Informationen zu der SC 33 CBR Fire Blade


  • Ich persönlich würde die 33er jeder 44er vorziehen, bei einer passenden 50er würde ich evtl überlegen. Wobei es mir auf der 50er auch schon zu langweilig wäre. .


    SC 50 ist auch teurer hat natürlich mehr Dampf ist auch leichter meiner Meinung nach mit dem orginal Lenker wegen der nervösen Front kaum sicher fahrbar. Für die Straße ist Sie außerdem durch den kurzen Umlenkhebel der Hinterradschwinge zu hart und spricht vom Fahrwerk nicht so sanft an.

  • Blind in ebay kaufen ist aber auch was anderes als beim Verkäufer um die Ecke nach Probefahrt und evtl. noch sowas wie 1 Monat Garantie auf Ehrenwort.

    Ich will die SC44/50 keinesfalls schlecht machen, ich erinnere mich bis heute an die Probefahrt in 2000 als ich mit den festen Vorsatz das Ding nicht zu mögen losgefahren bin.... nach 5km schliff zum ersten Mal das Knie, das 8km die Raste. Ein größeres Kompliment kann man einem Moped nicht machen...
    Trotzdem würde ich die sc28/33 Baureihe aus genannten Gründen immer vorziehen. Ausdrücklich auch wegen Befangenheit, ich schraub an den alten Blades nun seit über 22 Jahren auch weil mich die Zugänglichkeit und Effiezienz der gesamten Konstruktion so begeistert.
    Aussagen über Defekte sind immer nur Wahrscheinlichkeiten, natürlich gibts Daimler mit Motorschäden nach 10.000km und Ladas die 250.000km gehalten haben, die Wahrscheinlichkeiten sind aber umgekehrt. Der Vergleich hinkt natürlich, denn eigentlich müsste man noch berücksichtigen dass eine evtl. Fehlersuche an der SC28/33 einen Bruchteil des Aufwands bedeutet, in weniger als ner Stunde ist die komplette Gemischversorgung gewechselt, Zündung ginge noch schneller... und selbst ein kompletter Motortausch geht unter 3 Stunden aus. Klar, leistungstechnisch macht die heute ne gute 600er lang, praktisch jeder aktuelle Sportler hat ein beseres Fahrwerk, aber ohne Witz, ich bin überzeugt eine gepflegte SC28 wird durch ihren rel. schlichten Aufbau sicher 30, vielleicht auch 40 Jahre alt und dann immernoch einwandfrei laufen.. so wie einige alte 750er Four heute. Ich wüsste kein moderneres Moped dem ich das zutraue....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die 50er nimmt sich preislich nimmer viel gegenüber den meisten 44ern. Warum das Fahrwerk der 50er schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen, ich war damals davon begeistert. Nur das überaus StVZO-konforme Gesäusel ausm Lufikasten war für mich abstoßend langweilig. Aber ansonsten ist die 50er eines der schönsten Sportmopeds die je aus Japan kamen, doch das ist ja hier nicht das Thema.

    Die beste Zeit zum Mopedkauf ist von Ende September bis Anfang November. Da gibt's immer wieder gute Sachen zum günstigen Kurs. Es ist auch nicht so als würde ein niedriger Km-Stand jeden Preis rechtfertigen. Alt ist einfach alt. Dazu gehören dann auch oft so Sachen wie spröde Kabel, korrodierte Kontakte etc. Sowas sieht man beim Kauf nicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Naja... klar, Gummiteile altern, Schalter verharzen, stimmt schon.
    Aber ne 98er mit 13.000km ist trotzdem (wahrscheinlich) in einem besseren Zustand als ne 2003er mit 40.000km. Und in 5 Jahren und nach weiteren 50.000km sogar ziemlich sicher....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Letzlich ist es eine Geschmacksfrage.
    Die 33er kann halt mit einer sehr großen Alltagstauglichkeit punkten. Allein was da unter die Sitzbank passt macht andere regelmäßig neidisch.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ja schon, aber die 2003er ist bei allen schwächen (regelkreis abgase/einspritzung, getriebe & verbrauch) trotzdem das sportlichere bike (drehmoment, bremsen & direktheit), mit fast gleichgroßem "kofferraum" ... ;)
    wenn das fahrwerk wieder frisch ist, ist das bei eklatant unterschiedlich hoher laufleistung wirklich geschmackssache - zu sportlich sollte der geschmack dann aber eben auch nicht sein ... ;)

    zum auf die arbeit fahren und ein bissl adrenalin am feierabend eindeutig eine 28/33er ... wenn's ein bissl mehr prickeln soll, doch lieber eine nach 2000 ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • aber egal welche - immer noch besser, als eine neue HOKASUYA 600 um's doppelte geld ... :yeh:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Diskussion hier offenbart mal wieder :

