Verwendung von Navi auf Moped

  • Hallo Jungs,
    ich fahre nun 14 Jahre Moped und seit 2010 Fireblade mit ca. 7.000km pro Jahr. Nicht zu viel aber auch nicht nur gelegentlich.
    Was mich aber schon immer gestört hat, ist, dass man nicht wirklich ein Navi bedienen kann. Ich brauch nicht mal einen Bildschirm. Da ich mir kürzlich ein neues Handy geholt habe, Link würde ich gerne mit Stecker im Ohr fahren, wenn ich slbst den Weg nicht kenne. Kennt jemand eine gute App die gut dirigieren kann? Also wo man vom Display weitestgehend unabhängig ist?
    Falls jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich über Tipps freuen...

  • Hallo Dirk, ich mache das schon einige Zeit so, habe auf
    meinem IPhone 4S die Navigon Select App, da diese bei einem Telekom Vertrag kostenlos
    ist., und leicht erweitert werden kann.

    Ich habe das Telefon dann in meiner Bauchtasche und die Stöppel im Ohr. Hier
    solltest du welche benutzen die nicht zu
    dick auftragen. Allerdings spüre ich nach 4-5 Std. schon einen leichten
    Druck im Ohr.

    Für Fahrten auf unbekannten Strecken eine sehr gute Lösung
    Probleme gibt es mit der App bei sehr langen Strecken mit diversen Zwischenpunkten.

  • Coole Sache! Danke Dir! Wenn die auf dem 4s funkt, dürfte das bei meinem wohl auch funktionieren. Hab welche von Sennheiser, muss das die Tage ausprobieren, soll ja schön werden zum Feiertag. Vielleicht eines der letzten WE's...
    Hab ein wenig Angst, dass mich das ablenken könnte, werde dann erstmal langsam machen.

  • ich mach das wenn dann genau so.. nur mit google maps, da ich dort auch den bildschirm ausmachen kann. das geht bei dem navigon iwie nicht richtig bei mir.

  • Kenne ich vom Auto... bestimmt ein Navigon, oder? Hab mich schon fast für die Navigon App entschieden. Die paar Euro sind mir dann auch egal, hauptsache ich habe meine Ruhe!

  • Ich habe dieses Jahr zur normalen Fahrerei 2 Touren mit 10,5 tkm gemacht und bin nur mit Navi gefahren.
    Warum man das nicht bedienen kann verstehe ich nicht, klappt bei meinem Tomtom Rider prima.

    Bei komplizierteren Situationen ist die Anzeige sehr hilfreich und sie informiert auch ständig über Entfernung, Zeitdauer, Ankunftszeit, reale Geschwindigkeit usw.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Du glücklicher! Zur normalen Fahrerei 10,5tkm... Wenn ich mal groß bin und das Moped etwas ruhiger fahr ich mal bis Sizilien. Bis dahin werden wohl die Navis fest im Cockpit verbaut sein. (Kann auch sein, dass es das bei den Golden Wing schon gibt - bin da allgemein nicht so up to date)

  • Sizilien? Sind doch nur 1,6 tkm - was machste dann am dritten Tag? Wieder zurückfahren? (-:

    Fest verbaute Navis gibt schon bei den ganz großen BMWs. Aber so ein Garmin/TomTom ist heute auch schon super zu befestigen und zu bedienen, deswegen versteh ich den Fred hier nicht wirklich.
    th

    Ps: TomTom warnt auch vor Gefahrenstellen!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • benutze mein TomTom auf dem Apfel via. Kopfhörer, geht ganz gut. Man muss halt aufpassen weil die Ansagen manchmal etwas spät kommen aber im Stadtverkehr ist man ja meist nicht so schnell Unterwegs :burnout:

    :müde2: Winterschlaf :kalt3: