Helm Marushin RS2 Carbon

  • Marushin RS2 Carbon

    Hallo,

    ich wollte mal die Möglichkeit nutzen, meine Erfahrungen mit diesem Helm Kund zu tun.

    Ich war nach langen Jahren mit einem Arai Quantum F auf der Suche nach einem Nachfolger. Mit langen Jahren will ich auch sagen, dass ich in Punkto Helmvergleich sonst kaum Erfahrung habe. Auch möchte ich zu bedenken geben, dass der RS2 mit einem Listenpreis von 400€ und einem gängigen Ladenpreis von 260€ wahrscheinlich in einer anderen Liga spielt.

    Die Materialanmutung der Innenausstattung erscheint weniger teuer als bsw. bei Arai oder X-Lite, insbesondere der Kinnriemen ist sehr hart und fühlt sich einschneidend an.
    Der textile "Löser" am Doppel-D Verschluss ist nach nunmehr 4 Monaten mit geringer Nutzung in Höhe der Naht dem Abreißen nahe.
    Die Kinnbelüftung wird von innen bedient, funktioniert aufgrund Schwergängigkeit bei aufgesetztem Helm aber nur in einer Richtung. Zum Rückstellen musste ich den Helm stets abnehmen.
    Die Kopfbelüftung ist recht schwach ausgelegt. Auch wirkt das Material der aufgesetzten Ein- und Auslässe qualitativ nicht sehr hochwertig. Der rechte Einlass-Verschluss ist bei meinem RS2 bereits defekt und arretiert nur in Offenstellung. In Geschlossenstellung klackert er im Wind.

    Wenn man das Visier an der vorgesehenen Stelle auf der linken Seite schließt, bleibt es auf der rechten Seite leicht geöffnet, so dass man nachdrücken muss. Dann schließt es jedoch dicht.

    Hatte ich bisher den Quantum F bereits für laut gehalten, so erreicht der RS2 auf der SC50 mit originaler Scheibe eine neue Dimension. Bereits bei 120 kmh geht die Lautstärke für mich in den Grenzbereich.
    Autobahnreisegeschwindigkeit 150kmh ist dauerhaft nicht ohne Ohrstöpsel fahrbar. Zwischenzeitliche Beschleunigungen auf hohe Geschwindigkeiten sind akustisch unerträglich und schmerzhaft.

    Eigentlich sollte es ein Schubert SR 1 werden. Ich habe im Budget bis 500€ alles aufprobiert, was Rang und Namen hat, aber kein Helm wollte so recht auf meinen bisher für nicht so schwierig gehaltenen Kopf passen.
    Bis auf den RS2. Der saß auf Anhieb sehr gut.
    Grund 2 und 3 für meine Kaufentscheidung waren das aufgrund der Carbonausführung sehr geringe Gewicht und die Tatsache, dass er 5 Sterne im Sharp-Test bekommen hat.

    Das geringe Gewicht ist eine echte Wohltat für meine Nackenmuskulatur. Früher nach nicht allzu langer Zeit einsetzende Verspannungen habe ich so nicht mehr.

    Die 5 Sterne aus dem Sharp-Test habe ich bisher vermieden zu testen.

    Gruß

  • Na Jörn, das liest sich ja als hast du ein richtiges Qualitätsprodukt erworben. Das der Kinnriemen nicht lange hält oder das Visier nicht korrekt schließt, geht meiner meinung nach garnicht. Was die Lautstärke dagegen angeht, sind viele Helme für mich zu Laut und ich benutze zur Abhilfe die Motosafe´s. Wie lange hast du den Helm jetzt schon testen können?

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)