    Frag 10 Leute und Du hast 11 Meinungen


    Aber mal im Ernst.

    Egal ob SC 28, 33, 44 oder 50. Alle haben eines gemeinsam.

    Es waren alle gute Motorräder und spiegeln - rückblickend betrachtet - den Stand der Technik und Optik ihrer jeweiligen Zeit wider.

    Letztlich ist es eigentlich viel mehr eine Geschmacksfrage oder eine Frage des Geldbeutels für welche man sich entscheidet. Alle haben ihre kleinen Problemchen und Macken, die aber im Vergleich mit Bikes anderer Hersteller dieser Epochen im Grunde Kleinigkeiten sind. Die Fahrwerksprobleme früher SC 50 mal ausgenommen.

    Und sie haben noch eines gemeinsam. Sie sind allesamt alltagstauglich mit Sitzpositionen, die bandscheibenfreundlicher sind als die der meisten aktuellen Sportler (inkl. Fireblade), sie bieten mit Staufach unter der Sitzbank einen heute nicht erreichten Nutzwert und sie haben noch die gute, alte Honda-Qualität.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Hab mir selber erst dieses Jahr eine 1996 SC33 in Neongelb Kriegsbemalung gekauft (für 1400Euro, als defekt). ca. 400 Euro später war Sie wieder auf der Strasse.
    Meine 50 cent:

    * Die Honda Motorräder der Neunziger sind ähnlich wie die Mercedes der späten Achtziger/ frühen Neunziger in meinen Augen der Höhepunkt was klassischer Fahrzeugbau angeht. Hohe Qualität, geniale Technik ohne Schnickschnack und reparaturfreundlich auch im hohen Alter.

    * Die SC33 ist sicher (mit den frühen R1 und den ersten SRAD Suzis) mit das beste Sportmotorrad mit Vergaser. Der Motor ist haltbar und macht trotzdem Laune. Und mal ehrlich: Niemand braucht auf der Strasse mehr Leistung um richtig Spass zu haben. Das Bike verbindet in meinen Augen Alltagstauglichkeit mit Sportlichkeit wie kein anderes Bike danach.

    * Für mich ist die SC33 das letzte "echte Superbike" (liegt vermutlich auch an meinem Alter). All diese neuen für kindsgrosse Südländer ausgelegten Verschnittkampfjets sind doch einfach nur peinlich. Und regelmäßig bleiben Kinder bei der SC33 stehen und murmeln: Boah geiles Motorrad. Ist mir so noch mit keinem anderen Bike passiert. Kann mir nicht vorstellen das einem das mit den einfarbigen Langweilern von heute passiert die für mich irgendwie alle gleich ausschauen.

    * Ich will einfach Spass haben beim Motorradfahren. Das Fahren soll ein Erlebnis sein. Wie schnell ich da bin ist mir egal, Hauptsache es fühlt sich schnell an ;-). Verdien ja nicht mein Geld mit Rennen fahren.

    * Und für Bastler und notorische Optimierer :) bietet das Bike auch genug Möglichkeiten der Selbstverwirklichung.

    Und das alles zu einem echten Schnäppchenpreis. Was will man mehr.

    Jan


  • Da gab es einige Träume dieses Jahr die für über 3000€+ Sofortkauf bei Ebay angeboten wurden, da ging keine Sau dran. :)


    Ist Dir noch gar nicht aufgefallen,das die wenigsten bei gebrauchten Sachen in der Bucht Sofortkauf machen?Die Leute wollen steigern,um ein Schnäppchen zu machen ist auch ganz normal. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Egal ob SC 28, 33, 44 oder 50. Alle haben eines gemeinsam.


