Doppel ESD symetrisch wie bei Hornet

  • Hi,

    mein Shark Doppel ESD:


    Meine Überlegung wäre, die beiden ESDs zu trennen und symetrisch neben dem Heck anzubringen.
    Eben wie bei der CB900 Hornet.


    Eine kurz Recherche ergab, dass der Krümmer einer SC33 bei einer Hornet passen soll.
    Umgekehrt müsste dann der Hornet Krümmer bei einer SC33 passen, dachte ich mir.

    Nun tauchen folgende Fragen auf:

    1) verlieren die Shark ESDs die E-Zulassung, wenn man sie trennt?
    2) passt die Krümmeranlage der Hornet tatsächlich an der CBR?
    3) gibt es einen Leistungsverlust bei der Höherlegung / Splittung

    Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass hier jetzt Antworten kommen von wegen "ja, das passt, mach es!".
    Aber vielleicht hat der eine oder andere Ideen / Hinweise ob und wie das klappen könnte bzw. ob es überhaupt Sinn macht.

    Danke und Grüße
    NetAndif

    Alles bleibt anders ;)

  • Hallo,

    na, ob es Sinn macht kannst Du bestimmt am besten entscheiden, im Bezug auf Kosten, Eigenleistung,
    Zustand der Maschine etc.. (-:
    Machbar erscheint es mir, wenn man diese Beiträge als Grundlage nimmt. Auch hier wurden Teile anderer
    Hondamodelle verwendet und an der Maschine von RalfRR ist zu erkennen, dass man den Sammler duch
    die Schwinge führen kann. Vermutlich muss aber denoch eine Menge bei den rohren angepasst werden.
    Die Kardinatfrage lautet natürlich: Was ist mit dem Heck? Soll das der SC33 bleiben (dann wird das ein seeehr
    wuchtiger Kasten) oder solls das Heck einer anderen Maschine werden, wo die großen Dämpfer nicht so ins
    Gewicht fallen :?: :?:
    In jedem Fall würde ich mit dem Vorhaben mal ein paar Prüfer ansprechen und deren Einschätzung erfragen,
    wie der Markus das gemacht hat.

    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :D
    To_Blade

  • Hallo Andreas,

    ich hatte vor zwei Jahren ähnliches mit meiner Cb600 vor. Der einzige Unterschied war, dass ich mit einen Auspuff mit nur einem Dämpfer ausgesucht hatte.
    Also wollte ich einfach zwei davon kaufen, den Krümmer um ein Y-Rohr erweitern und dann das Rohr rechts und links entlang der Schwinge führen.
    Als ich mit meinem Vorhaben zum TÜV bin (DEKRA darf das nicht eintragen, hatte man mir gesagt), Bin ich fast vom Glauben abgefallen.
    Die wollten fast 1000€ für alle erdenklichen Prüfungen haben. Die Argumentation war, dass sich der Umbau von einem ESD auf zwei Dämpfer auf das Ströhmungsverhalten
    auswirkt, und deshalb eine AU so nicht möglich wäre. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab das Projekt aufgegeben. Über 1500€ alles zusammen war es mir nicht wert.
    Wie das mit deinem Dämpfer aussieht, kann ich nicht sagen. Am einfachsten fährst Du mit deinem Roller zum TÜV und fragst den Graukittel.

  • Mein Heck ist nicht das originale, sondern ein universal Streetfighter-Heck welches von der Länge her ziemlich genau mit den ESDs abschließt.
    Sinnvoll wäre der Umbau für mich insofern dass ich lediglich Krümmer und Zwischenrohr einer Hornet bräuchte.

    So wie ich das sehe, wären das diese beiden Teile, oder?

    http://www.bike-teile.de/distindex.php?…&teilid=1412772

    http://www.ebay.de/itm/1613561175…K%3AMEBIDX%3AIT


    Klar, es wird beim Zwischenrohr zu den ESDs hin noch etwas Anpassung nötig sein. Was ich nicht ganz checke: wenn das Zwischenrohr symetrisch ist, wie kann das dann vom Krümmerrohr mittig hochgeführt werden? Da ist doch die Dämpferfeder.

    Und irgendwo habe ich noch gelesen, dass der Krümmer der Hornet den etwas breiteren Abstand der mittleren Krümmerrohre (wegen dem Ölfilter) nicht hat. Wenn dem so wäre, müsste ich zum Ölfilter wechseln den Krümmer abnehmen :(

    Hm...

    Alles bleibt anders ;)

  • Das Problem mit der Rohrführung nach oben ist sicher da. Hier im Forum hat Member Lazi mal einen Underseat für die SC50 realisiert.
    Soweit auch okay, nur hatte er das Rohr eben rechts aussen an der Schwinge vorbei geführt. Anders ging es nicht.
    Die Tatsache hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Er hat zwar echt sauber gearbeitet, sah trotzdem seltsam aus.
    Wenn Du jemanden findest, der dir das abnimmt, hast Du unendlich viel Arbeit vor dir. Das Rohr bekommst Du nie durch die Schwinge.
    Vielleicht wäre auch als Alternative noch eine ESD Position entlang der Schwinge möglich?
    Das wäre einfach zu schaffen.

