Bin nun am überlegen, ob ich mir einen 1 Teiler noch dazu hole.

    Ich will nächstes Jahr ab und zu mal auf die Renne. Aber nur zum Spaß.
    Von der Sicherheit ist ein 1 Teiler natürlich überlegen aber ich bezweifel das es sich rechnen würde für mich, wenn ich nur ab und zu mal auf die Renne will, denn Rundenrekorde will ich keine brechen.

    Wenn der 1 Teiler natürlich deutlich bequemer ist und mehr Bewegungsfreiheit, besonders im Schrittbereich bietet, dann tendiere ich schon eher nochmal dahin Geld in einen 1 Teiler zu investieren. Wenn ich mit dem 2 Teiler auf der Renne unterwegs und ich schnell kaputt bin, habe ich nichts davon und wäre nur schnell frustriert.

    Also wie sieht es aus beim 1 Teiler mit der Bewegungsfreiheit!?

    Danke euch!

  • Ich bin Einteiler Fan, für mich gibts nix besseres. Nix trägt sich angenehmer, nix ist bequemer.
    Muss halt nur passen, die Kombi.

  • Hab den Dainese Trickster Kangaroo zwei Jahre lang gefahren.
    Das Ding war superbequem. Kann aber nicht zum Zweiteiler vergleichen. Hatte noch keinen.
    Musste die Kombi verkaufen, da ich viel abgenommen hab. Die nächste Kombi wird auf jeden Fall wieder ein Einteiler.
    Fahre zwar keine Rennstrecke, aber ich hab mich sehr wohl gefühlt.

    EDIT: @ Gerhard, genau so sieht das aus!

  • Ich hab früher auch nen Zweiteiler gehabt, und hatte die gleichen Probleme, Bin dann auf meinen Berik-Einteiler umgestiegen, seitdem ist alles top.

    Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

  • Habe gehört das es an immer mehr Rennstrecken wohl zur Pflicht wird,einen 1Teiler zutragen. :flüster:
    Die Frage ist nur ab wann,in Spa kommt es wohl schon in der kommende Saison.
    Ich persönlich fahre damit eh lieber,weil ich lange genug auf dem Moped sitze bzw. mich dran gewöhnt habe auch meinen Kuchen damit zu essen. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Habe einen spidi zweiteiler und spidi einteiler.Beide sehr angenehm,nur der einteiler ist eben wirklich sportlicher ausgelegt - im schritt komplett synthetisches material (beim zweiteiler komplett leder)
    Daher auch mehr bewegungsfreiheit und der popo klebt nicht so hässlich auf dem sattel

  • Ich hab früher auch nen Zweiteiler gehabt, und hatte die gleichen Probleme, Bin dann auf meinen Berik-Einteiler umgestiegen, seitdem ist alles top.

    Also kannst du bestätigen, das ein 1 Teiler deutlich mehr Bewegungsfreiheit bietet, speziell im Schrittbereich?!

    Habe gehört das es an immer mehr Rennstrecken wohl zur Pflicht wird,einen 1Teiler zutragen. :flüster:
    Die Frage ist nur ab wann,in Spa kommt es wohl schon in der kommende Saison.

    Das habe ich auch schon gehört bzw gelesen...


    @ Woti161

    Mein Alpinestars hat im Schrittbereich Stretch ala synthetisches Material, allerdings lässt dieser mir nicht so viel Bewegungsfreiheit wie ich es gerne hätte.

  • Wäre ich so beweglich,würde der einteiler ohne probleme nen spagat zulassen
    Spidi t2 wind pro kangaroo falls es interessiert

  • Wie sollte ein Einteiler mehr Bewegungsfreiheit im Schritt bieten als ein Zweiteiler?
    Ich würde an Bunsi seiner Stelle überlegen, ob etwas an der Haltung nicht passt.
    Ansonsten finde ich einen Einteiler besser als einen Zweiteiler. Oder anders gesagt, nachdem ich einen Einteiler gefahren bin, will ich nichts anderes mehr fahren.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • hatte erst nen günstigen probiker zwoteiler ... echt schlecht im vergleich zum jetzigen einteiler von arlen ness.
    das teil hat schlecht gepasst und war auch qualitativ minderwertig. der arlen ness mission einteiler ist von der schutzausrüstung hochwertig und top verarbeitet.
    er ist perforiert zur optimalen belüftung und hat arme und beine aus känguruhleder, die mitte ist aus rindsleder gearbeitet.