    Es waren alle gute Motorräder und spiegeln - rückblickend betrachtet - den Stand der Technik und Optik ihrer jeweiligen Zeit wider.


    Ich glaube das kann man so stehen lassen :perfekt:

    Wenn der Preis stimmt, macht man bei keiner was falsch.


    PS: Fahrweksprobleme bei der Sc50... das hier manchmal Aussagen :gruebel: :oh_man:

    :hang_loose:


  • PS: Fahrweksprobleme bei der Sc50... das hier manchmal Aussagen :gruebel: :oh_man:


    Von Fahrwerksproblemen war nie die Rede,sondern von .....für die Straße ist Sie außerdem durch den kurzen Umlenkhebel der Hinterradschwinge zu hart und spricht vom Fahrwerk nicht so sanft an.
    Die Einstellung vom Fahrwerk ist immer eine Abstimmungssache für den Verwendungszweck.

  • Ich habe auch den Markt ein wenig beobachtet und meine SC33 im Sommer verkauft.
    Wer eine Blade wie vom Fredersteller beschrieben für 2.000€ kaufen kann hat sehr viel Glück gehabt. Der normale Preislevel liegt ein ganzes Stück höher.
    Ebay-Sofortkauf-Angebote haben die gleiche Aussagekraft wie die verlangten Preise bei mobile.de - nämlich keine.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • meiner Meinung nach mit dem orginal Lenker wegen der nervösen Front kaum sicher fahrbar.

    so'n Quatsch ?(

    außerdem gehört die Front bei mir zum Fahrwerk. - aber is hier nun nicht Thema :!:


    Für eine sehr gut erhaltene SC33 mit wenig KM kann schon 2500 - 3000€ einplanen. Klar gibt es auch 44er für zB. 2700€ angeboten, nur sind diese vom Zustand sehr warscheinlich alles andere als "sehr gut".

    Gruß

    :hang_loose:

  • so'n Quatsch ?(


    Die Aussage Quatsch ist keine Begründung.
    Ich kenne die Kiste die ist extrem nervös hinsichtlich Bodenwellen. Man braucht zur Sicherheit entweder einen Lenkerumbau oder und Lenkungsdämpfer.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere war der Pilot Power sogar nur mit Sonderkennung freigegeben.

  • Ich habe auch den Markt ein wenig beobachtet und meine SC33 im Sommer verkauft.
    Wer eine Blade wie vom Fredersteller beschrieben für 2.000€ kaufen kann hat sehr viel Glück gehabt. Der normale Preislevel liegt ein ganzes Stück höher.
    Ebay-Sofortkauf-Angebote haben die gleiche Aussagekraft wie die verlangten Preise bei mobile.de - nämlich keine.

    th


    2000€ ist ok, er hat aber was von 2900€ geschrieben.Außerdem neue Austausch Bremsscheiben fallen wegen dem Rubbelproblem garantiert noch an.

  • Zitat

    Für eine sehr gut erhaltene SC33 mit wenig KM kann schon 2500 - 3000€ einplanen. Klar gibt es auch 44er für zB. 2700€ angeboten, nur sind diese vom Zustand sehr warscheinlich alles andere als "sehr gut".

    Zitat

    So ist es! Bei den alten Mopeds ist der Zustand maßgebend! Und der sollte bei der Laufleistung fast ladenneu sein (bis auf Reifen und sonst. Gummiteile). Aber wenn mir eine eine entsprechende SC 33 für 2.000 Euro anbietet, nehme ich sie sofort!

  • @ felix: bleib' mal freundlich ... und sachlich ... :)
    wenn du die SC50 sowohl ohne, als auch mit lenkungsdämpfer gefahren bist, kannst du jual's ansicht sicherlich besser verstehen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • 2000€ ist ok, er hat aber was von 2900€ geschrieben.Außerdem neue Austausch Bremsscheiben fallen wegen dem Rubbelproblem garantiert noch an.


    2.000€ für eine SC33 mit so wenig km (wenn sie denn stimmen) ist nicht ok. Die Teile gehen für mehr weg, wenn man eine so günstig bekommt hat man Glück gehabt und einen Verkäufer erwischt der keine Ahnung oder keine Gedult hat.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!