Gabel VL undicht SC50 + 2 Kostenvoranschläge von Honda

  • So meine SC50 hat es auch erwicht die Gabel VL ölt etwas. X(

    Habe mich mal 2 Honda Händler vor Ort nach den Kosten erkundigt. Für alle die es demnächst auch mal treffen hätte ich mal hier 2 Richtwerte.

    Man beachte, ich bringe das Motorrad komplett hin und hole es wieder ab und es werden BEIDE Dämpfer an der VA gemacht.


    Händler A verlangt ca 200 Euro. mit Dichtsatz,Öl und Rohre schleifen. ohne Führungsbüchse/Gleitringe


    Händler B verlangt:

    Arbeitskosten 182 Euro
    Dichtsatz und Öl 79 Euro
    und sollten die Führungsbuchen noch fällig sein nochmals 53 Euro.

    Also 261 Euro ohne Führungsbuchse.

    Also Händler B möchte demnach 61 Euro mehr haben.

    Ich schätze mal das die EK Preise der 2 Händler gleich sind vom Material her, also möchte Händler A nur 103 Euro Arbeitslohn.


    Was hat den eine durchschnittliche Honda Motorrad Vertragswerkstatt für einen Stundensatz?
    Ich schätze mal so 60 Euro ein das wären 3 Stunden arbeit, braucht man so lange ?(

  • Drei Stunden für Ausbau, Revidieren und wieder einbauen, halte ich für realistisch. Auf jeden Fall nicht zuviel!

    Bei uns liegen die Stundensätze bei verschiedenen Motorradhändlern (Markenwerkstätten) zwischen 50 und 90 Euro/Std. Dürfte regional aber stark schwanken.

  • ZX10R BJ 2006

    Beide Gabelholme selbst ausgebaut und zur Werkstatt gebracht,

    originale Dichtungen 26,00 Euro
    Wilbers Gabelöl 15,00 Euro,
    Arbeitszeit 91,00 Euro

    Also kein Vergleich zu Händler A & B

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Es ist doch ein Unterschied ob ich das komplette Motorrad hinstelle und der Händler die Gabel ausbauen muß oder ob man nur die Gabelholme vorbei bringt.
    3 Stunden Arbeit halte ich für realistisch.

  • Sehe ich auch so incl. Kaffeepause,gehen 3Stunden i.O.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Es ist doch ein Unterschied ob ich das komplette Motorrad hinstelle und der Händler die Gabel ausbauen muß oder ob man nur die Gabelholme vorbei bringt.
    3 Stunden Arbeit halte ich für realistisch.


    So ist es! Gabel(holme) ein- und ausbauen kann man locker mit einer Stunde ansetzen.

  • Ist doch kein Ding die beiden Holme selbst auszubauen und zur Werkstatt zu bringen.

  • Generell hat eine frei Werkstatt natürlich andere Stundenpreise als eine Honda-Werkstatt. Der Materialpreis muss natürlich auch nicht identisch sein je nachdem wo und welche Teile bestellt werden. Es gibt ja nicht nur 1 Teil welches passt. Stundenpreis der Werkstatt ist manchmal auch auf dem Auftrag zu erkennen ansonsten kann man ja mal Fragen. Der Preis an sich ist O.K.. Die Werkstatt muss ja auch ihren Umsatz machen.

    Zum Thema selber ausbauen, nicht jeder hat die persönliche Eignung dafür oder auch nicht die Räumlichkeiten dafür. Ich würde es wahrschein,ich auch soweit selber machen wie ich es hinbekomme jedoch ist ja nicht gleich jeder Motorradfahrer ein Mechaniker :D

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Wenn Händler A die ganze Aktion für ca.250 € macht...also: Moped hin stellen, Ausbau, alles erneuern incl. Buchsen,
    Moped wieder abholen, dann finde ich den Preis völlig ok!

    Hatte vor Kurzem meine Gabelholme ausgebaut, zu FRS gebracht, 3 Stunden gewartet, ca. 230 bezahlt, Rohre wieder mitgenommen.
    (Gabel ist wieder dicht und funnzt einwandfrei...alle Macken wurden wegpoliert)

    Wegberg ist von mir ne Stunde Fahrzeit weg. So ist dann quasi ein ganzer Tag drauf gegangen plus Sprit!