    nie mehr was anderes - saubequem - sicher- top.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Wie sollte ein Einteiler mehr Bewegungsfreiheit im Schritt bieten als ein Zweiteiler?
    Ich würde an Bunsi seiner Stelle überlegen, ob etwas an der Haltung nicht passt.
    Ansonsten finde ich einen Einteiler besser als einen Zweiteiler. Oder anders gesagt, nachdem ich einen Einteiler gefahren bin, will ich nichts anderes mehr fahren.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Weiss ich nicht, darum frage ich. Vllt sind die einfach besser aufgebaut bzw haben durch den anderen Schnitt mehr Bewegungsfreiheit.
    Ich will nicht behaupten das meine Haltung perfekt wäre oder absolut falsch aber wenn ich in der Hocke die Beine nicht alt zu weit auseinander spreizen kann, dann scheint mir das zu eng.
    Ein Spagat wäre mit meinem 2 Teiler niemals möglich. In der Hocke würde ich schätzen, kann ich die Beine vllt so 70-80 Grad spreizen. Darüber hinaus nur mit viel Anstrengung, weil die Hose nicht mehr hergibt.

    Es gibt mir hier nicht um welche Kombi Qualitativ Top ist oder so. Lediglich ob ich bessere Bewegungsfreiheit erwarten kann und bisher scheint mir das der Fall zu sein.

  • Also ich fahre auch mit einem Einteiler rum....ich hatte vorher nen Zweiteiler und wahr unzufrieden. Das Thema ist Geschmacksache. Ich habe mir den Einteiler geholt, weil ich vorhabe auf die Rennstrecke zu gehen und wie schon jemand vor mir erwähnt hat, viele Veranstalter sehen es als Pflicht solch einen Einteiler zu tragen, aus Sicherheitsgründen . Ein Grund warum ich mir einen Einteiler zugelegt habe.

    Jedoch das Wichtigste für deine Entscheidung, die Kombi MUSS dir passen.
    Für mich als Frau gibt es nur einen Nachteil, wenn man mal pause Macht wünsche ich mir meinen Zweiteiler gerne wieder. Sonst. Bin ich superrrrrr zu frieden =)

  • Das der mir passen muss, steht ausser Frage. Dessen bin ich mir bewusst. Ich will ja nur wissen von Leuten die bestätigen können "Ja 1 Teiler bieten deutlich mehr Bewegungsfreiheit, speziell beim Hanging Off, als ein 2 Teiler" oder eben halt nicht.

    Vllt versuchen wir das mal anders.

    Wie weit sollte ich die Beine in der Hocke spreizen können ohne das der Kombi mich begrenzt. Anatomisch, bin ich Gelenkig genug um die Beine sehr weit zu spreizen.  (-:
    Ich weiss es klingt, 2deutig :P

    http://www.fc-moto.de/Alpinestars-GP…Lederkombi-2014


    das ist der, den ich im moment habe.

  • son zweiteiler sitzt ja irgendwie anders, die Hose hängt auf den Hüften fest.
    der Einteiler wiederrum hängt nicht fest auf den Hüften, daraus sollte sich schon mehr Bewegungsfreiheit ergeben.
    ich hoffe ihr versteht wie ich des meine, ist schwer zu erklähren.

  • Fahre zumindest "bewust" kein Hanging Off,aber ich fahre im Schnitt am Tag so um die 300Km wenn ich Moped fahre und habe keinen Muskelkater wenn ich wieder Zuhause bin.
    Auf der Renne werden es im Schnitt ca. 270-300Km insgesamt am Tag incl.Pausen zwischen den Tourns. ;)
    Also was das Beine spreitzen betrifft,past es noch bei mir ;)

    Gerhard,
    dafür gibt es Hosenträger,dann hängt die Hose auch nicht so am A...h runter. :)
    Hoffe Ihr versteht ,wie ich das meine.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Also "richtigen" Stretch, wie die meisten es sicher kennen, hat meine Kombi im Schritt nicht. Aber ich weiss auch nicht, ob ein 1 Teiler es hat!?

    Für mal eben einen angucken, müsste ich gute 200km nach Hamburg fahren. Das ist dann doch weit für mal eben gucken ob ein 1 Teiler dort richtiges Stretchmaterial hat oder mehr Bewegungsfreiheit bietet.

  • Was meinst du mit "richtigem" stretch?Diese gefalteten riffelledereinsätze oder das neoprenartige zeugs?Ich meine zB letzteres damit

  • Für mich als Frau gibt es nur einen Nachteil, wenn man mal pause Macht wünsche ich mir meinen Zweiteiler gerne wieder. Sonst. Bin ich superrrrrr zu frieden =)

    Wie wahr... ;)

    Also ich würde meinen Einteiler (Arlen Ness) nie mehr hergeben. Und ich ziehe eine Kombi ja zum Fahren an und nicht zum Pausieren. Da ist mir die Sicherheit und der Komfort beim Fahren einfach wichtiger.

    Greetz! (-: