Gabel VL undicht SC50 + 2 Kostenvoranschläge von Honda

  • Hab meine Holme letztes Jahr zu Wilbers geschickt und kpl. überholen lassen.

    Ähmmm... nur mal so am Rande:

    Gabelfedern so um 100,-€
    Siris, Gleitringe, Öl, Dichtungen ebenfalls so um 100,-€

    Da blieben dann nach deiner Rechnung noch knapp 25,-€ für die ganze Arbeit... der Stundenlohn von Wilbers ist nicht geheim, das ganze darf also nur gut 20 min. gedauert haben.

    Bei einer Überholung die diesen Namen wirklich verdient kämen übrigens noch Shims, Federn der Umschaltventile, evtl. Führungsbuchsen der Cartridges und Kolbenringe dazu... mind. nochmal 35,-
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir weder was schlechtreden noch sonstwie am Kittel flicken, nur für 225,-€ ein Überholung inkl. neuer Federn... sorry, das ist, wie ich dirs ja überschlagsmäßig mal vorgerechnet habe, nicht mal im Ansatz zu machen. Selbst ohne neue Federn wär das ein echtes Schnäppchen.
    Die haben neue Siris reingemacht, neue Federn eingebaut und frisches Öl reingekippt.... und selbst dafür wars eher günstig.
    Schon klar dass nun wieder der shitstorm losbrechen wird, macht nichts. Fragt doch einfach mal bei Finn1000 nach, der hat schon einige seiner Arbeiten hier dokumentiert, wie lange sowas im einzelnen dauert.

    Über den Wilbers-eigenen "aufs Gewicht abstimmen" Gag lachen wir bei anderer Gelegenheit mal ausgiebig. Sei dir versichert, persönliche Vorlieben/Fahrstile eines Fahrers haben wesentlich mehr Einfluß auf die Wahl von Federraten und Dämpfungskennungen als 10kg mehr oder weniger. Am lustigsten find ich das bei Federbeinen... glaub jemand ernsthaft dass die ein fertiges Federbein öffnen und Shims ändern "je nach Gewicht". Und wieviele verschiedene Federtypen werden die wohl für einen bestimmten Federbeintyp haben....
    Bestenfalls drehen die ein wenig an der Federvorspannung bzw. bei Gabeln an der Luftkammer.... und selbst das bezweifle ich ernsthaft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich wüsste, wie das geht würde ich Dir die Rechnung schicken.
    Leistungen:
    Gabelwartung incl. Simmerringe, Gabelöl, Polieren der -innenrohre :Eur83,36 netto
    Satz SiRi. n. 25% Rabatt: EUR18,85
    Wilbers Gabeöl SAE 20 1 Ltr. LUKA. 100mm n. 25% Rabatt: EUR 12,54
    Wi.Gabefedersatz RSU 9,5 N/mm nach 25% Rabatt: EUR 62,40
    Porto, Versand und sonst. : rd. EUR 11
    netto: EUR 189,-
    plus Märchensteuer: EUR 36
    Zusammen: [b] EUR rd. 225


    Fehlt irgendwas?
    Ist dat i.O?
    Hab keine Ahnung :!:

    Gruss Blade54

  • Passt so, ist aber keine Überholung sondern wie vermutet nur eine Wartung.
    Durch die 25% Rabatt kommt das alles schon hin so. Das 20er Öl verblüfft mich aber sehr.... und dass die die Gleitringe nicht gewechselt haben versteh ich nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Passt so, ist aber keine Überholung sondern wie vermutet nur eine Wartung.
    Durch die 25% Rabatt kommt das alles schon hin so. Das 20er Öl verblüfft mich aber sehr.... und dass die die Gleitringe nicht gewechselt haben versteh ich nicht.

    OK, danke :!:
    War ne Wartung.
    Den Rest/Unterschied hattest Du ja schon beschrieben.
    Ist das 20 er Öl nicht geeignet :?:
    Hatte bei Auftragserteilung angegeben, dass ich nur auf der Rennstrecke unterwegs bin.

    Gruss Blade54

  • 20er Öl ist für ne Cartridgegabel sehr ungewöhnlich.
    Normalerweise geht man den Weg über die Shims wenn die Dämpfung verhärtet werden soll. Mit dickerem Öl kann man das zwar auch erreichen, das hat aber einige Nachteile. Muss sich aber für dich nicht auswirken... erstmal ausprobieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke, Herr Doktor!

    Aufm Sachsenring war ich damit letztes Jahr erstmals unterwegs.
    Hab nach den Turns jeweils weiter aufgedreht.
    Bin aber auch nicht soooo schnell unterwegs X( .
    Wird dieses Jahr weiter getüftelt.
    Federbein muss auch noch gewartet werden.
    War letztes Jahr keine Zeit mehr für.
    Ich weiss, jetzt iss Zeit, brauch aber mein Sparschwein noch für andere Sachen.
    Werde mal Finn`s Beiträge durchforsten oder nach nem neuen gebrauchten Federbein Ausschau halten.

    Gruss Blade54

  • Würde mich interessieren wie weit du Zug- und Druckstufe aufdrehen musstest.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Weiss ich leider nicht mehr genau,
    ich meine es wären am Ende, nach dem 4. Turn insgesamt 2 Umdrehungen gewesen.(also jeweils)
    Aber kann auch anders sein.
    Werde ich am 1.5. auf dem Contidrom nochmal testen.
    Spielt die Außentemperatur auch ne Rolle?
    Waren ca. 25Grad Lufttemp.

    Gruss Blade54

  • Hmm, also sollte man das noch für den Preis bekommen, dann wäre das durchaus ne interessante Option... Eigentlich wollt ich nicht unbedingt neue Federn haben, aber da ich ja doch ab und an auf der renne bin, macht es ja vielleicht Sinn.

    Bisher bin ich da auch im Strassensetup unterwegs gewesen...