    Alles in allem sind die aufgerufenen 250€, all in, eher günstig!

    Vorher alles schön Fotografieren (für den Fall das was beschädigt wird) und machen lassen! :ja_genau:

    ...meine Meinung......

  • Es wäre auch ein himmelweiter Unterschied, ob die Gabel nur teilzerlegt und danach nach Füllmenge befüllt oder wirklich fachgerecht zerlegt, gesäubert, entlüftet und nach Ölstand befüllt wird. Viele Werkstätten machens aus Kostengründen auf die "einfache" Art....
    Preis sagt also erstmal nicht wirklich viel aus, das was FRS da aufruft ist in jedem Fall die untere Grenze für fachgerechte Arbeit, wir reden immerhin über gut 100€ allein Material (wenn es Original- oder wenigstens etwa gleichwertige Teile sind).
    In einer Vertragswerkstatt kann das eingetlich inkl. Aus-/Einbau der Holme zu dem Geld nicht auf die "saubere" Art zu machen sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Marco,

    du kommst von meiner ecke , ich habe das WZ dazu , wenn du magst komme ich durch und wenn alles ausbaust sind die dichtungen beide in 30-40min eingebaut mit reinigung.
    Schreib mich an,dann machen wir das .Hatte auch beim HH in deiner nähe schweine geld hingeblättert.

    Ach ja, ich persöhnlich würde bei jedem auseinander ziehen der Gabel die Führung und Gleitbuchsen wechseln weil sie einfach bei ausernanderziehen doch vieleicht leicht beschädigt werden können.

  • Hi Lazii,

    nein habe es noch nicht erledigt, da die Maschine jetzt per Saisonkennzeiche bis April sowieso nicht mehr fahren darf werde ich die Reperatur erst nächstes Frühjahr vornehmen.

    Danke für das Angebot der Reperatur, ggf komme ich darauf zurück.

    Gleitbuchsen ect. wird pauschal alles erneuert.

  • Winterzeit ist Schrauberzeit!arum warten immer alle, bis man wieder fahren kann? Dann sind doch alle Werkstätten ausgebucht!

  • Bei meiner war auch Anfang September die linke Seite undicht geworden.
    Da mir die Möglichkeit fehlte die ausgebauten Gabeln hin zubringen, habsch das Bike komplett hingestellt.
    Rechnungsbetrag 90,87€ :D

    Ich würde es auch jetzt reparieren lassen. Haben vielleicht außerhalb der Saison ein günstigers Angebot.

    REMUS Revolution,Airbrush,PUIG Racingscheibe,BMC Airfilter

  • Hallo Leute,

    meine Gabel ist auch undicht...Meine Frage ist aber ob jemand daran Interesse hat (für ein paar kronen) mir das dich wieder dicht zu machen!?
    Im Umkreis Hannover.

    Danke

  • Hallo Leute,

    meine Gabel ist auch undicht...Meine Frage ist aber ob jemand daran Interesse hat (für ein paar kronen) mir das dich wieder dicht zu machen!?
    Im Umkreis Hannover.

    Danke

    Hallo Hollowman,

    hast du deine Gabel schon machen lassen? Falls ja wo und was kostets? Bei mir ist die Rechte Seite undicht. Suche auch nach einem kompetenten Händler im Großraum Hannover...

    Danke
    Gruß Timo

  • Hab meine Holme letztes Jahr zu Wilbers geschickt und kpl. überholen lassen.
    Sie war zwar dicht, ging aber auf Block. Machte am Hockenheimring keinen Spaß :mad:
    Einbau von linearen Federn mit "Racing Federrate" und auf mein Gewicht abstimmen lassen.
    Hat mich insgesamt knapp EUR 250 gekostet.
    Ich bin kein Schrauber, meine Arbeiten hat ein Kumpel (KFZ Meister) beaufsichtigt und abgenommen.
    Kein Hexenwerk.

    Gruss Blade54