Von Suzuki SV 650 S auf SC57

  • Hallo Community,

    mein Name ist Marvin. Ich bin 23 Jahre jung und habe seit 2010 meinen Schein.

    In den ersten zwei Jahren, in denen ich nicht offen fahren durfte, habe ich mir eine alte MZ ETZ 251 mit sagenhaften 20 PS aus der ehemaligen DDR zugelegt, da ich eine größere Maschine nicht unbedingt "beschneiden" wollte und ich generell nicht wirklich etwas vom Drosseln großer Maschinen halte. Dann kam meine erste Offene. Eine Kawasaki GPZ 500 S. Ein Reihen-Zwei-Zylinder mit 60 PS. Man mag es glauben oder nicht, aber bereits nach vier Wochen - wenn nicht sogar weniger - hat mich die Leistung besagter Kawa eher gelangweilt und hat in mir keine Emotionen mehr wecken können. Klar war ein Leistungsupgrade von der MZ zur Kawa deutlich zu spüren, aber die Freude dauerte eben nicht lange an. Also musste etwas neues her. Deshalb habe ich mir eine Suzuki SV 650 S mit 72 PS gekauft. Nicht gerade viel mehr PS, aber der V2 drückt subjektiv spürbar ordentlicher als die GPZ. Doch auch diese Leistung war schnell und leicht beherrschbar und konnte meinen "Leistungsdurst" nur kurzweilig stillen.

    Ich habe mich buchstäblich dazu gezwungen diese Saison noch mit ihr auszukommen, ehe ich sie wieder verkaufe. Und nun steht sie seit ein paar Tagen zum Verkauf. Versteht das bitte nicht falsch. Ich bin kein "Geradeausfahrer" der nur auf Geraden schnell fährt und kurvenscheu ist. Im Gegenteil. Ich bin auch kein hirnverbrannter Raser, der eine motorisierte Schw***verlängerung benötigt und anderen zeigen muss wie cool er doch ist, indem er mit Wheelies an bekannten Motorradecken auf sich aufmerksam macht (nachdem ich mir bei so einer Aktion mal ordentlich die Weichteile an den Tank geknallt habe zumindest nicht mehr).

    Außerdem sollte mein Zweirad-Werdegang zweifelsfrei zeigen, dass ich bisher immer sehr vernünftige Kaufentscheidungen getroffen habe. Bis heute bin ich auch unfallfrei unterwegs gewesen und habe das auch weiterhin vor. Aber genug um den heißen Brei herum geredet.
    Wie ihr dem Fred-Titel ja entnehmen könnt, stelle ich mir nun die Frage, ob ich statt zu einer PC37, lieber gleich zur 1000er Blade, also zur PC57 greifen sollte. Ich möchte mir nicht jedes Jahr ein neues Motorrad kaufen müssen, nur weil ich mich so schnell an die Leistung gewöhne. Ich habe ein derartiges Gespräch schon mit meinem alten Herrn geführt, der selbst eine Ducati Multistrada 1200 s mit 150 PS fährt. Und auch er rät mir direkt zur 1000er, da er meinen Fahrstil kennt und auch sagt, dass das Geld herausgeworfen wäre, würde ich mir wieder eine 600er kaufen.

    Nun seid ihr gefragt. Hat jemand einen ähnlichen Werdegang wie ich und kann mir seine Eindrücke schildern? Ist die große Blade sehr viel schwieriger zu reiten als meine Suzi? Denn machen wir uns nichts vor, es sind immerhin 100 PS MEHRLEISTUNG von SV zur PC57.

    Danke im Voraus für eure Antworten  :D

  • da dich Leistung immer so schnell langweilt und Du sie immer nach nur wenigen Wochen total beherscht, ist so eine SC57 nicht wirklich was für Dich.
    Die paar PS werden dich sicher auch bald wieder langweilen, kauf was starkes. Sonst musst ja in ein paar Wochen schon wieder neu kaufen.

  • Ich sags dir gleich wie es ist, auf einer schön verwinkelten Landstasse lässt mit deiner SV ohne Schwierigkeiten oder Anstrengungen jede Fireblade alt aussehen. Mit der kannst spielerisch Schräglagen fahren bis die Ohren schleifen, mit der Fireblade ist das nicht ganz so einfach.
    An sich hat die 1000er deutlich mehr Schmalz und bessere Bremsen, insgesamt ist es auch das erwachsenere Moped. Die 100PS Mehrleistung sind zwar etwas optimistisch, trotzdem schiebt sie ab 100km/h ganz anders an.
    Aber bevor ich zur 57er greifen würde würd ich lieber noch bisserl warten und dann eine 59er nehmen. Oktober bis Anfang November ist die beste Zeit zum Mopedkauf. Preislich ist zwischen den Modellen nicht die Welt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • da dich Leistung immer so schnell langweilt und Du sie immer nach nur wenigen Wochen total beherscht, ist so eine SC57 nicht wirklich was für Dich.
    Die paar PS werden dich sicher auch bald wieder langweilen, kauf was starkes. Sonst musst ja in ein paar Wochen schon wieder neu kaufen.

    Ernsthaft? Selbst die aktuellen Topmodelle weisen doch auch keine signifikant höhere Nennleistung als die SC57 auf!?

    Ich sags dir gleich wie es ist, auf einer schön verwinkelten Landstasse lässt mit deiner SV ohne Schwierigkeiten oder Anstrengungen jede Fireblade alt aussehen. Mit der kannst spielerisch Schräglagen fahren bis die Ohren schleifen, mit der Fireblade ist das nicht ganz so einfach.
    An sich hat die 1000er deutlich mehr Schmalz und bessere Bremsen, insgesamt ist es auch das erwachsenere Moped. Die 100PS Mehrleistung sind zwar etwas optimistisch, trotzdem schiebt sie ab 100km/h ganz anders an.
    Aber bevor ich zur 57er greifen würde würd ich lieber noch bisserl warten und dann eine 59er nehmen. Oktober bis Anfang November ist die beste Zeit zum Mopedkauf. Preislich ist zwischen den Modellen nicht die Welt.

    Und woran soll das liegen? Die Blade wiegt fahrfertig 205 kg, meine SV 195 kg. Die 10 kg sollen die SV so viel wendiger und flinker machen? Oder ist es der schmalere Hinterreifen (160er)? Meinst du, ich wäre beispielsweise mit einer Daytona 675 besser bedient? Die wiegt 190 kg fahrfertig und hat über 120 PS.

    Die 59er spricht mich rein optisch leider in keinsterweise an.

  • wenn Du so fragst, Daytona.

    Eben! Die ist viel Handlicher im Winkelwerk. Hab selber "nur" eine CB600 mit 80PS.
    Das reicht aber locker hier im Schwarzwald um mit allen gut mithalten zu können.

    Sportler sind irgendwie .... geil, ja. Aber schneller oder besser fährst Du damit auch nicht als mit der Daytona.

  • Mir will nur nicht in die Birne wieso eine 1000er so viel unhandlicher sein soll. 205 kg bei der SC57 sind doch wirklich nicht viel?

  • Mir will nur nicht in die Birne wieso eine 1000er so viel unhandlicher sein soll. 205 kg bei der SC57 sind doch wirklich nicht viel?

    Fahr doch einfach mal eine Probe. Ich sag ja nicht, dass die SC57 schlecht ist. Bin selber ein Fan dieser.
    Keine Ahnung, was so deine bevorzugten Strecken sind, aber wenn es richtig kurvig wird (bei mir in der Ecke z.B. Münstertal, mal googlen),
    dann bist Du mit einer aufrechteren Sitzposition einfach entspannter unterwegs. Gewicht der Kiste ist nicht unbedingt massgebend.
    Meine wiegt vollgetankt ca. 220Kg. Es kommt halt auf den Fahrer an.

  • Mir will nur nicht in die Birne wieso eine 1000er so viel unhandlicher sein soll. 205 kg bei der SC57 sind doch wirklich nicht viel?

    Am Gewicht liegts nicht unbedingt.
    Es sind die Hebelgesetze und die Ergonomie.

    Von Honda gibts ja mit der SC 60 (CB 1000 R) auch eine aufrechte 1000er. Und die läßt sich durchs Winkelwerk viel entspannter treiben als ihre Stummellenker-Schwester.

    Aber mal was ganz anderes....
    Wenns in erster Linie um Kurvenräuberei auf der Hausstrecke geht, würde ich mal ein völlig anderes Genre in Erwägung ziehen und mal eine Probefahrt mit einer KTM 690 SMCR machen.
    Möchte wetten, Du wirst begeistert sein. :)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Also ich bin hauptsächlich in der fränkischen Schweiz unterwegs. Vor allen Dingen am Würgauer Berg. Eine Supermoto mag ja ganz spaßig sein zum herumballern, aber die kurzen Wartungsintervalle schrecken mich eher ab und es spielt die Optik des Krads schon eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wollte eigentlich schon bei den Supersportlern zugreifen.

  • die körpergrösse ist für viele auch ein punkt. du hast ne menge platz auf ner sc57, sodass auch grosse fahrer auf ihr klarkommen.
    ausserdem gefällt mir die optik bei der sc57 und es ist ein ehrliches motorrad. linear leicht beherrschbare leistungsentfaltung und der motor ist nicht so ausgereitzt -- dh das ding hält ewig, wenn du sie warmfährst und immer öl drin ist.

    ein handlingswunder ist sie nicht, aber mit reifen im 55er querschnitt wird sie agiler. der elektr lenkungsdämpfer ist sahne und sucht seinesgleichen.

    die modelle 2006/2007 sind sehr zu empfehlen und werden im guten zustand momentan etwa so um die 6000€ gehandelt.

    viel spass bei der qual der wahl

    gruss

    ps: die sv650s würd ich behalten, falls du das geld nicht für den neukauf brauchst --- ein geiles bike.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hallo,

    Ich hab genauso angefangen wie du.Diverse 50ccm Mopets (Schwalbe 8) ,s50 und MZ 250..) .Hatte auch eine 125 Kawa KX danach auf 640LC4 ca.60 PS Einzylinder!