  • Wie haben die das bei der Hornet dann geschafft? Dort geht das Rohr anscheinend durch die Schwinge.
    Und so viel anders scheint die ja nicht aufgebaut zu sein?

    Alles bleibt anders ;)

  • Andreas, schau dir dein Moped mal genau an. Ich wüsste jetzt nicht, wo dort genug Platz wäre.
    Die Hornet und die Blade unterscheiden sich im Aufbau gewaltig.
    Lad mal ein Bild von deinem Heck hoch. Nur damit man sich das vorstellen kann.

    Wie meinst Du das genau?

    Na einen rechts und einen links. So wie bei der CBF 1000 z.B.

  • Das Problem mit der Rohrführung nach oben ist sicher da. Hier im Forum hat Member Lazi mal einen Underseat für die SC50 realisiert.
    Soweit auch okay, nur hatte er das Rohr eben rechts aussen an der Schwinge vorbei geführt. Anders ging es nicht.
    Die Tatsache hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Er hat zwar echt sauber gearbeitet, sah trotzdem seltsam aus.
    Wenn Du jemanden findest, der dir das abnimmt, hast Du unendlich viel Arbeit vor dir. Das Rohr bekommst Du nie durch die Schwinge.

    Hätten wir da mal gewettet Toto :D

    N`Abend

    Bei der SC 50 von Lazi wurde das Heck und die Rohrführung der SC 57 aufgegriffen, doch wie oben schon erwähnt ist auch die Schwinge der SC30 nicht das Problem:

    Das Rohr ist einfach nicht mehr rund (-:
    Diese Dämpfer gab es als Kit mit dem Heck. RalfRR kennt den Hersteller. Gibt es aber imo nicht mehr.
    Die Schwinge der SC48 geht nicht weil das Federbein anders angelenkt wird. Sinnvolle Alternative
    bei den meisten Umbauten, wegen der geringsten Platzprobleme beim Underseat, ist die Schwinge
    der RC36. Einfach mal im Fighterforum stöbern. Da erkennt man auch, das eine Eintragung das kleinere
    Problem ist. :D

    Viel Erfolg!
    To_Blade

  • BOS Underseat gab es mal.
    Ist nur noch mit Glück zu bekommen und da ging das Rohr neben dem Fedrebein her.
    Ich persönlich finde es wegen der thermischen Beanspruchung unvorteilhaft, den Auspuff mit dem Ferderbein kuscheln zu lassen.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ok, danke dann weiß ich erstmal Bescheid.
    Meine Idee mit dem Hornet-Krümmer kann ich quasi abhaken.
    Die Einarm-Schwinge der VFR fand ich schon immer sexy. Aber ob ich den Aufwand jetzt betreibe...

    In jedem Fall wird mir jemand ein Verbindungsstück anfertigen müssen. Aber wenn der Krümmer rechts neben der Schwinge rauskommt, müsste ja ein recht langes Rohr auf die andere Seite rüber gehen. Was ja irgendwie auch doof ist.

    Alles bleibt anders ;)

  • Ich persönlich finde es wegen der thermischen Beanspruchung unvorteilhaft, den Auspuff mit dem Ferderbein kuscheln zu lassen.

    Ich habe auch vor mir eine Underseatanlage für meine 33er zu bauen und habe mir viele Motorräder angeschaut.
    Viele, erst recht die aus Italien haben einen wirren auspuffrohr verlauf unter anderem oft direkt am federbein vorbei also kann es nicht so schlimm sein, wohlgemerkt an originale anlagen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Einfach durch die Schwinge am federbein vorbei.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Habe vor den Hurric Supersport zu nehmen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Toto, Du wolltest das Heck sehen:



    Vernünftige Photos (auch richtig von der Seite) poste ich in dem anderen Thread wenn se fertig ist (ca. 2 Wochen).
    Auf jeden Fall hätte ich links die gleichen Befestigungspunkte für den ESD, wie man sieht.

    Alles bleibt anders ;)

  • ´n Abend allerseits,

    wollte nur kurz ein Bild posten zum Thema " geht nie nicht durch die Schwinge " :D

    Ist zwar ´ne 28er, aber mit 33er Schwinge und dem selben Shark-Topf, der vorher auch neben dem Bike hing ;)

    Gruss Butzimo ( der das Rohr auch durch die Schwinge geführt hat )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Ich habe auch vor mir eine Underseatanlage für meine 33er zu bauen und habe mir viele Motorräder angeschaut.
    Viele, erst recht die aus Italien haben einen wirren auspuffrohr verlauf unter anderem oft direkt am federbein vorbei also kann es nicht so schlimm sein, wohlgemerkt an originale anlagen.


    Hallo Carsten
    Ohne eine Grundsatzdiskusion hervor zu rufen, bleibt zu klären :
    - wie ist der Fahrer mit der Mopete unterwegs, vl.merkt er die veränderte Dämpfung gar nicht
    - Heißes Öl = dünnflüssiger = veränderte Dämpfung
    - ob Hersteller deren Auspuffanlage am Federbein verläuft sich mit dem Fahrwerkshersteller kurzschließen um , gegen Hitze unempfinlichere Anschläge,Dichtungen,Ringe;Führungen verbauen lassen?

    Ich weiß es nicht, aber für mich sind das Argumente , die Auspufführung nicht neben dem Dämpfer verlaufen zu lassen.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn