Ventieldeckeldichtung rausgedrückt

  • Hallo,
    mein baby hats nu auch erwischt ;( !
    Keuchhusten das der kragen platzt :motz: !
    also ich hab bei einer kleinen tour ein zischen wargenommen :mad: ( wie wenn bei nem LKW wenn da son ventil luft ablässt)
    dann kamm der rauch ( öl aufn krümmer und aus der verkleidung) :regen: .
    Dann bin ich direkt so gut es noch ging zu meinem mechaniker, mit vielen pausen und hoffen :engel: das ich dort ankomme.
    Dort haben wir direkt nachgesehen und uns von oben zu dem übel gekraben (Luftfilter und alles drum herum abgebaut)
    Ventildeckeldichtung auf gut 8cm rausgedrückt.
    mein mechaniker hats wieder gerichtet mit neuen zündkerzen und ölwechsel (machte auch sinn Öl war fast alle und kerzen hatten 45000 afn buckel)
    dann war alles wieder heile und ich fahr so ne tankfüllung ler.
    zack selbe schei... wieder!
    nu isses rausgekommen das laut honda die lima sowas verursachen kann ( hab ich eher für ne räubergeschichte gehalten)
    läuft jetz vielleicht alles über Garantie wenn alles gut geht :lies nach: .

  • Wie jetzt?

    Dein Mechaniker hat eine defekte Ventildeckeldichtung durch Öl- und Zündkerzenwechsel behoben?

    Die Dichtung ist immer noch die Alte?

    Sehr vertauenserweckend...


    Aber das mit der Lima kann schon stimmen.
    Mein Nachbar aß letztens auch Meeresfrüchtepizza und ich bekam die Scheißerei.
    Scheiß Meeresfrüchtepizza!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Eine neue Deckeldichtung wird er doch verbaut haben? Ansonsten kein Wunder, dass sie wieder raus ist.

    Dass das ganze von der Lima verursacht wird/werden soll, kann ich gar nicht glauben....... Hast Du oder dein mechaniker mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung gecheckt?

  • Lima ist durchaus möglich!!!!
    Der CB1000r Motor, welcher ja im Grunde genommen ein 57er Motor ist, hat recht oft Ärger mit der durchgeschlagenen Ventildeckeldichtung Aufgrund einer defekten Lima.
    Zwischen Rotor und Stator entsteht ein Kurzschluss der eine Verpuffung verursacht und somit den Druck im Gehäuse erhöht.

    Cuxman

  • Zitat

    Zwischen Rotor und Stator entsteht ein Kurzschluss der eine Verpuffung verursacht und somit den Druck im Gehäuse erhöht.

    Aha, das war mir neu! Man lernt doch nie aus!

  • Allgemein bekanntes Problem bei der Sc57....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also:
    Die Zündkerzen hab ich gleich mit machen lassen weil die zeit rann war.
    nun muss ich noch auf die antwort von honda schweiz warten ob die alles übernehmen (dichtung und lima).
    Iss halt dumm gelaufen da beim ersten mal nicht auf die lima als ursache getippt wurde.

    Die abluft Kanäle waren alle offen.
    Was komisch war, das kein tropfen öl im Luftfiltergehäuse war (wegen der "explosion" im getriebegehäuse)
    wäre ja eigentlich naheliegend bei sowas oder?


    schaun wir ma.

  • Ahh:
    Ne neue Dichtung wurde bei der ersten Reperatur natürlich eingebaut.
    Das mit dem Kurzschluss ist halt wirklich schwer zu glauben, da die lima ziemlich weit entfernt von der dichtung ist.
    Auserdem gibts ja auch die kanäle für überdruck oder so.

    Ein Öl Luftgemisch entzündet auch nich so ohne weiteres siehe Dieselmotor.

    tja fragen über fragen????????

  • Wie schon mehrmals angemerkt wurde, ist ein bekanntes Problem, wenn die alte Lima ausgebaut wird, wirst du es ja sehen,das die nen Schluss hat.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • servus,
    das problemchen hatte ich auch schon 2 mal und für teuer geld wieder richten lassen.
    leider erfolglos.habe mich dises mal selber mit beschäftigt und festgestellt das bei demontiertem lufi gehäuse alles so aussieht wie es soll.doch wenn das lufi gehäuse wieder richtung ventieldeckel gedrückt wird, knickt der schlauch für die entlüftung ab!! habe den schlauch um 90 grad verdreht montiert so das er sich beim einbau so hin dreht wie er soll.is etwas tückisch da man es kaum sieht.
    hatte seit dem keine probleme mehr mit " gesprengten" ventieldeckel dichtungen...
    gruß

  • Altes Thema neu belebt:
    Also meine hat es immer Sommer nun auch erwischt!
    Nach einer kleinen Runde an der Tankstelle ein riesiger Knall und Ende im Gelände!

    Zuerst wurde auf eine defekte Schlauchverbindung getippt, da auch ein Plastiktteil+ Kühlflüssigkeit am Boden lag.
    Dann ab auf den Anhänger und zur Werkstatt:

    Dort war die Ursache schnell gefunden:

    Die Ventildeckdichtung wurde durch eine defekte Lima herausgedrückt.

    Soll es doch geben...


    Ärgerlich, aber nach 60.000km ohne Wehwechen darf ich echt nicht jammern. Und immerhin sind jetzt auch gleich die Ventile eingestellt, sodass ich hoffentlich noch lange mit meiner Kleinen meine Runden drehen kann.

    Grüßle,
    Kerstin

  • Wie kann sich denn durch eine defekte Lima die Ventildeckeldichtung verabschieden?

    Kannst du ggf. einmal ein Foto hinzufügen, soetwas interessiert mich.

    Danke schon einmal für die Antworten.

    LG


  • Zwischen Rotor und Stator entsteht ein Kurzschluss der eine Verpuffung verursacht und somit den Druck im Gehäuse erhöht.

    Da die Ventideckeldichtung die Stelle mit dem schwächsten Widerstand ist, wird diese durch den Druck im Inneren hinausgedrückt.
    Es sei sogar möglich, dass die Ventideckeldichtung komplett herausgesprengt wird.
    Zumindest lässt sich so der Knall an der Tankstelle erklären.
    Ich gebe aber jetzt nur das weiter, was mir der Mechaniker mitgeteilt hat.

    Bilder habe ich leider keine, da mein Motorrad in der Werkstatt steht. Da die Lima erst bestellt wurde, ist noch nicht viel zu sehen.
    Grüßle
    Kerstin