    2009 Habe ich vor der gleichen Entscheidung gestanden ,PC37 oder SC50.
    Habe mir eine sc50 angeschafft und hab es nicht bereut!!Heute fahre ich sc57 und bin begeistert von dem Ding.

    Du musst halt wissen ob du einen v2 einem Reihenvierer vorziehst.

    Mein Tip: wenn dir eine Fireblade gefällt und du das Geld aufbringst dann kauf dir eine,sind alle samt zu empfehlen.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Erst einmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung am Thema und eure Antworten.
    Ich weiß ja dass die SV eine Kurvenräuberin mit ordentlich Drehmoment (dank des V2) ist. Sie lässt sich auch wirklich leicht um die Kurven bewegen und selbst bei Sumos bleibe ich ganz gut dran am Würgauer Berg. Jedoch fehlt mir der Punch oben raus ein bisschen.

    Was meine Körpergröße betrifft, so dürfte ich eigentlich auf keinem Motorrad so wirklich meine Probleme haben. Bin 1,79 m groß und wiege 80 kg. Ich kam ja überhaupt erst zur SC57, weil ein Kollege von mir die PC37 als movistar fährt und mir zu dieser geraten hat. Da ich aber das satte Drehmoment des V2 so schätze, käme im 600er Bereich dann nur die Daytona 675 für mich in Frage, bzw. eine 1000er. Und dank einiger Testberichte aus dem Netz, sowie Erfahrungsberichten bin ich dann stark auf die SC57 aufmerksam geworden, die mir obendrein auch optisch noch am besten gefällt von den ganzen 1000er aus dieser Zeit.

    Ich bin zugegebenermaßen etwas verunsichert, weil ich natürlich Spaß haben möchte beim Fahren und nicht ständig viel Kraft aufwenden möchte, weil sich sonst die Maschine kaum in die Kurve legen lässt. Und wirklich ausgedehnt probefahren kann ich eine SC57 ja nun auch nicht, da ich keinen Händler in der Nähe habe, der eine anbietet und Privatpersonen wohl kaum möchten, dass man mal eben mit deren Motorrad ein paar Kurven räubert..  ;(

    Lebt denn keiner von euch in der Nähe und würde sich mal mit mir treffen um kurz die Sättel zu tauschen?  (-:

    Ich bin nicht so wirklich der Typ Motorradfahrer, der sich auf ein Motorkonzept versteift. Ein Reihenvierer mit 1000 ccm hat sicherlich nicht weniger Druck von unten als meine SV  :D

  • Natürlich hat die 1000er mehr Dampf, egal wann, immer. Darfst halt nur nicht enttäuscht sein wenn sie nicht so leichtfüssig in die Kurven fällt wie deine SV. An sich ist die 57er ein sehr gutes Moped mit dem du nix groß falsch machen kannst.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Natürlich ist eine SV handlicher als eine SC57. Aber das liegt ja nicht nur am Gewicht. Da spielen noch viele andere Faktoren wie z.B. Sitzposition, Radstand oder auch Nachlauf eine Rolle. Du wirst dich halt am Anfang etwas umgewöhnen müssen. Aber du suchst doch auch die Herausforderung.
    Ich würde die 1000er kaufen.
    Gruß Alpenfahrer

  • Ich finde es falsch hier den Eindruck zu erwecken die Blade wäre unhandlich und zu groß/schwer, und ob aufrechte Sitzposition oder nicht ist doch wurscht.
    Wenn dir die Blade gefällt hole sie dir. Und wegen der Mehrleistung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, am Anfang etwas ruhiger fahren zu Eingewöhnung und gut ist es.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Sagt mal kann es sein, dass die blade seit Jahren nicht mehr im Preis sinkt. Ich habe mir jetzt schon einige Threads hier durchgelesen und da kosten die Blades heute ja fast das gleiche wie vor drei Jahren..

  • Sagt mal kann es sein, dass die blade seit Jahren nicht mehr im Preis sinkt. Ich habe mir jetzt schon einige Threads hier durchgelesen und da kosten die Blades heute ja fast das gleiche wie vor drei Jahren..

    das eine, was man möchte...... das andere, was man bekommt.
    aber grundsätzlich gilt: blades sind sehr wertbeständig

    Toleranz ist vor allem die Erkenntnis das es keinen Sinn macht, sich aufzuregen